• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightroom und Fotoimport sehr langsam?!

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Hallo alle zusammen!

Ich bin seid 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Macbook Pro 13 mit i5 und 16GB Ram. Bisher bin ich echt happy den Weg von Windows auf MacOs getätigt zu haben. Bisher lief alles relativ easy. Einziges großes Problem war den Download für Lightroom 6 zu finden, da Lightroom anscheinend lieber die Kunden weg von 6 bekommen möchte und lieber die CC Version verkaufen möchte.

Gestern kam ich das erste mal in die Situation das ich neue Fotos von der Speicherkarte auf auf mein Rechner per Lightroom importieren wollte. Dabei ist mir etwas negativ aufgefallen das der Import ziemlich langsam (32Gb Karte -> ca.30-60Minuten) läuft. Ok ich komme von i7 Quadcore i2700 Windowsrechner und bei meiner jetzigen Konstellation importiere ich von der Speicherkarte die Fotos auf eine externe Festplatte. Das sind beides die Hauptmerkmale die den Prozess langsamer macht als bei meinem vorherigen Windowsrechner.

Aber ist es normal das der Import sooo langsam abläuft? Der Prozessor ist in der Importzeit fast vollkommen ausgelastet und es werden ca. 25-50% vom Speicher (16GB) belegt?

Mir ist auch aufgefallen das 3 Prozesse in Lightroom wärend des Import nebenher laufen zb. Import, 1 - 1 Darstellung usw..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Als Gegentest, kannst du mal den Import mit gleicher Quelle und gleichem Ziel unter Verwendung des Programms "Digitale Bilder" wiederholen.

Dauert das auch so lange, liegt es schon mal nicht an LR.
 

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Digitale Bilder? Ist das ein kostenloses Programm?

Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.
 

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Ok ich schaue mal nach.

Mir ist auch aufgefallen das der Rechner zwischenzeitlich relativ laut wurde. Geschuldet wahrscheinlich der fast kompletten Ausnutzung des Prozessors!?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Davon würde ich ausgehen.

Absolvierst du beim Import mit LR gleichzeitig noch andere Aufgaben an den Bildern? Z.B. Hinzufügen von Metadaten oder ähnliches? Wenn ja, hat das Programm ja noch mehr zu tun als nur Dateien von A nach B zu schaufeln.
 

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Ja das ist schon klar. Ich hatte auch in meiner ersten Frage geschrieben, das im Lightroom oben links 3 Prozesse gleichzeitig laufen. Kopieren, Vorschaubild und ein dritter Prozess den ich jetzt nicht mehr weiß. Das gleiche hat mein 6 Jahre alter Windows schneller geschafft. Den Unterschied hätte ich mir so nicht vorgestellt, vorallem alle Verkäufer und nutzer der Foren der Meinung waren das der i5 reichen würde.

Es hätte ja sein können das iichbam Prozess etwas verbesser bzw. optimieren kann.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Hast du auch unter Windows auf die externe Platte importiert?
Hast du Importeinstellungen gewählt evtl. sogar eigene? Rechts kann man in LR beim Import einstellen, was alles beim Import gemacht werden soll.
Importierst du RAW oder JPG?
Über wie viele Bilder sprechen wir hier?
Ich habe das kleine 12" MacBook und 30-60 Minuten ist definitiv zu lange.
Hat denke ich nichts mit deinem MacBoom und auch wenig mit LR zu tun.
Wie ist die externe Platte denn angeschlossen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Das Problem ist möglicherweise die externe Platte, die kein UASP unterstützt. Damit fressen das Bewegen von vielen "kleinen" Dateien (<100MB) sehr viel Rechenzeit der CPU. Ein Fortschritt, wenn Du denn unbedingt weiter eine externe Festplatte dafür nutzen magst, wäre daher eine USB3.0-(oder USB-C-) Festplatte mit UASP. Wenn Du ein konkretes Modell hast, nenne doch mal den Namen und Modellnummer, dann findet sich vielleicht jemand, der bestimmen kann, ob dieses Feature nutzbar ist.

Ansonsten heult auch bei mir das Macbook Pro unter Lightroom 6.9 ordentlich auf, wenn man einen ordentlichen Schwung an Bildern (cr2-RAW plus Metadaten) importiert, automatisch ein paar Änderungen (Schärfe, Objektivkorrekturen etc) anwenden und Smart-Vorschauen sowie 1:1-Vorschauen erstellen lässt. Ich benutze ein Thunderbolt-Laufwerk der ersten Generation.

Nicht außer Acht lassen darf man Karten und Cardreader. Ich habe erst einmal - bei leeren Karten - mit dem Blackmagic Disk Speed-Test (aus dem AppStore, kostenfrei) Transferraten bei Lesen und Schreiben getestet, womit ich gleich auch den Kartenleser mitgetestet hatte. Sind die Transferraten auffällig niedrig, könnte es sich um zu billige, zu alte oder gefälschte Karten handeln - oder der Cardreader läuft nicht gut mit den Karten oder dem Mac zusammen. Ich kann Sandisk Extreme Pro und den Image Mate USB3.0 empfehlen.

