Lehrerin rastet aus

Chris-man

Jonagold
Registriert
27.02.10
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, aber zunächst muss ich euch den Umstand erklären. Also ich gehe in die 10te Klasse auf einem Gymnasium und hatte vergangenen Freitag Gemeinschaftskunde. Da ein Spanisch-austausch stattfand, waren meine und die Parallelklasse im gleichen Unterricht. Der Unterricht war realtiv laut , da ungefähr vier Mitschüler ständig störten. Der größte Teil der Klasse war ruhig. Die vier ''Störer'' sind in meiner Klasse. Heute kam meine Lehrerin in der 9. Stunde ( 15:20 - 16:10 ) in die Klasse und sagte, dass wir zur Strafe einen Test schreiben, der ein Drittel im Vergleich zu unerser Klassenarbeit zählt. Die Klasse wurde laut und wehrte sich. Wir boykottieren den Test und haben ihn nicht ausgefüllt. [ Ist nicht unbedingt gut, aber das ist nicht das Wichtige :)] Dann rastete unsere Lehrerin aus und schrie : '' Wenn ihr jetzt nicht still seid, schwöre ich,dass ich euch das Abi versaue, egal ob ich euch in einem Kurs bekomme oder nciht ! '' ( Wir sind G8 und somit nächstes Jahr in der Kursstufe.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Grüße,
Chris
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Heul doch....
Mal im Ernst, nix besseres zu tun als sowas in irgendeinem Internetforum zu bebrabbeln?

Du hättest auch einfach mal zur Lehrkraft gehen können und das versuchen mit ihr in einem 4 Augen Gespräch nach Unterricht wenigstens nachvollziehen zu können.

Im Übrigen kann ich aus heutiger Sicht so eine Lehrkraft verstehen, ich hätte mich zu Schulzeiten selbst nicht ausgehalten.

Grüße,
Swen
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Ach, die kann euch nix. So Lehrer gibts mehr oder weniger überall. Leere Drohungen in meinen Augen.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Hi. Ich bin zwar aus dem Alter lange raus, aber mal ein paar grundsätzliche Dinge zur Schule und zum Thema "Anpassung":

Das eine Klasse mal lauter ist (manchmal an der Grenze zur Erträglichkeit) ist normal, dass weiß auch ganz sicher die Lehrerin. Sie weiß auch, dass sie i) mit Argumenten offenbar bei Euch nicht punkten kann und ii) ihr euch über die Wichtigkeit eures Abschlusses so langsam bewusst werdet. Was also liegt da näher, als euch da zu pieken, wo es euch gegenwärtig schmerzen wird?

Sie wird euch ganz sicher nicht "das Abi versauen", allerdings würde ich sie auch nicht bis auf´s Blut reizen. Klar ist, dass sie ein ganz erheblichen Schaden für die Zukunft von Einzelnen anrichten kann. Da reicht es aus, dass du in dem Fach z. B. keine 3, sondern eine 4 (oder eben umgerechnet in Punkten) bekommen kannst. Wäre doch blöde, wenn sie die mündliche Mitarbeit schlecht bewerten würde, oder?

Im Endeffekt ist es immer das Gleiche. Ein gewisses Maß an Anpassung und wohlwollen ist auch für Schüler nötig und wichtig. Im Berufsleben kannst Du später auch nicht machen, was Dir gerade in den Kram passt (zumindest, wenn Du den Job behalten möchtest). Andererseits solltet ihr euch zu mündigen Erwachsenen entwickeln und eine eigene Meinung durch Argumente und sachlich zu vertreten wissen.

Und ja, so nebenbei, den Test zu boykottieren ist im Hinblick auf die Wichtigkeit der Zeugnisse dämlich. ;)

Alles nur meine Meinung. :)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Finde ich in Ordnung, anders lernen es die meisten nicht. Wären nur die 4 bestraft worden hätte es wenig Sinn, so muss die ganze Klasse büßen und das hat eine weitaus bessere Wirkung.

Die Klasse wurde laut und wehrte sich. Wir boykottieren den Test und haben ihn nicht ausgefüllt

Daran merkt man wie wenig Respekt ihr vor dem Lehrkörper habt, ihr solltet euch bei den 4 Leuten beschweren und nicht bei der Lehrerin...werdet erwachsen von einer 10. Klasse auf einem Gymnasium sollte man eine gewisse Weitsicht erwarten können. Im Berufsleben kann die Faulheit von 4 MA mal schnell zu Überstunden oder Urlaubssperre beim Rest der Belegschaft führen, boykottiert ihr dann auch?

Im Übrigen kann ich aus heutiger Sicht so eine Lehrkraft verstehen, ich hätte mich zu Schulzeiten selbst nicht ausgehalten.

Dito und Amen. :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lehrerin ausgerastet?

Nicht doch, die gesamte Klasse ist ausgerastet.

Sucht den Fehler bei euch, eure Eltern haben ja schon alle gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

hhbootsmann

Golden Delicious
Registriert
16.03.10
Beiträge
6
Naja,
so was in ein Forum zu schreiben ist ja ähm *räusper*. Aber im Prinzip finde ich die Aktion war gut! Viele die hier schreiben das ihr die seid, die sich mal an die Nase fassen sollten, wissen garnicht was in Schulen heutzutage abgeht. Und was die euch droht ist meines Erachtens hohles Gelaber. Wenn ein Lehrer, der eigentlich ein Pädagoge sein sollte und euch so zu kontrollieren wissen sollte, nicht weiter weiß macht er halt leere Drohungen. Das ist wie bei Eltern die ihre Kinder schlagen, weil sie mit der Erziehung überfordert sind.
Aber das beweist mal wieder das in der Schule vieles verkehrt läuft. Alle die behaupten das Schüler das Problem sind und nicht die Lehrer sollten mal eine Woche in die Schule gehen und mal miterleben, wie unfähig einige Lehrer sind und wie wenig Respekt sie vor Schülern haben. Und wenn Lehrer keinen Respekt vor Schülern der Oberstufe, oder halt Kursstufe haben, haben sie Respekt auch eigentlich nicht verdient!
Gruß hhbootsmann
 

noahnoox

Fießers Erstling
Registriert
19.09.07
Beiträge
128
@markthenerd

riiiichtiiiiig. So siehts aus!
 

noahnoox

Fießers Erstling
Registriert
19.09.07
Beiträge
128
Naja,
so was in ein Forum zu schreiben ist ja ähm *räusper*. Aber im Prinzip finde ich die Aktion war gut! Viele die hier schreiben das ihr die seid, die sich mal an die Nase fassen sollten, wissen garnicht was in Schulen heutzutage abgeht. Und was die euch droht ist meines Erachtens hohles Gelaber. Wenn ein Lehrer, der eigentlich ein Pädagoge sein sollte und euch so zu kontrollieren wissen sollte, nicht weiter weiß macht er halt leere Drohungen. Das ist wie bei Eltern die ihre Kinder schlagen, weil sie mit der Erziehung überfordert sind.
Aber das beweist mal wieder das in der Schule vieles verkehrt läuft. Alle die behaupten das Schüler das Problem sind und nicht die Lehrer sollten mal eine Woche in die Schule gehen und mal miterleben, wie unfähig einige Lehrer sind und wie wenig Respekt sie vor Schülern haben. Und wenn Lehrer keinen Respekt vor Schülern der Oberstufe, oder halt Kursstufe haben, haben sie Respekt auch eigentlich nicht verdient!
Gruß hhbootsmann


sagt dir "Respekt" was? Das fehlt den Schülern heut zu tage.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
lol dachte nur die Atzen rasten richtig aus... he was geht ab :D

