• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG 34UM95-P und die Macs

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Ich habe hier jetzt schon ein paar Jahre einen LG34UM95-P an meinem Mac mini 2012 (HD4000) über Thunderbolt in Betrieb.
Darüber macht er problemlos 3440x1440 in 50Hz.

Da ich ab und zu auch mein Macbook Pro 13" 2012 (HD4000) anschließen möchte, suche ich schon einige Zeit eine Möglichkeit dazu über einen zweiten Eingang die volle Auflösung zu benutzen.
Der Monitor hat ja Thunderbolt 2x (aber natürlich nur für einen Rechner gleichzeitig), Displayport und HDMI.
Über HDMI schaffen sowohl das Macbook als auch der mini auch die 3440x1440 allerdings nur in 30Hz.

Daher dachte ich, daß Displayport dazu das Mittel der Wahl wäre. Viele Kabel später (unter anderem auch das hier: https://www.conrad.de/de/displaypor...yport-stecker-2-m-schwarz-club3d-1613405.html) habe ich leider keines gefunden, das auch nur in die Nähe der vollen Auflösung kommt. Auch mit Programmen, die alle Auflösungen zu Verfügung stellen und auch durch drücken von ALT im Monitor Kontrollfeld funktionieren nur 2560x1080 oder manchmal auch 2560x1440 oder auch 1720x1440 (also interessanterweise genau die Hälfte in der Breite).
Der Monitor kann ja Displayport 1.2 und mit einem PC Notebook, das nur eine HD3000 eingebaut hat, bekomme ich mit den gleichen Kabeln eine Auflösung von 3440x1440 in 60Hz problemlos hin.

Was kann da das Problem sein, ich verstehe es einfach nicht?
Hat jemand anderes den Monitor zufällig auch an so einem Mac über Displayport in der vollen Auflösung in Betrieb?

?-)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
In einem anderen Forum habe ich den Tipp mit dem Mac Pixel Clock Patch V2 bekommen: https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2

Damit funktioniert es am Macbook Pro tatsächlich. Auch über Displayport bekomme ich jetzt die 3440x1440 in 60Hz hin. :)
Dies nur, falls jemand auch einmal nach dieser Lösung suchen sollte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja der Skript ist bekannt... dachte der geht nur bei MacPro's mit desktop GPU's....