• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lion auch wieder sauber halten. (Onyx)

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo zusammen,

gut jetzt kommts, ich selber bin erst seit Januar ein auch Mac User geworden. Vorher gab es nur
C64, Amiga 500 und dann der ganze lange Weg über 286, 386, PIII, Athlon XP, Core 2 Duo und dann aktuell einen PC mit Core i5 Prozessor.

Nun ja mobil für im Haus dachte ich mir ein Laptop wäre ja schon aber dann wurde es doch der große Test. Ich und mein erster Mac. Zugegeben so große Schwierigkeiten habe ich gar nicht gehabt. Es klappt nahezu alles und das auch noch schnell. Gut Videoencoding etc. auf nem Macbook Pro 13 mit C2D 2,4 Ghz macht für mich keinen Sinn. Das Gerät müsste dafür dann ja z.T. Tage arbeiten....

Aber nun zum Thema.

Ich habe mal etwas in der Zeit zwischen Jan bis heute von Onyx gelesen. Das hatte ich auch unter SL laufen und dort dann die Skripte geprüft. Also Tages, Wochen und Monatsskirpte... Nun habe ich ja auch wie viele andere auf Lion geupdatet. Hier kommt gleich die Meldung das Onyx mit den Programm nicht arbeiten kann. Gut zwischenzeitlich habe ich dann auch noch die Vollverschlüsselung auf den Mac gehauen. Alles läuft wie es soll.

Heute habe ich dann mal wieder nach Onyx geschaut und dort eine Beta gefunden. Diese habe ich nur mal zum testen installiert.

Nun begrüßt einem das Programm gleich mit SMART Test wurde nicht bestanden da die HDD das nicht unterstütz. The SMART status is not supported. (Unter SL gings jedoch).Als zweites wird ja das Startvolume geprüft. Dort bekomme ich nun die Meldung The volume needs to be reparier. (Auch hier gab es unter SL keine Probleme)


Was meint Ihr?

1. Liegt es an der Beta?
2. Liegt es nun an der Verschlüsselung? (Da ich unter SL keine Verschlüsselung verwendet habe, kann ich nicht sagen ob es da auch schon Probleme gab. Wird das dann evtl. nie mit einer Verschlüsselten MOS laufen?
3. Ist mein System wirklich evtl. schrottig?
4. Ich habe keine Ahnung.

Was meint Ihr?

Danke und viele Grüße
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
mit Onyx jetzt auch Lion zerstören, klar

Schmeiß den Dreck weg und lese dann, warum (Forensuche, MacMark)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nun ja mir ist schon klar das man damit seinen Mac auch schaden kann. Nur was machen wenn nach und nach immer mehr Bälle kommen. Das soll ja leider beim Mac so sein. Und wenn man sich nicht 100% selber mit den ganzen Skripts auskennt, besteht so finde ich doch eine größere Gefahr das Teil zu zerlegen wenn man selber darin rumbastelt. Bei mir lief es zumindest unter SL 1A. Ich wüsste nicht was das Programm da zerstört hätte.

Ich bin aber für bessere alternativen immer offen. (Nur einen Lernkurs über Skripte etc. sorry aber dafür habe ich als extrem busy Arbeitnehmer nicht auch noch Zeit bzw. nerven. Leider aber das ist auch so)

Danke

Danke
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Onyx würde ich nicht nutzen, aber TinkerToolSystem und Tinkertool.
Ist von einem anerkannten MacSpezialisten und wesentlich sicherer als Onyx.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
1. Liegt es an der Beta?
2. Liegt es nun an der Verschlüsselung? (Da ich unter SL keine Verschlüsselung verwendet habe, kann ich nicht sagen ob es da auch schon Probleme gab. Wird das dann evtl. nie mit einer Verschlüsselten MOS laufen?
3. Ist mein System wirklich evtl. schrottig?
4. Ich habe keine Ahnung.

ad 1) offenbar ja - der Hinweis auf eine angeblich notwendige Reparatur ist aussagekräftig genug.
ad 3) offenbar nein
ad 4) Ich habe auch keine Ahnung

Solltest du dir bisher mit Onyx keine Probleme unter SL eingehandelt haben, dann bei der Beta unter Lion mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.

