• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] Lightning Anschluss nicht tief genug

KingKloBrille

Granny Smith
Registriert
25.06.16
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem iPhone und zwar ist der Lightning Anschluss nicht tiefgenug, so dass das Ladekabel nicht weitgenug hineingesteckt werden kann.

Ich habe die Buchse mit einem Zahnstocher gereinig und ausgepinselt, ungefähr 10 verschiedene Ladekabel probiert, jedoch besteht das Problem weiter.

Ich habe die Buchse auch ausgeleuchte und so gut es geht in alle Ecken geschaut, aber Dreck kann ich keinen finden, jedoch fehlt ca. 1 mm an Tiefe.

Das Problem trat auch schlagartig auf - Stecker ging ganz normal und komplett in die Buchse und Abends dann gar nicht mehr.

Es haben jetzt schon verschiedene Leute die Buchse "ausgekratzt" jedoch ist das Problem immer noch da.
Beim Einführen des Steckers in die Buchse merkt man wie einen Anschlag über welchem der Stecker nicht weiter eingeführt werden kann.

Was kann denn zum Verkleinern der Buchse führen? Ich bin im Moment ratlos... o_O

Grüße,
Daniel
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Leuchte mal mit einer Taschenlampe rein, da kann eigentlich nur ne Verunreinigung drin sein, kleiner wird die Buchse sicher nicht einfach so. :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Hast du mal geschaut ob an irgend einem deiner Lightningstecker 1 mm fehlt? Hab ich zwar noch nie gehört, aber wer weiß.
 

KingKloBrille

Granny Smith
Registriert
25.06.16
Beiträge
13
Hast du mal geschaut ob an irgend einem deiner Lightningstecker 1 mm fehlt? Hab ich zwar noch nie gehört, aber wer weiß.

Jain, das schließe ich aus, da derselbe Stecker vorher ja noch passte und abends dann nicht mehr.
irgendwann habe ich dann mit einer Büroklammer (ich weiß, die sollte man nicht nehmen), die Tiefe an verschiedenen Stellen der Buchse gemessen und zum Vergleich in mein altes 5er zum Vergleich steckt, es fehlt tatsächlich 1 mm.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Dann ist da doch Dreck drin, was sonst;)

eventuell sitzt er ja drin. Okay nur fas für Insider :p

xfiles-badlaa9.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

KingKloBrille

Granny Smith
Registriert
25.06.16
Beiträge
13
jaja... :p

Dreck ist da keiner mehr drin, außer der ist unsichtbar. :eek:
Man merkt beim Einführen des Steckers in die Buchse einen harten Anschlag. Arrrrgh...
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Na ja, so eine Buchse schrumpft ja nicht mal eben so.
Vielleicht mal jemanden rein gucken lassen, mit besseren Augen:cool:
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
eventuell sitzt er ja drin. Okay nur fas für Insider :p

xfiles-badlaa9.jpg
Die Folge war echt mal übel :eek:

@Thread
Da hilft ja nur noch, mit starker Lupe und hellem Licht mal einen wirklich gründlichen Blick reinzuwerfen. Metallische und/oder scharfe Gegenstände würde ich da aber auf keinen Fall reinstecken.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Ich hatte in meine 5er auch mal Staub drinnen gehabt. Dachte auch da ist keiner mehr drinnen, jedoch wurde der ws durch Kondenswasser etc. richtig hart.

Brachte den Stecker auch mindestens 1mm nicht mehr rein.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich weiß nicht, wie ich das am Besten benennen soll, deshalb ein Erklärungsversuch.

In der Lightningbuchse gibt es rechtsseitig eine kleine Mechanik, die durch eine winzige Feder nach innen gedrückt wird. Auf der Seite ins Innere der Buchse ist dort eine Wölbung, die sich dann in die Vertiefung an der Seite des Steckers drückt, um diesen zu fixieren.

Es mag wirklich möglich sein, dass sich diese Mechanik so unglücklich verbogen hat, dass Du sie mit dem Lightningstecker nun auf den Boden der Buchse gedrückt hast und es sich auch beim Hineinsehen nicht so zeigt, als wäre etwas in der Buchse vorhanden.

Ich kriege es mit den vorhandenen Mitteln leider nicht schärfer fotografiert.
upload_2017-12-1_13-10-12.png

Also rechts kann man es auf dem Bild erahnen und vielleicht liegt dieser mechanische Teil nun schön gefaltet auf dem Boden Deiner Buchse?

