• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lion auch wieder sauber halten. (Onyx)

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das mit diesen zusätzliche Systemtool ist auch bei Windows immer wieder ein Problem, die Anwender laden irgend ein hochgelobtes Systemtool auf den PC und verhuntzen dann das System.

Es braucht bei MAC und WIN keine solchen Systemtool, am meisten Freude daran haben die Anbieter welche damit noch Geld verdienen.

Walter
 

claudi13

Erdapfel
Registriert
23.02.11
Beiträge
5
Ein Tool, das die Schäden eines anderen Tools beheben soll?
Bräuchtest du dann nicht auch noch ein weiteres Tool, um auch diesem Tool auf die Finger zu sehen?
Und so weiter, und so weiter...

Nein, ich meinte kein weiteres Drittanbieter Tool. Eher ein System internes Tool vom Betriebssystem selbst, so zu sagend die Mutti aller Ceckertools.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Warum sollten systeminterne Tools den Bockmist fremder Programme, die sie gar nicht kennen, beheben können?
 

claudi13

Erdapfel
Registriert
23.02.11
Beiträge
5
Damit man das System nicht ganz neu Aufsetzen muss, wenn irgendwas am System kaputt ist.

Zum Beispiel, eins welches die ganzen Dateien überprüft die "kaputt" gehen können. Versaute Einstellungen auf die Werkseinstellung zurück setzt. Ich meine jetzt nicht so was wie Lesezeichen, Menüleiste, ect.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
du meinst sowas wie das FDP, gelle?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich nehme mal stark an, dass diejenigen,die derartige tools nutzen, nur in wenigen Fällen ein Backup in der Hinterhand haben und sich eher auf zweifelhafte Programme verlassen wollen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Wenn jfx mehr gelesen hätte, wäre dieser Thread nicht entstanden. Onyx funktioniert, ist aber nichts für "Klicks". TinkerTool ist ausgereifter, wenngleich man damit auch Mist bauen kann (ACLs).

Onyx verhält sich wie TinkerTool - die jeweiligen Versionen sind auf die MacOS X Versionen angepasst, und das gibt wirre Meldungen. Die Meldung von Onyx besagt: Die Platte hat kein SMART. Festplatten-Dienstprogramm wird Aufschluss geben. Ansonsten liegt es vermutlich an der Sandbox-Technik.

Mac OS X macht beim Systemstart Tests, ferner nachts die gleichen Wartungsroutinen wie Onyx und TinkerTool (kann man im Scheduling umbiegen); gemeinhin braucht man Tools wie Onyx nicht. Hilfreich sind die nur, wenn es Lokalisierungen verbiegt oder Dateien sich nicht löschen lassen (wenn man rm -r nicht traut).