Ganz allgemein kann ein langsamer Import nicht mit einer zu langsamen CPU oder gar dem falschen CPU-Typ (i5 vs. i7) liegen, der Kauf war also nicht schon an der Stelle falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Hast du auch unter Windows auf die externe Platte importiert? Nein habe ich nicht. Alles intern.

Hast du Importeinstellungen gewählt evtl. sogar eigene? Rechts kann man in LR beim Import einstellen, was alles beim Import gemacht werden soll. Bei mir werden die Bilder nur umbenannt, 1zu1 Vorschau und ein Eintrag in die Metadaten

Importierst du RAW oder JPG? Beides
Über wie viele Bilder sprechen wir hier? ca. 900 - 1000
Wie ist die externe Platte denn angeschlossen? über ein USB-C Adapter (HDMI/USB3.0/Giga LAN). hier hängen der Kartenleser und die Festplatte dran

wenn Du denn unbedingt weiter eine externe Festplatte dafür nutzen magst ja brauche ich. die interne Festplatte mit 512GB wäre zu klein für die ganzen Fotos

Blackmagic Disk Speed-Test (aus dem AppStore, kostenfrei) Transferraten bei Lesen und Schreiben getestet, womit ich gleich auch den Kartenleser mitgetestet hatte. so getestet. ca. 150Mbs Write und 230 read

ich habe jetzt mal meine externe Festplatte Wd Elements 3TB mit Blackmagic getestet und es kam ca, 90Mbs Write und 94 read raus
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
ich habe jetzt mal meine externe Festplatte Wd Elements 3TB mit Blackmagic getestet und es kam ca, 90Mbs Write und 94 read raus
Und das ist der Flaschenhals.
Mein Workflow sieht vor dass ich die Bilder zuerst lokal habe, also auf der internen Platte, und sie erst nach Abschluss des Projekts auslagere. Meist lösche ich dann auch die cr2 Bilder.
Hast du evtl. noch eine andere externe HDD um zu testen?
512GB sollten doch eigentlich temporär reichen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, was du noch so alles auf der Platte hast.
 

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
was verstehst du unter temporär?

Ja ich habe noch eine andere Festplatte aber die ist leider USB 2.0

ich würde mir auch eine bestellen wenn sie nicht ganz zu teuer ist! Habt ihr oder du ein Tipp?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
ich habe jetzt mal meine externe Festplatte Wd Elements 3TB mit Blackmagic getestet und es kam ca, 90Mbs Write und 94 read raus [/B]

...ich glaube nicht, dass die Platte UASP unterstützt, was der wirkliche Flaschenhals (neben schlechtem random IO) für Deinen Usecase ist. Die theoretische Transferrate ist ok, viel mehr habe ich auch nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
was verstehst du unter temporär?

(auch wenn nicht ich direkt angesprochen war, gehe ich davon aus, dass) gemeint ist, die Bilder auf die interne Platte zu kopieren, die Sortierung/Bearbeitung durchzuführen und dann am Ende, wenn alles fertig ist, die übrigbleibenden Daten auf die externe Platte auszulagern.

Hat den Vorteil, dass man während der Bearbeitung nicht auch noch unter der Geschwindigkeit der externen Platte "leidet".
 
  • Like
Reaktionen: lessthanmore

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Also ich habe jetzt mal etwas getestet und die Fotos verschiedensten importiert. Und habe mal genauer beobachtet.

interne SSD -> externe Festplatte und SD Karte auf interne Festplatte

Das Kopieren an sich geht ziemlich fix bei beiden! Was langsam ist das Bearbeiten der Dateien durch Lightroom. Folgende 3 Prozesse laufen parallel 1:1 Vorschau, Smart-Vorschau und Suchindex erstellen.

Und Jpeg Vorschau ist auf mittlere große eingestellt.
 

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Ich habe das importieren der Bilder noch mal mit Digital Bilder ausprobiert und das geht vom kopieren genauso zügig wie mit Lightroom.

Jetzt habe ich mal den Import alles intern probiert. Interne SSD -> SSD intern

Das geht auf jeden fall schneller. Aber ich wüßte nicht wie der workflow in Lightroom aussehen könnte. Besonders nicht wie ich die (importierten Fotos) nach der Bearbeitung auf die externe Festplatte kopieren kann. Wie das physikalisch/software technisch funktioniert weiß ich aber wie kann ich das alles mit Lightroom tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
ok, was ich jetzt herauslese ist, dass es gar nicht soo lange dauert, sondern nur länger als Du gerne möchtest. Dazu sage ich: diese ganzen Automationsschritte beim Lightroom-Import sind dazu da, Zeit zu sparen. Aber eben nicht beim Import, sondern beim späteren Nachbearbeiten bzw. dem Wegfall der Notwendigkeit, Dinge später manuell und einzeln tun zu müssen. Insofern ist das natürlich ein Tradeoff, die benötigte Rechenleistung ist in allen Fällen dieselbe.

