• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightning Kabel geschmolzen

Dan4553

Granny Smith
Registriert
02.04.18
Beiträge
13
Hallo community,
mein lightning Kabel auf USB ist geschmolzen nämlich kurz vor dem lightning Anschluss. Das Kabel war an einem LG smartphone adapter angeschlossen, der wiederum an einem Mehrfachstecker angeschlossen war. Bevor ich gemerkt habe, dass das Kabel geschmolzen war, war das Kabel davor mit dem Adapter mehrere Stunden an den Mehrfachstecker, der auch die ganze Zeit an war. Das Kabel war aber nicht an meinem iPhone angeschlossen. Es hing einfach vom Mehrfachstecker runter, wobei das lightning ende die ganze Zeit den Boden berührte:
GZWAo93.jpg

Nur frage ich mich jetzt, warum es geschmolzen ist. Lag es am Adapter, der Berührung mit dem Boden oder dem alten Mehrfachstecker? Der LG Adapter hat eigentlich die gleichen Spannungs und Stromwerte wie der Originaladapter.

LG Adapter:
INPUT: 100-240V - 0.2A
OUTPUT: 5.0V - 1.2A
yoOLPdi.jpg


Original Adapter:

INPUT: 100-240V - 0.15A
OUTPUT: 5.0V - 1.0A
dpPWliz.jpg


Ich verwende auch ein anderen LG Adapter zum Laden meines iPhone 5, der auch ähnliche Werte hat. Beim Kauf von diesem Adapter wurde angezeigt, dass dieser Adapter mit dem iPhone 5 kompatibel ist:
INPUT: 100-240V - 0.3A
OUTPUT: 5.0V - 1.8A
RYwkYI1.jpg


Nun ergeben sich von mir aus zwei Fragen: 1. Warum ist das Kabel geschmolzen? 2. Kann ich unbesorgt sein die beiden LG Adapter (darunter der eine wo das Kabel geschmolzen ist) weiter zum Laden des iPhone 5 zu benutzen? An den Werten scheitert es doch nicht oder?
Danke im Voraus
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Naja es liegt am Kabel. Solange der Netzstecker 5V hat, wird es nicht viel ausmachen. Du kannst es auch mit mehr V laden. Dein handy nimmt nur des auf, was er braucht.
Es wird auch empfohlen nicht ständig im Auto zu laden. Das wäre schädlich aber es ist alles schädlich.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Ich lade mein iPhone 8 5 Tage die Woche im Auto und habe nach 9 Monaten immer noch 99% Kapazität.
Kann also nicht so schlimm sein
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wieso soll im Auto Laden schädlich sein?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was hat denn diese Autodiskussion hier verloren?

Noch keiner hat konkret (!) auf die Fragen des TE geantwortet.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Noch keiner hat konkret (!) auf die Fragen des TE geantwortet
????
Es würde sich bereits gesagt, dass es höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch im Lightning Kabel war.

Würde mir ein anständiges neues Kabel (z.B. von Anker) kaufen und dann einfach mal testen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Tschuldige, aber der Artikel ist absoluter Müll.
Lass dich von dem nicht verunsichern.
Ich lade meine iPhones vom 4er an fast täglich im Auto wegen dem Navi, da ist noch nie der Akku, geschweige die Autobatterie in die Knie von gegangen.
Immer daran denken, die ganzen Geräte sind dazu da, diese zu nutzen, nicht um ständig gepflegt zu werden ;)


Warum ist das Kabel geschmolzen?
Ich würde so aus der Ferne auf das Kabel schließen, ob da jetzt eine Litze nicht sauber verarbeitet war, oder die Elektronik, keine Ahnung.....
Kann ich unbesorgt sein die beiden LG Adapter (darunter der eine wo das Kabel geschmolzen ist) weiter zum Laden des iPhone 5 zu benutzen?
Theoretisch vielleicht, ich jedoch würde die Teile aber einfach schon wegen dem mulmigen Gefühl nicht mehr nutzen ^^
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Dan4553

Granny Smith
Registriert
02.04.18
Beiträge
13
Danke für die Antworten! Dabei fällt mir ein, dass auch ein paar meiner anderen Lightning Kabel, an dem Lightning Ende gelb sind, wie beim Kabel, dass geschmolzen ist. Ich denke mal, dass ich diese aber weiter benutzen kann.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ein kleiner Tip von mir, ich kaufe mir aktuell nur noch Gewebe ummantelte Kabel von Anker oder Belkin, soll keine Werbung sein, nur ein Erfahrungswert, beim TE ist es eindeutig ein Problem im Stecker, da sitzt auch ein Chip drinnen, der defekt ist, oder ein Kurzschluß in den Litzen, schon mal die Buchse gereinigt ?, wenn in der Buchse Flusen oder ähnliches vorhanden ist, kann es in Verbindung mit Feuchtigkeit auch Probleme geben.

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du kannst es auch mit mehr V laden. Dein handy nimmt nur des auf, was er braucht.
Hast du das schon selber versucht? Wenn nein würde ich dringend davon abraten wenn dir dein iPhone lieb ist. Höhere Ladeströme verträgt der Akku ohne weiteres, aber höhere Spannungen nicht. Und zu glauben die Ladeelektronik würde die Spannung selbsttätig runterregeln ist leider ein Trugschluss.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was man unter einer Fälschung oder Plagiat versteht, sollte doch eigentlich klar sein. Sowas findet man zuhauf bei Amazon und eBay, wenn man nicht aufpasst.
 

Benutzer 190524

Gast
Ja gibt es, aber auch die kommen in unterschiedlichen Versionen von Zulieferern..
Es gibt seitens Apple selbst unterschiedliche... die vom iPad Pro sind stärker vom Querschnitt
Ich habe ein altes 5c Kabel welches du zum Beispiel nicht zum Laden des iPhone 8plus oder ipadpro am Mbp verwenden kannst und den Dienst mit permanenten Ladesignal(Pling,Pling..) quittiert und an der Steckdose funktioniert.. ein LK ist auch meiner Tochter am Stecker abgebrannt in der Nacht wie üblich und hatte ihr ein Loch in Polster und Matratze gebrannt..
Gab sogar mal einen Rückruf einer Charge und das Kabel wurde getauscht..übrigens, es hätte auch keine offensichtlichen Schäden auf der Außenseite.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
War es ein originales Lightning Kabel?

Also, die originalen Lightningkabel, die hier so rumliegen, haben *sämtlich* bei Weitem nicht so einen langen Knickschutz... ;)
Das muss nichts heißen, da Apple auch das Design öfter mal ändert. Allerdings sind die Lightningkabel hier durchaus aus verschiedenen "Epochen", heißt, auf verschiedenen Produktionschargen.
Ein weiteres Indiz ist jedoch, dass der Fragesteller angibt, mehrere Lightningkabel zu besitzen. Da ist es zumindest wahrscheinlicher , dass einige dieser Kabel aus Quellen wie dem Handyladen nebenan, Amazon Marketplace oder eBay als "Garantiert äscht! Original Laigntnink-Kabäl!" erstanden wurden...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Gibt es auch keine originalen Lightning Kabel? Wenn ja frage ich mich, wo da der visuelle Unterschied liegt zwischen einem originalem und nicht-originelem Lightning Kabel..

Oh ja! Es gibt, glaube ich, etwa 1000x mehr Nachbauten als Originalkabel.

ICH jedenfalls würde die Kabel nicht mehr benutzen, wenn sie schon durch Überhitzung gelb geworden sind. Meine Originalkabel sind - seit Jahren (!) - noch nie gelb geworden...