• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightroom mehrere Benutzeraccounts, eine Lizenz?

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob ich Lightroom mit einer Lizenz mit zwei Useraccounts nutzen kann? Ich bin mit Aperture sehr unglücklich was den Betrieb von einer Datenbank mit zwei verschiedenen Benutzerkonten und auch die Zuverlässigkeit angeht. Darum würde ich gerne zu Lightroom wechseln. Aber nur wenn ich nicht für mich und meine Frau je eine Lizenz kaufen muss.

Danke
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Das ist eine wirre Frage. Geht es jetzt um das Lizenzmodell (CC oder boxed?), mehrere Benutzer an einer Maschine, mehrere Benutzer die sich einen Katalog ("Datenbank") teilen (an einer Maschine?), oder...?!
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Eine Maschine, zwei User Accounts, gleiche Datenbank. Sorry
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn die Datenbank/der Katalog in einem Verzeichnis abgelegt ist, auf den beide Benutzer Zugriff haben, dann ist das kein Problem.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das hört sich gut an. Und auch mit einer Lizenz für beide Accounts?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Die Lizenz ist an die Maschine gebunden.

Sag' mal, ist es eigentlich so schwierig, einfach mal selbst in die Lizenzbedingungen zu gucken?!
 
  • Like
Reaktionen: purzel

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das ist leider nicht so einfach. Ich habe schon oft Software gesehen bei der das eben nicht eindeutig war und dann nicht funktioniert hat.

Aber danke
 

Gone Biking

Granny Smith
Registriert
07.12.13
Beiträge
12
Bei meiner Lightroom Version darf ich es sogar auf Laptop und iMac nutzen. Und auch da geht es mit der geteilten Mediathek (Bilder auf externer Festplatte, Mediathek per Unison synchron gehalten).
 

Robert B

Golden Delicious
Registriert
19.06.14
Beiträge
7
Quelle: http://www.adobe.com/products/eulas/pdfs/Gen_WWCombined-MULTI-20120119_1426.pdf

2.1.3 Verwendung auf tragbaren oder Heimcomputern. Vorbehaltlich der Beschränkungen in
Ziffer 2.1.4 darf der Hauptbenutzer eines Computers, auf dem die Software gemäß Ziffer 2.1
installiert ist, („Hauptbenutzer“) eine zweite Kopie der Software zur ausschließlichen Verwendung
auf einem tragbaren oder Heimcomputer installieren, vorausgesetzt, dass die Software auf dem
tragbaren Computer oder Heimcomputer nicht zur selben Zeit verwendet wird wie die Software auf
dem Hauptcomputer.