• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leistungsprobleme DATEV auf Parallels

Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Guten Morgen zusammen,

ich habe auf meinem Mac Parallels 9 und Windows 7. Dies nur, um mit DATEV (Buchhaltung) zu arbeiten.

Die Einstellungen von Parallels und die Daten zu meinem Rechner (gerade 1 1/2 Jahre alt) füge ich als Anlage bei.

Ich habe teilweise das Problem, dass ich auf der VM nur sehr langsam und zeitverzögert arbeiten kann. Es dauert mehrere Minuten, bis eine Buchung oder ein Befehl ausgeführt wird.

CPU Auslastung oft 100 %

Das ist lästig. Ich bin mir bewusst, dass DATEV ein mächtiges Programm ist. Ich arbeite nicht viel damit. Hauptsächlich unter OS X.

Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache? Habt Ihr Tipps? Ich habe unter Windows schon die grafischen Effekte abgeschaltet, um schneller zu werden. Was kann ich noch tun?

Danke an alle
 

Anhänge

  • Parallels.pdf
    134,3 KB · Aufrufe: 58
  • MAC.pdf
    8,5 KB · Aufrufe: 47

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Bitte poste Deine technischen Daten ect. hier im Thread. Dateianhänge von mir unbekannten Personen öffne ich per se nicht.
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Ich würde die Anzahl der CPUs auf z.B. 2 erhöhen. Leider gibt es immer mehr Programme, die mit einer CPU nicht so wollen.
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Es tut mir sehr leid, aber ich bekomme die Bilder nicht direkt in den Beitrag rein. Sorry. Habe jetzt die Bilder extra auf Dropbox geladen. Sehe aber nur ein Fragezeichen. Die Dateien sind auch nur als PDF. Ich füge auch noch einmal einen Screenshot vom Taskmanager bei, den habe ich gestern gemacht, als es wieder sehr langsam war.

Danke für Eure Geduld und Hilfe.
 

Anhänge

  • Taskmgr.pdf
    233,6 KB · Aufrufe: 42

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Ein paar mehr Daten zu MacBook und verwendeten Betriebssystemen wären hilfreich. Wie ist das Windows Netzwerk konfiguriert? Hat die Umstellung auf 2 CPUs geholfen?
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Guten Morgen zusammen, war über ein verlängertes Wochenende im Urlaub. Teste ab heute mal die 2 CPU Einstellung. Welche Daten braucht Ihr:

MBP Mitte 2014
2.5 GHZ
16 GB 1600 MHZ
OSX 10.10.5 Yosimite

Paralllels 9

Windows 7 Enterpreis 64 bit

Reicht das?

Melde mich nach der Testphase.

Herzlichen Dank und einen sonnigen Tag
 

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Hallo Sandra,
meines Erachtens liegt dein Problem nicht an Parallels Desktop oder nicht unbedingt an der Tatsache, dass der virtuellen Maschine nur 1 Prozessor zur Verfügung steht (gleichwohl dies für DATEV kaum ausreichend ist).
Aus dem Screenshot des Taskmanagers lässt sich erkennen, dass der Prozess svchost.exe für die Auslastung verantwortlich ist. Es handelt sich hier um ein Problem, von dem etliche Benutzer (seit Windows XP) betroffen sind.
Meistens ist die Ursache im Zusammenhang mit den (automatischen) Windows Updates zu suchen.
Das Netz ist voll von derartigen Berichten.

Du könntest exemplarisch mal das hier versuchen.

Darüber hinaus kann ich dir allerdings auch empfehlen, der virtuellen Maschine einen weiteren Kern und falls sinnvoll möglich noch mehr Arbeitsspeicher (mind. 4 GB) zur Verfügung zu stellen. Sollte nämlich das obige svchost.exe Problem behoben sein, wirst du mit diesen Einstellungen "gut" mit DATEV arbeiten können, sofern man mit DATEV überhaupt gut arbeiten kann....
Bei DATEV handelt es sich um ein ressourcenfressendes Monster erster Güte. :)
Viele Grüße
Oliver
 
  • Like
Reaktionen: SandraFlorida

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Leider ist der Screenshot ohne Anmeldung / Registrierung nicht zu sehen?!?
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Hallo Oliver, vielen, vielen Dank. Das mit DATEV ist mir bewusst. Manchmal ist es auch echt schnell.

Ich probiere mal Deine Tipps.

Noch eine Frage: Wie weise ich weitere Kerne zu?

Danke und viele Grüße
Sandra
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn Du Windows heruntergefahren hast solltest Du bei Parallels in den Einstellungen für diese Maschine die Anzahl der Kerne sowie den verfügbaren RAM ändern können. Bei 16GB im Mac sollten 4GB für Windows problemlos möglich sein.

Viel Erfolg!

Edit: In Deinem ersten Post im Anhang "Parallels.pdf" ist es die Einstellung "CPUs", lässt sich aber nur ändern wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Und bei RAM einfach mal 4096MB eintragen :)
 

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Da war mafri mit seiner Antwort schneller als ich. :)
Ich würde nur noch ergänzen wollen, dass eine ausgeschaltete virtuelle Maschine "richtig" heruntergefahren sein muss; Standby-Modus reicht hier nicht aus.
 
Registriert
11.04.12
Beiträge
48
Ein großes Dankeschön an Alle. Es scheint zu funktionieren. Ich kann wesentlich schneller arbeiten und der Rechner hängt nicht mehr. Lediglich etwas lauter ist er ab und zu noch. Ist das vielleicht der Lüfter?

DANKE bin unendlich glücklich:)
 
  • Like
Reaktionen: OliOS/2

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Lediglich etwas lauter ist er ab und zu noch. Ist das vielleicht der Lüfter?

Hallo Sandra,
das wird sicherlich der Lüfter sein. Auf deinem System (i7 Prozessor mit 4 Kernen sowie weiteren 4 virtuellen Kernen (Hyperthreading)) werden durch die Konfiguration 2 der insgesamt "8" Kerne (ausschließlich) für Parallels reserviert. Da DATEV auf der virtuellen Maschine läuft, welches, wir wir wissen, ein ressourcenfressendes Monster ist, werden diese beiden Kerne sehr hoch beansprucht.
Darüber hinaus müssen die verbleibenden Kerne noch den Rest des Macs, und was darauf noch nebenher läuft, "verwalten". Da ist es nicht verwunderlich, wenn der Prozessor etwas warm wird (schon gar nicht bei den (Außen)Temperaturen) und daher gekühlt werden muss => Lüfter springt an.

Eventuell könnte ein Update auf die aktuelle Parallels Version ein wenig Abhilfe schaffen, da zwischen der von dir eingesetzten Version 9 und der aktuellen Version 12 doch erhebliche Dinge auch in Sachen Performance verbessert wurden.

Aber auch immer daran denken: "Never change a running system." :cool:

Viele Grüße
Oliver