Simplify Your life! Gruß keine Ahnung
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Immer mehr Bälle? Skripte? Bitte lass den Kram und verwende deinen Mac anstatt ihn mit irgendwelchen Tools zu vernichten. Wenn du da nicht rumpfuscht, laufen die Teile 1A. Glaubst du ein Betriebssystem braucht noch zusätzlich Tools um optimiert zu werden etc? Das sollten ja wohl die Entwickler i den hunderten Arbeitstunden bei der Erstellung des Systems schon geschafft haben...
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
wenn du schon sowas machen möchtest kannst du auch die osx-internen Wartungsroutinen verwenden. Ein Terminal öffnen und als Admin folgendes ausführen:
sudo periodic daily weekly monthly; echo Done

Wenn "Done" erscheint ist der Ablauf fertig!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Daily, weekly monthly wird vom System regelmäßig automatisch erledigt. Das kannst du in der Konsole (Dienstprogramm) sehen, ziemlich weit unten findest du in der Seitenleiste die Einträge zu sämtlichen Arbeiten, die täglich, wöchentlich und monatlich automatisch erledigt werden.
Wenn man sich auskennt (und nur dann) und gern selbst manchmal Hand anlegt, oder das Volumen ohne die Install. DVD reparieren muss /will dann ist das einzige Programm, worauf ich schwöre (und wofür Marcel Bresink persönlich gerade steht) Tinker Tool System 2. Der Preis ist nicht zu hoch. Und hat man Probleme, erhält man binnen weniger Stunden eine ausführliche Antwort.
Tinker Tool ist gratis und hilft einige Veränderungen auf der Oberfläche ohne Terminal zu erledigen.
Salome, mit M. B. weder verwandt noch verschwägert. :)
Den genannten IceCleaner kenne ich nicht, daher kann ich ihn auch nicht empfehlen und außer TTS brauche ich auch nichts.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ah, entschuldige, ich wollte ohnehin noch "bereits empfohlen von DBertelsbeck" hinzufügen, dann habe ich im Furor des Beschreibens vergessen.
Mich ärgert das auch, wenn einer hinter mir nachplappert und eigentlich nur das Gleiche sagt.

Salome
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich wundere mich immer warum Onyx bei MacUpdate eine so gute Bewertung hat und trotzdem alles was ich jemals darüber gehört habe negativ ist. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist doch einfach zu erklären, zum Einen muss man nur an das We Tab denken, auch dort hat der Entwickler einiges dazu getan, um dieses grottige Teil gut zu bewerten und zum Anderen fabriziert dieses schreckliche Tool ja nicht sofort Nebenwirkungen, die gehen schleichend einher und der Nutzer führt dann das Fehlverhalten nicht auf dieses Tool zurück, es sei denn, es löscht direkt nach der Anwendung, wie schon vorgekommen z.B. alle Benutzereinstellungen.
Einem Programm, dessen Entwickler bereits beim Install die Sicherheitsmechanismen aushebelt, dem darf man eigentlich nicht vertrauen, zumal dieses Tool auch noch unnütz ist, aber sicherlich viele Switcher anspricht, die es ja gewohnt sind, ihr System pflegen zu wollen, da ihnen das ja von den Schreiberlingen der sogenannten Fachpresse erzählt wurde.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Daily, weekly monthly wird vom System regelmäßig automatisch erledigt. Das kannst du in der Konsole (Dienstprogramm) sehen, ziemlich weit unten findest du in der Seitenleiste die Einträge zu sämtlichen Arbeiten, die täglich, wöchentlich und monatlich automatisch erledigt werden.

Zunächst mal Danke. Ich wollte halt nur vorsorgen. Mehr Bälle etc. habe ich eigentlich noch nicht gehabt. Nur seit Lion bekomme ich meist kurz nach dem Start vom AppStore einen Ball bevor die vielen bunten Bilder kommen. Das meine ich währe unter SL anders gewesen. Normal mülle ich Geräte eh nicht so voll. Habe ca. mal 10 Apps drauf. Das liegt evtl. auch daran, dass ich mir tatsächlich auch gleich zum Mac nen MS Office 2011 kaufte mit Outlook und darin sozusagen alles mache. Und auch nicht groß was anderes haben möchte. Music = iTunes + die Apple Apps. Grafik = 2 Apps zum Test. Dann Lightroom und zum Test auch noch Aperture 3 (LR gefällt mir hier aber besser und kann ich auf meinem PC und MBP verwenden) + Das Paket von A PS Elements 9. Mehr braucht mann fast gar nicht um gut über die Runden zu kommen. Gut dann Noch so eine Antivirus Sache die ich mal ab un an drüber laufen lasse. Und Googel Earth. Und noch einen Firefox 5. Das war auch schon alles.


Nun bin ich mal in der Konsole. Kannst du bitte mal beschreiben wo ich das genauer finden kann?

Unter Systemprotokollanfragen, Dateien oder Diagnose-und Auslastung.... ?

Sorry darunter blicke ich zumindest nicht mehr durch was das alles sein soll.

Vielen Dank!
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Siehste, das sind alles Sachen die du nicht brauchst bzw. Nicht machen solltest. OSX ist eigentlich ein wartungsfreies System und mit jedem Tool das du darumzustehen versuchst, machst du mehr kaputt als du denkst. Dein Virenscanner ist da schon wieder das nächste was du sein lassen kannst. Viren für OSX wirst du nämlich nicht finden. Nicht weil noch keiner eingeschrieben hat, sondern weil es nicht wirklich möglich ist.

Der einzige Grund sowas überhaupt zu haben ist, wenn du sichergehen willst, dass du jemanden mit Windows nicht irgendwas verseuchtes schickst. Aber dein System bleibt da völlig unangetastet. Ich würde dir da einfach raten: vergiss alte Windows Konventionen ganz schnell und mach für keine Panik. Verwende den Mac und schau nicht nach Skripten etc. Der Ball steht übrigens auch nur für mehr oder weniger fürs Laden. Vielleicht war dein Internet nur grad leicht überlastet etc
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
jFx,

wenn du schreibst, dass der Mac immer lngsamer wird ... von wem hast du das gehört? Das passiert nur, wenn man an Sachen rumpfuscht, die das System alleine macht - und besser kann. Diesen Unfug raten nur die Verkäufer desselben - und die Jungs, die in einem 6-Minuten-Chrashkurs vom Dosenverkäufer umgeschult worden sind (Immer "OSX" sagen und "Steve", nicht mehr "Bill" - sonst alles oookeee)

Lass dass mit dem Vorsorgen - und wenn wirklich mal was vorliegt, dann ist Zeit, die Systemmeldungen zu lesen
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nun ja das ganze und auch das Thema mit Onyx stand schön in der so genannten Mac Bibel.

Und den Vierenscanner benötige ich selber. Da ich z.B. auch noch ein Win 7 PC habe und alle Mails die ich vom Max oder vom Win7 PC versende immer als BCC den anderen Rechner enthalten. So habe ich immer alle Kommunikation auf beiden Systemen. Um so sicherzustellen, das ich nicht auch noch meinen PC mit etwas verseuche scanne ich das ganze mal durch. Bis jetzt wurde jedoch noch nie etwas gefunden. Und mein System ist bis jetzt nicht merklich langsamer geworden. Ist nur als Vorsorge gedacht gewesen und nichts andres. Daher auch die Überschrift (Sauber halten).
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Mac-Bibel?
kenn ich nicht

Nun, wer auch immer das Machwerk so nennt: Es ist Unfug.

Das mit dem V-Scanner ist schon OK - wenn es einer ist, der Dosen-Viren sucht. Also auch nicht in Systemdateien rumfuhrwerkt und so. (und nicht von Norton stammt)

Wenn du dich genauer informieren willst, lese mal die Seiten von MacMark.de durch, da findest du wertvolle Ansätze. Mark hat den Vorteil, dass er nichts verkaufen will (weshalb ihn gewisse Leute hassen ...)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Daily, weekly, monthly: Du findest die Einträge in der Seitenleiste /var/log und in diesem Ordner alphabetisch. Also daily steht unter cups.
Das wird die einzige Eintragung sein, die du siehst, denn du hast ja dein System noch keinen Monat, daher keine monatliche Säuberung notwendig. Nach einer Woche kannst du weekly finden, dem Alphabet gemäß ganz unten.
Du brauchst das auch niemals zu kontrollieren, ich wollte dir nur mitteilen, dass du kein Tool dafür benötigst.

In die Konsole schaust du nur, wenn der Mac Spompanadeln macht. Wenn er schnurrt wie eine Katze, dann verwirren die Konsole-Einträge nur, weil da auch viele Anmerkungen stehen, die gar nichts bedeuten. Ein Logbuch eben, in das alles eingetragen wird, was so geschieht.
Salome

jFx: Wieso scannst du nur Vieren, wenn schon dann gleich alles. Der einige Viren Scanner, der noch keinen Schaden im Mac OS angerichtet hat, ist ClamXav – finden kann er auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: