Lightroom 6.2 - Ausgeburt der Hölle

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Gut, von Adobe erwartet eh keiner mehr irgendwas sinnvolles. Beworben mit "das schnellste Lightroom" mit Hardwarebeschleunigung bedurfte es nur eines kurzen Tests der c't, damit man wusste "langsamer als der Vorgänger". Mit 6.1 konnte man dann tatsächlich arbeiten.

6.2 unter OS X 10.11 setzt nicht nur alle Import-Settings zurück (u.a. "zeige Bilder hinzufügen Bildschirm", die alten Optionen u.a. zu Copyright-Informationen sind entleert), es verwirft auch die Option, Bilder zu verschieben (prima, zusätzlicher Arbeitsschritt, dafür kaufe ich mir ja auch eine Bildverarbeitungssoftware: damit Features, weswegen ich sie mir gekauft habe, in seeliger Weisheit entfernt werden ohne Ankündigung und mir die Arbeit möglichst schwer gemacht wird - dafür aber hübsch bunt. Das war mir schon immer am wichtigsten. Hübsch bunt. Und sei es ein mit einem nicht von mir stammenden, von allem ablenkenden Bild ausgestatteter Importdialog über einen 27"-Bildschirm). Mir ist das Programm jetzt 3mal abgestürzt (gerade das vierte Mal, ich rate gerade, was ich tippe, da das Programm den Bildschirm blockiert und sich auch nicht schließen lässt).

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.

P.S.: Die Arbeitsgeschwindigkeit scheint in den wenigen Augenblicken stabilen Arbeitens recht fluffig gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Die dort stehenden Kommentare sprechen für sich. Offensichtlich brachte auch das Update auf 6.2.1 keine Besserung.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Es zeigt leider nur weiter das professionelles Arbeiten auf dem Mac immer schwieriger wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
oh, danke @Scotch für die Info, da schau ich doch zumindest mal nach...

[Update] "Alle Applikationen sind auf dem aktuellsten Stand." Ein 6.2.1 wird mir nicht angezeigt.

[Update2] Direkter Downloadlink ist vorhanden. Runtergeladen. Gucke mal.

[Update3] Zur Beurteilung, ob es jetzt wieder stabiler läuft ist es noch zu früh. Aber sieht zumindest nicht schlecht aus. Das Feature, beim Import zu verschieben, ist immer noch weg (Ich tagge meine Bilder und ziehe sie dafür von der Speicherkarte auf die SSD, damit das schneller geht. Früher hat es die Bilder beim Import in die Bibliothek verschoben, jetzt muss ich die Bilder anschließend per Hand in den Papierkorb ziehen. Nicht viel Arbeit, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Und warum? Diese Selbstverständlichkeit wegzulassen (zumal in einem Minor Release) ist so unnötig wie ein Kropf.).

[Update4] Und was die Adobe-Seite als "Feedback" bezeichnet, ist nicht mal ein schlechter Scherz. Es ist einfach nur ein Forum mit einer Suchfunktion. Und jeden Kack muss man übersetzen. Ich kann Englisch, aber ob ich die richtigen Entsprechungen, mit denen die engl. Version von Lightroom ausgestattet ist, verwende, weiß ich dann, wenn ich was finde. Das ist Müll. Dabei handelt es sich hierbei nicht um eine App für 0,99 Euro aus dem AppStore, sondern um einen Karton mit Datenträger für knapp 150 Euro. *schwall*

[Update5] Ich wollte Feedback geben. Das Feld ganz oben ist tatsächlich nur eine Suchfunktion, selbst, wenn man Problem anklickt. Egal, ausgefüllt. Es wird im Forum gesucht (das ist ja inhaltlich nicht zu beanstanden, wenn ich davon absehe, dass der Name "Feedback" dazu überhaupt nicht passt). Geprüft, keine Antwort gefunden. Weiter geklickt. Ah, ein Subject muss ich eingeben. Gemacht. Weiter. "You need to be logged in with your "Get satisfaction-account"". AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArrrrrrgh. Weisst du sch*****-Firma mit dem A am Anfang und dem obe am Ende wo du dir deine satisfaction hinschieben kannst*? Ok, ich will mich einloggen. Diese Mistsoftware hat mich ja schon bei der Installation genötigt, einen Account anzulegen, sonst hat es mir nicht ein Byte der wertvollen Daten, die ich bezahlt habe, auf meinen Mac transferiert. Das muss der doch sein. Ich klicke also auf Login. Was passiert? Richtig. Es geht ein Fenster auf. So, dass ich 1Password nicht nutzen kann. Das ist doch einfach ein Witz.

[Update6] Ich habe es endlich geschafft. Mal sehen, ob sich jemand berufen fühlt, eine sinnvolle Antwort zu geben und/oder das Feature wieder hinzuzufügen.

* Wer kommt auf die Idee, völlig unnötig den Account als "Get-satisfaction-account" zu belabeln? Bei der Installation wurde ich genötigt, da nannten sie es noch "Adobe-ID"...
Da steht ein Hilfesuchender, der wahrscheinlich sauer/frustriert ist - den schiebe ich doch damit in eine Ecke. Von dem ist nur Ärger zu erwarten. Da kann niemand mit Medienerfahrung drübergeguckt haben. Ein Medienunternehmen. Naja, Mac-User können es ja eh nicht mehr sein. Ease-of-use sieht jedenfalls anders aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Da dein Problem ja erst mal gelöst zu sein scheint, wage ich eine Off-Topic Frage hierzu:

es verwirft auch die Option, Bilder zu verschieben

Verstehe ich das richtig, dass LR6 nicht mehr dazu in der Lage ist, die Dateien im Dateisystem zu verschieben?

An einem Beispiel:
Mein Ablauf sieht so aus, dass ich die Bilder mittels Digitale Bilder von der SD-Karte auf die interne Festplatte kopiere, dann den Import nach LR (4) mache. Die Bilder bearbeite, sortiere, whatever. Die fertigen Bilder exportiere ich dann wieder ins Dateisystem als jpg zum Vorzeigen. Nach der Bearbeitung verschiebe ich dann aus LR heraus die Dateien aus dem Import-Ordner in einen "Archiv"-Ordner, in dem ich meine RAWs sammele.

Geht das noch mit LR6 oder nicht. Bin mir nach deiner Beschreibung nicht ganz sicher (mag aber auch einfach noch zu früh am Tag sein).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
puh @doc_holleday , gute Frage. So mache ich das nicht. Meine Kritik mit dem nicht mehr vorhandenen Verschieben bezog sich auf "Bibliothek/Importieren/...importieren". Kurzum, in 5.7.1 und 6.0/6.1 wurden meine Bilder beim Importvorgang vom temporären Ordner auf der SSD an die endgültige Stelle auf einem Archiv verschoben. Jetzt gibt es dort nur noch "Kopieren" als Option.

Dein Workflow könnte also immer noch funktionieren, ich kann es Dir nur nicht genau sagen. Ich redete einfach von einer anderen Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Als Ergänzung zu dem Beitrag von @Scotch:

Am 9. Oktober morgens wurde mir an Update von Adobe CC (Fotografie) angeboten. Dieses hatte ich installiert. Der Versuch, Bilder zu importieren, scheiterte an der/den oben beschriebenen Katastrophe/n.
Ca. 11 Stunden später erfolgte ein weiteres Update (CC2015.2). Damit scheinen die Fehler behoben worden zu sein. Zumindest auf dem Windows-PC kam es nach dem zweiten Update zu keinen weiteren Abstürzen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Das Feature, beim Import zu verschieben, ist immer noch weg

Yup, das haben sie - warum auch immer - entfernt.

Nicht viel Arbeit, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Und warum? Diese Selbstverständlichkeit wegzulassen (zumal in einem Minor Release) ist so unnötig wie ein Kropf.).

Ich versteh' es auch nicht, allerdings findet man in so ziemlich allen Empfehlungen für Workflow (programunabhängig) mittlerweile die Empfehlung copy -> import -> delete (kein move). Vielleicht haben sich zu viele Leute mit einem unreflektierten move ins Knie geschossen?! Ich kann auch nur raten.

Diese Mistsoftware hat mich ja schon bei der Installation genötigt, einen Account anzulegen, sonst hat es mir nicht ein Byte der wertvollen Daten, die ich bezahlt habe, auf meinen Mac transferiert.

Also quasi so wie Apple mit dem Mac App Store? :)

Verstehe ich das richtig, dass LR6 nicht mehr dazu in der Lage ist, die Dateien im Dateisystem zu verschieben?

Nein. Was entfernt wurde, ist der move vom externen Datenträger, i.d.R. Speicherkarte der Kamera, also das automatische Löschen der Quelldateien nach erfolgtem Import.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Bei mir klappt das Importieren von Fotos mit der Samsung NX 500 nicht mehr. Ich kann, nach dem Import, nur noch schwarze oder blaue Fotos sehen. Habt Ihr eine Lösung?
Vielen Dank
Skater
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich frage mich wieso so viele Leute immer Probleme haben und es bei mir Rund läuft, Ich sehe so oft Threads wo irgendwas bemängelt wird wenn ich es dann aber selbst teste - absolut kein Problem.

Ich habe auch LR 6.2 und habe damit keinerlei Probleme gehabt bis jetzt und habe es seit dem es "released" wurde auf meinem System.
Generell finde ich es dann auch frech so was wie: " Von Adobe kann man eh nichts mehr erwarten ", "das professionelle arbeiten auf dem Mac wird immer schwerer".
Vielleicht kann Adobe auch nicht mehr von seinen Kunden erwarten, das sie mit ihrer Hardware umgehen können?

Oft sitzt nämlich das Problem vor dem Mac.

Das Wort zum Sonntag.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Nein, das Wort zum Sonntag kommt in aller Regel von Leuten, die sich Gedanken gemacht haben und einen gewissen Touch haben ("soziale Kompetenz"). Die geht Dir voll ab - aber wenn Du trollen wolltest, herzlichen Glückwunsch.

Ich kann meinen Rechner bedienen. Aber ich benutze meine Zeit nur noch zum Flicken von Lücken, die mir unfähige Entwickler beschaffen. Und warum? Man hätte alles so lassen können wie es war.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ach so, ich trolle weil ich dir gerade sage das ich keinerlei Probleme mit LR 6.2 habe?
Tut mir leid, aber in unserer Firma gibt es niemanden der mit dem Update Probleme hatte.

Und dann auch noch die Entwickler als unfähig darzustellen, unglaublich. Aber ich sehe, deine "soziale Kompetenz" scheint auf einem sehr hohem Level zu sein, da kann ich leider nicht mithalten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Und dann auch noch die Entwickler als unfähig darzustellen, unglaublich. Aber ich sehe, deine "soziale Kompetenz" scheint auf einem sehr hohem Level zu sein, da kann ich leider nicht mithalten.

Du brauchst nicht die Gutmenschenkarte "Ichbinbesseralsandere" zu ziehen. Ich weiß, was ich gesehen habe. Ich habe Probleme mit der Software. Ich habe Probleme mit der Software, die ich vorher nicht hatte. Ich habe die Probleme mit der Software, die ich vorher nicht hatte, nachdem ich ein Update eingespielt habe, das von mir genutzte Features ohne Kommentar oder Vorankündigung ("no new features in Adobe Photoshop Lightroom 6") entfernt hat.

Dass Du keine Probleme hast: Toll.

Ich entschuldige mich für den Troll-Kommentar (da wusste ich weder, was Du willst, noch hatte ich gute Laune, gebe offen zu, dass ich übers Ziel hinausgeschossen bin).
Dennoch solltest Du denjenigen, die Probleme haben, nicht vor den Latz knallen, dass *sie* unfähig sind, ihre Hardware zu bedienen.

Bei einer Kombination aus entfernten Features und hinzugefügten Fehlern ist "unfähig" für mich noch die beste Bezeichnung. Die andere Variante wäre "bösartig". Hingeschludert, das passt.
 
Zuletzt bearbeitet: