• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lioncast LM30 Maus unter Mac OS

JackTheDaniels

Erdapfel
Registriert
16.12.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe mir die oben genannte Gaming Maus zugelegt.Laut Hersteller soll man sie Unter Windows konfigurieren und danach alle funktionieren der Maus auch unter Mac OS nutzen können. Dummerweise habe ich die Maus an meinen iMac erstmalig angeschlossen, dann kam direkt die Nachricht:Taster nicht erkannt bitte drücken sie die taste neben Shift zum Konfigurieren." Die Maus lief aber auch so bzw. ich konnte den Cursor bewegen leider aber nicht die 12 Seitentasten benutzen (Die standardmäßig mit den Tasten 1-0 und + und - belegt sind). Dann habe ich Windows unter bootcamp gestartet und die Treibersoftware installiert und die Maus konfiguriert. Sie lief dann auch unter Windows einwandfrei. Wieder Mac OS gestartet und siehe da.... Genau wie vorher funktionieren die Tasten nicht wie sie sollten (gar nicht). Habe dann die Maus aus und wieder eingesteckt (auch in einen anderen USB Port) aber nix. Habe die Maus dann mal an mein MAcBook Pro angeschlossen und schau einer an alles funktioniert wie es soll. Alle Tasten wie vorher unter Windows belegt laufen. Nur leider am iMac an dem ich die Maus nutzen möchte nicht :( habe schon überlegt ob es daran liegt das ich die maus vorm konfigurieren unter windows an den Mac bzw unter Mac OS eingesteckt habe und der Mac sich die maus "gemerkt" hat sodass er nicht auf die neue Konfiguration eingeht, denn am macbook funktioniert sie ja wobei auch hier zuerst die Sache mit der Tastatur konfigurieren kam.
Kann mir jemand helfen? gibt es zB eine Möglichkeit die Maus als eine "neue Maus" am Mac Usb port anzuschliessen sodass nochmal die Sache mit der Tastatur kommt? evtl liegt es ja daran.
Danke für die Hilfe schon im Voraus.

Viele Grüße
 

nicoooh

Erdapfel
Registriert
04.01.16
Beiträge
1
Hi,
ich hatte das gleiche Problem und versucht, den einen Mac die Maus 'vergessen' zu lassen, indem ich com.apple.keyboardtype.plist gelöscht habe. Die Maus wurde zwar dann wieder neu versucht zu identifizieren (als Tastatur), aber das Problem blieb bestehen.

Lösung war, den Mac auf OSX 10.11.2 zu aktualisieren - prüf das mal, ich vermute, dass Deine beiden Macs auf unterschiedlichen Versionen laufen. Ich bin darauf gekommen, weil lt. Lioncast die Seitentasten der LM30 nicht mit El Capitan funktionieren (was aber nur bei meinem 10.11er Mac zutraf, nicht beim 10.11.2er)