Lightroom Classic CC auf dem iMac 5k

thodo

Erdapfel
Registriert
10.12.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin gerade kurz davor, den Bestellknopf für einen neuen 2017er iMac 27' 5k mit folgender Ausstattung zu drücken:

4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
8 GB 2400 MHz DDR4 (von Werk aus, dann selbst aufgerüstet auf 40 GB)
1 TB SSD
Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher.

Mein Hauptaugenmerk wird auf Fotobearbeitung liegen (v.a. mit Adobe Lightroom und Photoshop), die ich zurzeit auf einem ziemlich schnellen Win10-Rechner mache. Nun bin ich im Rahmen weiteren Nachlesens auf einige Homepages gestoßen, auf denen davon berichtet wird, dass die Performance vom neuen Lightroom Classic CC auf den 5k iMacs sehr zu wünschen übrig ließe, also deutliche Verzögerungen bei verschiedenen Arbeitsschritten auftreten.

Hat jemand von euch einen 2017er iMac 5k und kann berichten, ob solche "Horrorszenarien" stimmen oder ob Lightroom Classic CC flüssig läuft?

Danke für jede Hilfe!
 

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Ich sags dir ehrlich ich war auch kurz davor das zu tun :D! Bin mir zwar noch immer nicht sicher und kann dir auch nur meine Erfahrung schildern. Ich habs bei einem Freund letzte Woche probiert der ebenfalls Fotograf ist und genau diesen Imac hat und selbst auf 64GB Ram aufgerüstet hat. Mein Macbook Pro 9.1 mit 2,6 Ghz, 16GB Ram war nicht viel langsamer. Seit ich jedoch auf High Sierra upgegradet hab, habe ich wirklich lästige Probleme, was aber viele in meinem Umfeld berichten...Hab deshalb gestern wieder auf El Capitan downgegradet, nun läuft es wieder super! Das Problem ist nicht der imac sondern Adobe bzw. die Software...mit der Zeit bessert sich das sicher, ist nur fraglich ob man darauf warten will und kann.... höre immer von mehr leuten in meinem umkreis die wieder auf windows umgestiegen sind... weiß nicht so recht ob ich mich damit anfreunden kann...:(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich weiß nicht, ob ich Dir in dem anderen Thread schon geschrieben hatte, dass es gerade einige bekannte Bugs in High Sierra gibt, die die Performance beeinflussen. Einer betrifft nur Notebooks nach Ruhezustand, aber der Usereventagent-Bug kann sehr viel RAM fressen und damit die Maschine quasi bis zum Stillstand ausbremsen. Man hofft, dass Apple das mit dem nächsten Release (10.13.3) beheben wird, allerdings sind die letzten zwei, drei Wochen hinsichtlich der Softwarequalität doch sehr durchwachsen. iOS11.2 wurde außerhalb der Reihe veröffentlicht als ein datumsabhängiger Rebootschleifen-/Respring-Bug auffiel (2.12.), das Systemlogging auf macOS dreht vermutlich aus demselben Grund völlig ab (hunderttausende "Month 13 out of bounds"-Meldungen), schwere Sicherheitslücken, die niemals hätten _nicht_ unentdeckt bleiben dürfen - fast wie die Rache der Entwickler, die mit ihrer Unterbringung im neuen UFO unglücklich sind ;)
Anyway, Du kannst kein älteres System einsetzen, gleichzeitig arbeite ich mit 10.13.2, Lightroom Classic CC 2017 und einem deutlich schwacheren MBPr 2015 zur vollsten Zufriedenheit. Ich würde sagen, ich habe noch nie einen schnelleren Rechner gehabt. Nun gut, deswegen kauft man sich ja auch alle Jubeljahre einen neuen, da sollte die Aussage schon zutreffen.

Falsch machst Du auf jeden Fall nichts. Aber Bananaware trifft es schon - reift beim Kunden.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Adobe hat auf dem Mac ein großes Problem was die Performance angeht. Das besteht schon sein langem so. Es wurde angeblich an der Schraube gedreht bei der kürzlich Neu erschienenen Version. Ob und in wie fern das was brachte weiß ich nicht, da nein Abo auslief und ich am überlegen bin auf was anderes umzusteigen (C1).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ja, Adobe-Produkte hinken in der Performance gegenüber ähnlich ausgestatteten PCs deutlich hinterher - auch und gerade, wenn z.B. nvidia und Cuda verwendet wird (Apple optimiert auf OpenCL). Cuda ist auf PCs performanter. Auch hat Adobe schon seit Jahr und Tag mit jeder neuen Lightroom-Version "Performance soll verbessert werden" als großes Zugpferd ausgerufen. Lightroom 6 hat das erste Mal Besserung gebracht, es wurde Hardwaresupport für Grafikkartenunterstützung hinzugefügt, der aber nur in Maßen zum Tragen kam, z.B. im Bibliotheksmodus. Das Blättern im Entwickeln-Modus war nach wie vor grottig. Insofern ist Lightroom Classic CC 2017 ein mächtiger Sprung nach vorne. Du kannst Reviews lesen wie Du möchtest, das flitzt viel, viel besser, v.a. wenn man den Katalog mit den Vorschauen auf SSD hat!