Meine Empfehlung wäre daher, den Import so zu legen, dass Du in der Zeit etwas anderes tun kannst. Ausserdem ganz genau die Automation mit sinnvollen Dingen arbeiten lassen. Vorschaubilder für extern gelagerte Bilder sind extrem sinnvoll, aber nur dann, wenn sie auf der internen SSD gelegt werden (überprüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das geht auf jeden fall schneller. Aber ich wüßte nicht wie der workflow in Lightroom aussehen könnte. Besonders nicht wie ich die (importierten Fotos) nach der Bearbeitung auf die externe Festplatte kopieren kann. Wie das physikalisch/software technisch funktioniert weiß ich aber wie kann ich das alles mit Lightroom tätigen.
Also, hier mein Workflow als Beispiel (jeder handhabt das ja etwas anders).
1. Bilder in CR2 und JPG von der Karte in LR importieren auf die interne SSD inkl. Importeinstellungen (Objektivkorrekturen, etc.).
2. Mittels Sterne- bzw. Bewertungssystem fliegen die ersten Bilder raus. Danach entscheide ich - ebenfalls mittels Bewertung - welche Bilder es wert sind bzw. welche Bilder nachbearbeitet werden sollen/ müssen. Bei allen anderen lösche ich die CR2 - Dateien. Zur Not habe ich die ja immer noch auf der SD Karte (Voraussetzung ist natürlich dass man mehrere SD - Karten hat und flexibel ist).
3. Die übrig gebliebenen CR2 bearbeite ich nach meinen Wünschen und Vorstellungen.
4. Nach Abschluss des Projekts exportiere ich (Exportfunktion in LR) alle Bilder an einen externen Ort - in meinem Fall auf ein NAS von Synology was aber analog zu deiner externen Festplatte zu verstehen ist.

Diese externe Ordnerstruktur ist in LR vorhanden, Bestandteil meines Katalogs (ich habe bislang nur einen Katalog) und wird automatisch gemountet sobald das NAS gemountet ist (siehe Screenshot).
Somit habe ich alle Bilder in JPG auf dem NAS liegen, lediglich mein aktuelles Projet intern auf dem MacBook und jede Menge Platz.

Sollte ich nachträglich den Wunsch haben ein Bild nachzubearbeiten habe ich es noch auf der SD Karte und kann es erneut importieren.

Beim Export wähle ich übrigens JPG mit der Qualität von 77%. Hat meines Erachtens ein sehr gutes Qualitäts-Größen-Verhältnis.
Werden Poster, etc. gewünscht --> SD Karte.

Viele lassen allerdings auch weiterhin die CR2 Dateien auf dem NAS, um jeder Zeit gewappnet zu sein. Das benötige ich nicht. Wenn ich wirklich fertig bin mit einem Projekt gehe ich eh nicht mehr dran.

Vorteil vom NAS ist natürlich dass ich die Bilder beliebig direkt von dort in die Cloud schieben kann, um sie zu teilen bzw. anderen zugänglich machen zu können.
Des Weiteren kann ich so sehr einfach die Bilder auf meinem TV betrachten und von allen anderen Rechnern und mobilen Geräten darauf zugreifen.

Mir hat übrigens das Buch von Scott Kelby über LR sehr weitergeholfen. Hier die aktuelle Ausgabe: https://www.amazon.de/Lightroom-CC-...F8&qid=1492622447&sr=8-3&keywords=lightroom+6
Gerade auch das Organisieren von Fotos wird hier sehr gut beschrieben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-19 um 19.14.47.png
    Bildschirmfoto 2017-04-19 um 19.14.47.png
    94,1 KB · Aufrufe: 51

Frucht34

Gala
Registriert
06.09.11
Beiträge
52
Naja 30-60 Minuten für 1000 Bilder (Jpg+RAW 32GB) finde ich nicht langsam

Aber mir wird nichts anderes übrig bleiben als das so hinzunehmen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
um mal kurz eine Basis für Vergleichsmessungen zu liefern - bei einem Import heute von 107 Bildern (22MPix, ca. 30MB/Bild) habe ich von SSD auf externe Festplatte (RAID-1, Thunderbolt) mit Einstellungen 1:1-Ansichten erstellen (auf SSD), Smart-Vorschauen erstellen und Entwicklungseinstellungen anwenden 11min vom Start bis zum Durchlaufen der Prozessanzeige warten müssen. Lightroom 6.10.

Da einfach mal selbst hochzählen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday