• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightroom für Videos?

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hallo Forum,

da ich gerade dabei bin mich in Premiere Pro einzuarbeiten, stellt sich mir gerade die Frage, ob es eine mit Lightroom vergleichbare Videoverwaltungssoftware gibt. Bei Adobe habe ich leider nichts gefunden.

Mir geht es hier nicht um Schnitt. Ich brauche einfach eine Software in der ich die Massen an Videos die so anfallen verwalten, verschlagworten, sortieren, benennen und sichten kann.

Aktuell schiebe ich alles in eine Ordnerstruktur und suche mir per finder (!) die Ordner raus die ich in Premiere nehmen will.

Das muss aber doch einfacher gehen. Wie gesagt bin ich aber völliger Video Noob.
Was nehmt ihr dafür so?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nimm doch Lightroom. Ich verwende Fotos. Eignet sich aber beides.
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Dachte ich auch erst, nur spielt LR nicht alle Videodateien ab, soweit ich das sehe.
Zumal auf Dauer die Bibliothek noch viel voller wird, was man Performance mäßig sicher spürt
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Premiere ist schon die richtige Wahl
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Premiere für Schnitt ist perfekt. Für die Verwaltung eher nicht.

Lightroom kann Videos verwalten und mann kann super mit eigenen Ordnerstrukturen arbeiten. Aber ich würde Lightroom eher auf Fotos beschränken.

In Premiere kannst du auch Schlagwörter verteilen. Aber natürlich erst nachdem du das Footage schon in ein Projekt importiert hast.

Es gibt von Adobe aber noch Prelude. Das kannst du dir mal anschauen. Das soll speziell für Metadaten und Rohschnitte sein. Hatte es mir einmal angeschaut und ich empfand es extrem sinnlos, da ich direkt in Premiere arbeite. Aber mein Workflow ist auch anders.

Bei Videoprojekten verwalte ich die Daten immer manuell im Finder und importiere sie dann in Premiere immer Ordnerstrukturen. Es macht generell eh Sinn nach dem Dreh das Material zu sichten und umzubenennen und zu sortieren und schlechte Clips auch sofort zu löschen. So kann man das Material auch leichter austauschen. Tags und Namen in speziellen Programmen, können dann auch nur die speziellen Programme lesen und mann kann nicht direkt über Finder oder Explorer Sachen herauslesen.

Um welche Art von Videomaterial handelt es sich bei dir?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Mir geht es hier nicht um Schnitt. Ich brauche einfach eine Software in der ich die Massen an Videos die so anfallen verwalten, verschlagworten, sortieren, benennen und sichten kann.

Wenn du eh' Adobe Produkte verwendest: Bridge.
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hallo!
vielen Dank für eure Antworten. Prelude habe ich noch nie gehört. Werde ich mir mal ansehen, ebenso wie die Bridge.

Momentan sind es überwiegend Urlaubsclips die ich zusammenschneide. Künftig werden aber auch immer mehr kleinere Aufträge dazu kommen. Und da will ich es halt von Anfang an vernünftig lösen.

Mit der habe ich, glaub ich, seit 7-8 Jahren nix mehr gemacht ;)