• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG-Display am MBA?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich bin technisch nicht sonderlich versiert - kann man dieses Display sinnvoll an einem MBA Late 2011 oder 2015 sinnvoll betreiben? Weiß jemand, ob das interne Display dabei deaktiviert ist?

Hat jemand Erfahrungen damit?


Danke

Edit: Late 2011 ist richtig, Mid 2011 ist falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Hallo,

das funktioniert, ich würde aber zum Dell U3415W raten.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Sehr guter Tipp. Woher weißt du, dass das Bild besser ist? Das ist kein TB-Display, nein? Wie schließe ich ein MBA an? Über einen Adapter an Thunderbolt? Ist die volle Auflösung am MBA 2011 nutzbar?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ein guter Freund von mir hatte übergangsweise beide Displays da und ich konnte so beide nebeneinander testen (kalibriert wie unkalibriert). Der LG hat mehr Backlightbleeding in den Ecken (das ist der größte Kritikpunkt bei beiden Monitoren) und die Farbwiedergabe ist schlechter (verglichen mit einem ebenfalls angeschlossenen EIZO). Wenn ich mich richtig erinnere hat der Dell außerdem mehr Verstellmöglichkeiten was die Ergonomie betrifft.

Der Dell hat einen Displayporteingang und einen DP-Ausgang, Daisy-Chaining ist also möglich (aber nicht mit dem MBA). Für DisplayPort brauchst du keinen Adapter, das beiligende Kabel reicht aus. Nachteil des Dell ist, dass der USB-Hub mit einem USB-Kabel angeschlossen werden muss.

Geschlossen funktioniert das MBA 2011 auf jeden Fall bei voller Auflösung, geöffnet kann ich es dir leider nicht sagen, meiner Einschätzung nach geht das aber ebenfalls bzw. ich habe noch nichts gegenteiliges gehört.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Danke für die umfassende Antwort. Ich bestelle das DELL-Display. Dann kann ich hier auch reinschreiben, ob das geht (Lieferung aber erst ab 21.3., Antwort dauert also ein bisschen).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie schließe ich ein MBA an? Über einen Adapter an Thunderbolt? Ist die volle Auflösung am MBA 2011 nutzbar?
Einen Adapter brauchst du nicht, sondern lediglich ein Kabel Mini-Displayport auf Displayport. Das sollte es im Fachhandel fertig konfektioniert geben. Die Grafik eines MacBook Air von MID 2011 kann maximal 2560 x 1200 ausgeben. Das heißt die maximale Auflösung des 4K-Displays von LG wird nicht erreicht.

MACaerer
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Einen Adapter brauchst du nicht, sondern lediglich ein Kabel Mini-Displayport auf Displayport. Das sollte es im Fachhandel fertig konfektioniert geben. Die Grafik eines MacBook Air von MID 2011 kann maximal 2560 x 1200 ausgeben. Das heißt die maximale Auflösung des 4K-Displays von LG wird nicht erreicht.

MACaerer

Das heißt, man hat Streifen auf dem Display? Kannst du mir auch sagen, ob das interne Display parallel betrieben werden kann?

Für das 2015er MBA gilt die Einschränkung nicht?

Edit: Mid 2011 ist falsch, richtig ist LATE 2011
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Die Grafik eines MacBook Air von MID 2011 kann maximal 2560 x 1200 ausgeben. Das heißt die maximale Auflösung des 4K-Displays von LG wird nicht erreicht.

So steht es in Apples Herstellerangaben, das liegt aber daran, dass damals solche Auflösungen nicht üblich waren. LG z.B. gibt an, dass das MBA ab 2011 kompatibel ist, selbiges bestätigen auch mehrere Nutzer. Der Monitor hat übrigens kein 4K, sondern nur QHD.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Genauer gesagt gibt es mehrere Faktoren: Die Grafikkarte, die Schnittstelle und den Treiber. Die ersten beiden sind beim Macbook nicht der limitierende Faktor, letzterer unter 10.10.2 und 10.9.5 ebenfalls nicht.

Das ist ein bisschen so wie bei MacBooks, für die Apple maximal 8GB RAM angibt, tatsächlich aber 16GB möglich sind.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
10.10.2 hab ich auf dem Gerät - Display ist bestellt, ich fühle mich wie ein kleiner Junge an der Scheibe einer Eisdiele, die bald öffnet ;)
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hallo. der Dell kein Thunderboltschnittstelle, wenn die also benötigt wird, wäre der Dell die falsche Wahl.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Sorry, habe ich überlesen. Dann hast Du ja Alles richtig gemacht. ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich habe sogar absichtlich kein TB-Display genommen, damit ich kein Display kaufe, dass mit meinem übernächsten Rechner nicht mehr spielt.....
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Oh Himmel, ist das fett! Das DELL-Display ist gigantisch breit, ich hab tierisch viel Platz zum Arbeiten. Läuft also mit einem MBA 2011 perfekt. Sogar das richtige Kabel war dabei.

Ich brauche noch zwei von den drei Varianten
* Rechner mini-DVI -> Display MHL
* Rechner mini-DVI -> Display miniDP
* Rechner mini-DVI -> Display HDMI

HDMI geht ja noch, da gibts Adapter (obwohl mir 1m-Kabel lieber wären), für die anderen habe ich nichts gefunden. Dann muss ich nicht umstecken....