• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Library/Logs/Mail extrem Groß

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Hallo Leute,

leider sind meine Skills nicht so sehr gut wenn es darum geht Probleme auf dem Mac zu beheben.

Problem bei mir ist:
in - /Users/........./Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Logs/Mail - gibt es eine .txt Datei die 369,35 GB.... .... ja GB -...... groß.

Frage:
Ich habe noch nicht ganz durchdrungen was dieser Log beinhaltet. Es hat mit Mail zu tun... das weiss ich schon.
Aber warum konnte diese Text Datei so groß werden?

Kann mir jemand noch ein paar Tips geben wo man mehr erfahren kann?

Und wie bekomme ich die Datei kleiner oder weg ? Werden davon ältere Mails berührt?


Gruß
der Dude
 
Zuletzt bearbeitet:

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Wenn ich Speicher freigebe, dauert es nicht lange und die Datei wächst weiter bis wieder 0% freier Speicher erreicht ist....

Kann denn niemand helfen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da wird Mail ein Problem haben und eben dieses ins log schreiben, das Problem könnte eine fehlerhafte, defekte Mail, eine falsche oder fehlerhafte Voreinstellung, ein Plugin, das Amok läuft oder 1000 weitere Gründe haben.
Eventuell kannst du in der Konsole nachschauen, was dort gelogt wird, das könnte dann Hinweise auf den Verursacher geben.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich würde einfach mal in eben dieses Log File reinschauen - da wird ja hoffentlich stehen, was Mail denn für ein Problem hat.
Wobei, zugegeben, so einfach ist das heutzutage garnicht eine mehrere GB große Datei in einem Editor anzuzeigen. Irgendwann wurde aufgehört resourcenschonend zu programmieren... aber VI kann das noch...

Mach mal folgendes:
Das Terminal öffnen: Programme->Dienstprogramme->Terminal oder über Spotlight
Dann gibst Du das hier ein: vi Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Logs/Mail/NameDerLogDatei.txt
(nach den Tippen der jeweiligen Anfangsbuchstaben kannst Du auch die Tab-Taste zur Vervollständigung nutzen)

VI sollte in der Lage sein die Datei zu öffnen und anzuzeigen. Nach dem Öffnen stehst Du am Anfang der Datei - vielleicht reicht das schon um zu sehen wo das Problem liegt. Stelle mal einen Screenshot hier ein.
Du kannst auch blättern oder ganz nach unten springen: seitenweise blättern mit Ctrl-d / Ctrl-u und ans Ende springen mit G (Großbuchstabe!)
Zum Verlassen von VI gibst Du erst einen : ein (Doppelpunkt ist gemeint, damit bist Du in der Befehlszeile), gefolgt von einem q und Enter. Oder wenn Du nicht mehr rauskommst tut's auch ein Cmd-Q... ;)
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Danke für die Anteilnahme.

Erstmal so viel.

Ich habe ganz frech die TXT Datei umbenannt.
Mail hat unverzüglich eine neue Datei angelegt... darin hab ich gesehen dass die Datei Anfangs mit großen A‘s voll geschrieben wird und später mit scheinbar wahllosen Zeichen
Habe Versuch die alte ( mittlerweile 392GB große) Datei zu öffnen... aber hätt ich mir denken - verursachte ein stellenden auf dem MacBook.
Mehr könnte ich für den Moment nicht raus finden. Starte erstmal neu
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
So. Nach dem Neustart ist die neue Datei schon von 32mb auf 610mb gewachsen.
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
weiter komme ich im Terminal nicht... wobei der Fehler zur großen Wahrscheinlichkeit bei mir gesucht werden kann. Ich bin da nicht so oft unterwegs.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-28 um 16.32.25.png
    Bildschirmfoto 2018-05-28 um 16.32.25.png
    24,9 KB · Aufrufe: 13

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast den Pfad von @JeepMatze ubernommen und dort steht zum Schluss „NameDerLogDatei...“ dieses musst du anpassen, so wie der Name der Datei bei dir dann lautet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst auch, ein Terminal Fenster öffnen, dort dann vi und ein Leerzeichen eintragen und dann die Datei aus dem Finder heraus ins Terminal Fenster ziehen, dann wird der richtige Pfad eingetragen und dann auf enter drücken.
 
  • Like
Reaktionen: JeepMatze

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Entschuldigt....... bei 0% Speicher ist alles arbeiten sehr zäh
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Die Sache gestaltet sich sich schwieriger als gedacht.
Screenshot kann natürlich nicht gespeichert werden

Ein echtes Geduldsspiel. Um mit dem Mauszeiger von einem Ende zum ander zu kommen benötige ich mehr als 1min
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja, mit einer komplett vollgelaufenen Festplatte macht's keinen Spaß... :)

Vielleicht kannst Du die Datei (wenn sie noch nicht zu groß geworden ist) auch erstmal auf irgendein externes Medium verschieben und Mail vorerst nicht mehr starten. Dann hast Du ein wenig Luft auf der Hauptplatte.

Also mal Mail schließen, die Log Datei löschen, Mail öffnen, beobachten bis die Datei wieder angelegt wurde, Mail wieder schließen.
Dann solltest Du eine Log Datei mit halbwegs überschaubarer Größe haben.
Oder wächst sie weiter auch wenn Mail geschlossen ist?
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Habe die 2. Datei gelöscht. Und noch ein altes Projekt. Sollten mehr als 8GB frei werden.
Aber Festplattendienstprogramm zeigt immer noch voll an.
 

discodude

Boskoop
Registriert
22.01.14
Beiträge
40
Also.
Die 8 GB kann ich jetzt sehen und Nutzen.
Wenn Mail geschloßen ist wird keine Log Datei angelegt und auch nicht geschrieben.
Frag in die Runde. Soll ich die 392 GB Große Datei Löschen ? Oder enthält die vielleicht die Entscheidende Information um das Problem in den Griff zu bekommen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich würde diese Datei löschen, denn das Pendant wird ja sofort neu erstellt und andere weiterführende Hinweise wird die riesenhafte Datei ja auch nicht bieten zumal wie angedeutet, das öffnen einer 360GB Datei den Rechner wohl auch dann erst recht lahmlegt. Und so hattest du zumindest ein bisschen Luft zum Atmen und einige Zeit Ruhe, für Reparaturversuche.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn neben dem Gmx Account noch weitere Account, anscheinend ist der Gmx Account vom Problem betroffen, sofern der Screenshot das hergibt.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich würde die Datei erstmal nicht löschen - da müssten Informationen drin stecken, die bisher noch nicht ans Tageslicht gekommen sind...

Der Screenshot ist das Ergebnis wenn Du versuchst mit vi die Log Datei zu öffnen? Das ist seltsam...
Lass Mail vorerst geschlossen und mache mal einen Neustart vom Rechner. Und probiere das Öffnen der Datei nochmal.
Stelle bitte vorher sicher, dass Mail nicht beim Starten des Rechners automatisch gestartet wird (Systemeinstellungen->Benutzer & Gruppern->Anmeldeobjekte - das sollte Mail nicht drinstehen)

Von Linux kenne ich vi eigentlich so, dass er von einer Datei immer nur einen gewissen Block (ich meine es waren 4kB) lädt und diesen anzeigt - blättert man weiter wird dann nachgeladen, wenn es nötig ist. Damit habe ich schon riesige Textdateien anschauen können. Vielleicht ist das unter macOS anders, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik