Leidiges Thema: Partition externer Festplatte nicht erkannt

gi gi

Braeburn
Registriert
14.04.10
Beiträge
45
Hallo zusammen!

Wie schon sehr oft gefragt und besprochen habe ich ein Problem, was häufiger auf zu tauchen scheint. Leider konnte ich im Forum dann aber nur einen vergleichbaren Fall finden, der leider ohne konkrete Lösungsversuche blieb und mir auch nicht wirklich weiter helfen konnte.

Meine externe Festplatte (1TB, Lacie) wird von meinem MacBook Pro 15" Mid 2010 nicht oder nur teilweise erkannt.
Diese ist partitioniert in 1 Mac Partition (Format: Mac Os Extendet, verwendet für TimeMachine und extra Sicherungen) und 1 Windows Partition (Dos_Fat_32).
Die Mac-Part. wird nich gemountet (kann nicht aktiviert werden mit FPDP), die Windows-Part. ab und zu ist dann aber nicht auswerfbar oder reagiert nicht.
FPDP-Analyse der Mac-Part. liefert Raparatur Vorschlag, der dann aber nicht ausgeführt wird und eine Fehlermeldung hervorruft. Mehrmaliges An- und Abstecken der Festplatte, sowie mehrere Neustarts oder anschließen der Festplatte an einen anderen Mac ändern die Situation nicht.

Die Festplatte wurde für Backups und auch Datenaustausch verwendet (ich weiß, dass diese Kombination von vielen bemängelt wird) und auch an Windowscomputer angeschlossen (ja ich weiß, no go).

Nichts desto trotz hoffe ich sehr auf eine konstruktive Antwort von einem schlauen Köpfchen in diesem Forum, das bei diesem Sachverhalt noch weiter weiß und vielleicht eine Idee hat.

Vielen Dank.
 

gi gi

Braeburn
Registriert
14.04.10
Beiträge
45
Hat wirklch niemand eine Idee?
Eine Software, ein Trick oder Ähnliches?
Es gibt doch sicher noch eine Alternative zum Formatieren oder?!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Rastafari: Dein Spezialgebiet! :D
Edit: Welches Partitionsschema verwendest du für die Festplatte?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da hilft keine Software. Die Kommunikation mit der HD klappt nicht. Hardwareproblem.
 

gi gi

Braeburn
Registriert
14.04.10
Beiträge
45
Das lässt sich jetzt wahrscheinlich nicht so einfach beheben richtig :rolleyes:?
Dh ich kann jetzt nur noch formatieren, für zukünftige Backups nur noch eine Partition und Apple-Partitionstabelle verwenden und die Festplatte nur noch an meinen Computer anschließen um eventuell sowas in Zukunft zu vermeiden?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sprichst du da aus eigener erfahrung?
Eine HD bei der die Kommunikation derart grundlegend gestört ist, hat keinerlei Wert mehr. Für gar nichts.
(Die Platte liest einige Sektoren, vielleicht auch ein paar Hundert, schreibt evtl auch noch ein paar davon - und reagiert dann wenige Sekundenbruchteile später auf rein gar nichts mehr. Eine uralte Leier.)

woran liegt das nun, die festplatte wurde kaum benutzt und meines wissen nicht beschädigt!?
Wenn ich jetzt sage, dass allein die Nennung des Herstellernamens genügt, werde ich bestimmt sofort wieder mit virtuellen faulen Tomaten beworfen.
Wie auf Kommando springen da immer die irgendwie "in ihrer Konsumentenehre gekränkten" Besitzer der selben Geräte hervor und wissen zu berichten, dass ihre eigene Platte noch immer ganz toll und fehlerfrei funktioniert.
Also sage ich das diesmal nicht, dass LaCie schon immer der traurige Billigheimer-Geizkönig unter den Mac-Zubehörlieferanten war, und dass ich deren Produkte nicht mal geschenkt benutzen würde.

(Eine über 20 Jahre alte Mac-Weisheit sagte einst:
"Wer ein mal mit 'Silverlining' im Bette lag, der weiss wie rostiger Stacheldraht schmeckt."
'Silverlining' war ein spezielles Initialisierungsprogramm nur für LaCie Festplatten - dafür *brauchte* man damals ein ganz spezielles, und das sagt eigentlich auch schon alles notwendige über solche Hardware aus. Eine ähnliche Crapware ist heute ansonsten eigentlich nur noch von 'Freecom' zu bekommen, selbst die allerbilligste Chinaware schneidet regelmässig besser ab.)