Ist aber auch nur eine Idee und eine Vermutung bei der Lösungssuche. :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Schaut aus als Ist da was rausgebrochen. Ab zu Apple damit und neue Buchse einbauen lassen!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Schaut aus als Ist da was rausgebrochen. Ab zu Apple damit und neue Buchse einbauen lassen!
Hahaaaaa...:D :D Nein. Da ist nix rausgebrochen. Das ist ein Foto von meinem iPad Pro. Ich habe es nur nicht schärfer aufgenommen gekriegt, um dem Threadersteller zu zeigen, welche Mechanik ich oben beschrieben habe.

Der Anschluss oben auf dem Bild ist vollkommen in Ordnung. :)
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Vielleicht hilft das ja weiter.

In der Buchse an der linken Seite:
lightning.jpg
Hier noch die Kerbe im Stecker:
lightning2.jpg

An dem gefederten Nippel wird es mit Sicherheit liegen.
Entweder federt er nicht mehr zurück oder ist schön bis Anschlag platt gedrückt wie double_d schon meinte.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
zum Reinigen, nur Holz oder Kunststoff Zahnstocher verwenden, alles Andere ist tödlich für die Kontakte, für diese Reingungsaktionen habe ich eine Leuchtlupe, mit 3 Dioptren, die ich sowieso zum SMD-Löten brauche.

Franz
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Vielleicht hilft das ja weiter.

In der Buchse an der linken Seite:
Anhang anzeigen 147490
Hier noch die Kerbe im Stecker:
Anhang anzeigen 147491

An dem gefederten Nippel wird es mit Sicherheit liegen.
Entweder federt er nicht mehr zurück oder ist schön bis Anschlag platt gedrückt wie double_d schon meinte.

Es hilft zwar nicht aber in meine 8+ steckte noch nie was drin es ist praktisch eine Jungfrau. Gleich nach dem auspacken mit Stöpsel verschlossen. Laden über QI der Rest wlan und LTE/3G
 

KingKloBrille

Granny Smith
Registriert
25.06.16
Beiträge
13
Vielleicht hilft das ja weiter.

In der Buchse an der linken Seite:
Anhang anzeigen 147490
Hier noch die Kerbe im Stecker:
Anhang anzeigen 147491

An dem gefederten Nippel wird es mit Sicherheit liegen.
Entweder federt er nicht mehr zurück oder ist schön bis Anschlag platt gedrückt wie double_d schon meinte.

Hi,

also die Federnippel sind noch an Ort und Stelle und Dreck kann ich auch keinen mehr finden.
Wenn ich mit einer Metallnadel (jaja, ich weiß ;)) bei einem VergleichsiPhone, bei dem sich der Stecker vollständig sich in die Buchse einführen lässt, den sauberen Boden an drei Stellen (rechts, mitte, links) in der Tiefe vermesse und diese an der Nadel markiere, dann fehlt bei meinem überall ca. 1 mm.

Falls es jemanden in Berlin gibt der sich einen Kaffee oder ein Bier verdienen möchte, kann gern ein Blick in die Buchse (vom Handy) geworfen werden - ich gebe es jetzt auf.
Evtl. bau ich die Buchse um, allerdings ist mein Geduldsraum bei den vielen Kleinteilen sehr beschränkt. :innocent:

Grüße, Danke und einen angenehmes Wochenende,
Daniel
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Da dein Kabel bisher doch gepasst hat,
kann einfach nur Dreck auf dem Boden der Buchse sein.

Mit einem Zahnstocher aus Holz mal vorsichtig den Boden der Buchse reinigen, sehen kann man da den Dreck oft nur sehr schlecht,
vor allem in den Ecken mal schauen. Wenn die Raster Bügel seitlich nicht verbogen sind,
kann es keinen anderen Grund haben.

Die Buchse schrumpft doch nicht über Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

KingKloBrille

Granny Smith
Registriert
25.06.16
Beiträge
13
Da dein Kabel bisher doch gepasst hat,
kann einfach nur Dreck auf dem Boden der Buchse sein.

Mit einem Zahnstocher aus Holz mal vorsichtig den Boden der Buchse reinigen, sehen kann man da den Dreck oft nur sehr schlecht,
vor allem in den Ecken mal schauen. Wenn die Raster Bügel seitlich nicht verbogen sind,
kann es keinen anderen Grund haben.

Die Buchse schrumpft doch nicht über Nacht.


Der Meinung bin ich auch, allerdings zeigt mir das Handy etwas anderes.

Ich habe bestimmt schon 37297329h mit der Taschenlampe in die Buchse geschaut, da ist nix mehr - Fremde Blicke sind willkommen.