• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LINUX und Mac OSX

  • Ersteller jgerlach
  • Erstellt am

jgerlach

Gast
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir einen kleinen Server mit SUSE aufzubauen. Der Server soll final ohne Monitor betrieben werden. Ich möchte daher mir ganz gerne den KDE Desktop auf meinen Apple (10.4) holen. Unter Windows habe ich das immer mit einem Programm (execeed) gemacht. Gibt es so etwas auch für den Mac oder wie kann ich das mit Bordmitteln lösen.

Danke für jeden Tip
Jens
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,

warum ein server mit KDE oder Gnome? das zeugs verbraucht nur resourcen...

alles was man braucht ist via shell leicht und locker zu machen - sshd am server und am apple mit ssh servername -l %user% und los gehts... ;)

die meinungen gehen sicher auseinander aber SuSE ist für viele kein server linux :cool:

... und wenn es doch sein muss würd ich am apple X11 installieren und mir die session über eine ssh holen

frag mal google nach: remote X11 ;)


iPoe
 

dolly

Idared
Registriert
06.08.05
Beiträge
24
Gibt es so etwas auch für den Mac oder wie kann ich das mit Bordmitteln lösen.

du kannst das mit dem boardmitteln von x machen. wenn du auf osx den x-server hast, kannst du einfach das x-display des servers umleiten.

den zugriff machst du am besten mit ssh, somit ist der stream verschlüsselt. soweit ich weiss gibt es sogar noch eine zip function, damit der datenstrom auch noch komprimiert ist.

habe hier eine beschreibung gefunden:
http://yoper.com/yoperwiki/index.php/How_to_export_Display

einfacher, als jetzt alles nochmals zu erklären ;)!
 

Heinrich

Gast
jgerlach schrieb:
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir einen kleinen Server mit SUSE aufzubauen. Der Server soll final ohne Monitor betrieben werden. Ich möchte daher mir ganz gerne den KDE Desktop auf meinen Apple (10.4) holen. Unter Windows habe ich das immer mit einem Programm (execeed) gemacht. Gibt es so etwas auch für den Mac oder wie kann ich das mit Bordmitteln lösen.

Danke für jeden Tip
Jens
Ich gehe mal davon aus, dass du unter MacOSX auch X11 installiert hast.

"Programme -> Dienstprogramme -> X11" starten
In dem erscheinenden X11 Terminal Fenster den Befehl eingeben:

Xnest :<Display-Nummer> -query <Ziel-Rechner>

also zum Beispiel:
Xnest :2 -query 192.168.0.100

Damit das funktioniert, muß auf dem Rechner auf dem man zugreifen will a) ein Display Manager (xdm,gdm,kdm) laufen und b) dieser XDMCP erlauben. Ansonsten kommt nur ein graues Fenster mit der Maus (X) und folgende Fehlermeldung im xterm: "Couldn't get keyboard." Wenn du allerdings in Vergangenheit eh schon Exceed genutzt hast, dann weisst du ja wo du in Linux das XDMCP konfigurieren musst.