lustiges sinnloses Thema mal wieder... habt ihr keinen Mut einfach mal mit den Lehrer/in zu reden? -.-
 

hhbootsmann

Golden Delicious
Registriert
16.03.10
Beiträge
6
@ noahnoox
wenn Lehrer keine Respekt vor 18 bis 20 jährigen Schülern haben, denn weiß ich nicht was ich von den halten soll. OK du erwartest auch das man Respekt vor dir hat, aber ich hab nur Respekt vor Leuten die mich respektieren. Mit Lehrern die mich respektieren hab ich auch keine Problem. Aber wenn mich ein Lehrer irgendwie dumm anmacht, denn brauch er von mir nicht zu erwarten, dass ich ihn in Rosen bette, sondern er kriegt auch ne dumme Antwort zu hören. Ach und falls das Argument kommt, dass man mit 18 nicht erwachsen ist, dass weiß ich selber ;), aber vor Menschen sollte man Respekt haben und auch vor Schülern und wenn ein Lehrer damit droht das Abitur zu versauen, wo ist da der Respekt vor dem Menschen? Meiner Meinung nach die richtige Reaktion von euch Chris. Und ich wiederhole mich gerne und sage: Erwachsene geht doch mal in die Schule. Ich weiß selber, dass das Leben nicht einfacher ist, wenn man arbeiten geht, aber es läuft einfach zu viel verkehrt!!!
Gruß hhbootsmann

PS: Das Thema ist unnötig ich wollte mich nur rechtfertigen :D
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Die Frage ist doch: Was ist kindischer, die laute Klasse oder eine Lehrerin die damit droht das Abi ihrer Schüler bewusst zu versauen?

Wenn sie öfters solche Drohungen ausspricht, solltet ihr mal ein Wörtchen mit dem Direktor reden. Auf der anderen Seite müsst ihr auch einsehen das ihr im Unterricht auch einfach mal die Klappe halten solltet. Insbesondere da es nun auf das Abi zugeht und bald das große lernen beginnt.

Bei uns geht es aus dem Grund auch ziemlich ruhig zu weil keiner Lust hat noch ein Jahr vor dem Abi seine Note durch nen Krach mit einem Lehrer zu versauen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
@ noahnoox
wenn Lehrer keine Respekt vor 18 bis 20 jährigen Schülern haben, denn weiß ich nicht was ich von den halten soll. OK du erwartest auch das man Respekt vor dir hat, aber ich hab nur Respekt vor Leuten die mich respektieren. Mit Lehrern die mich respektieren hab ich auch keine Problem. Aber wenn mich ein Lehrer irgendwie dumm anmacht, denn brauch er von mir nicht zu erwarten, dass ich ihn in Rosen bette, sondern er kriegt auch ne dumme Antwort zu hören. Ach und falls das Argument kommt, dass man mit 18 nicht erwachsen ist, dass weiß ich selber ;), aber vor Menschen sollte man Respekt haben und auch vor Schülern und wenn ein Lehrer damit droht das Abitur zu versauen, wo ist da der Respekt vor dem Menschen? Meiner Meinung nach die richtige Reaktion von euch Chris. Und ich wiederhole mich gerne und sage: Erwachsene geht doch mal in die Schule. Ich weiß selber, dass das Leben nicht einfacher ist, wenn man arbeiten geht, aber es läuft einfach zu viel verkehrt!!!
Gruß hhbootsmann

PS: Das Thema ist unnötig ich wollte mich nur rechtfertigen :D

Sorry, aber hier geht es nicht um 18-20 jährige, es geht hier um 15-16 Jährige...

Respekt muss man sich verdienen! Das Schüler als Menschen geachtet, respektiert und so behandelt werden ist selbstverständlich und auch gang und gäbe! Nur weil die Eltern in der Erziehung versagen und keine Zeit haben ihren Kindern zu zeigen was Respekt bedeutet, wird den Lehrern der schwarze Peter untergejubelt. Die sind nicht für eure Erziehung zuständig, sondern für eure Bildung. Wenn ihr erwartet das euch Personen, die ein langes Studium und ein ganzes Stück mehr Erfahrung haben als ihr, Respekt entgegenbringen dann verhaltet euch auch dementsprechend. Wo wäre das Problem gewesen den Test einfach zu schreiben und danach mit der Lehrerin zu sprechen? Nein es muss ein Boykott erfolgen, ich würde mich als Lehrer auch mit einer dementsprechenden Klausur revanchieren. Wenn ihr es mit einem straftest nicht peilt, dann halt mit ner schlechten Vornote..

Wenn ich sehe wie es an einige Schulen abgeht ist das einfach erschreckend und das liegt nicht primär an den Lehrern, denn die sind schlichtweg überfordert, da die Eltern die Erziehung an diese abgeben und dann wenn sie überhaupt zum Elternabend erscheinen den Lehrer anpampen, dass die Kinder nix lernen und total verantwortungslos sind.
 

Chris-man

Jonagold
Registriert
27.02.10
Beiträge
19
also ich hab das hier nur ins Forum gestellt, um mal eure Meinung dazu einzuholen. Ich halte es zwar nicht normal, dass Lehrer , die als Vorbild dienen sollen, sich auf so ein Niveau herablassen. Und alle ,die meinen ,wir sollten uns zusammenreißen, möchte ich noch darauf hinweißen, dass es nur Einzelfälle in der Klasse sind. Ihr habt eine ziemlich vorgefertigte Meinung zum Verhalten von Schülern. Der Großteil der Klasse verhält sich seinem Alter entsprechend. Es gibt eben auch mal Ausnahmefälle.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
also ich hab das hier nur ins Forum gestellt, um mal eure Meinung dazu einzuholen. Ich halte es zwar nicht normal, dass Lehrer , die als Vorbild dienen sollen, sich auf so ein Niveau herablassen. Und alle ,die meinen ,wir sollten uns zusammenreißen, möchte ich noch darauf hinweißen, dass es nur Einzelfälle in der Klasse sind. Ihr habt eine ziemlich vorgefertigte Meinung zum Verhalten von Schülern. Der Großteil der Klasse verhält sich seinem Alter entsprechend. Es gibt eben auch mal Ausnahmefälle.

Eben, diese Einzelfälle bekommt man so super unter Kontrolle. Wenn die ganze Klasse darunter leiden muss weil 2-4 mist bauen überlegen die sich beim nächsten mal eher ob sie stören oder nicht.

Ich meine was soll sie denn anderes machen wenn ihr alle streikt? Sich am Ohrläppchen reiben und "WUSA" flüstern? Natürlich zeigt sie euch wer am längeren Hebel sitzt.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

in deinem Alter habe ich das auch nicht verstanden, aber eine Lehrkraft hat in jeder Klasse 1-2 Chaoten.
Das bedutet sie muss sich jeden Tag 6 - 12 unterschiedliche "Kasper" antun.

Dass man da irgendwann keine Lust mehr hat und die Nerven verliert, seht ihr als Schüler nicht, weil euch die nötige Empathie fehlt.

So fallen dann im Affekt solche Sätze wie "ich versau euch das Abi".
Das ist sicher alles andere als fein von der Lehrkraft, aber menschlich nachvollziehbar.

Locker bleiben, alles halb so wild.

Grüße,
Swen
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hm mal ein Bsp. von mir zum Thema die Schüler sind schuld sollen sich halt anpassen.

Wir hatten im Abschlussjahr einen Englischleher, welcher mit Abstand der schlimmste Lehrer war den ich je gehabt hatte.
Das ist keine Übertreibung, sondern einfach nur Fakt. Dieser war auch noch Fachbetreuer in Englisch.
Dieser Lehrer hat es bei so gut wie allen (4 Leute inklusive mir ausgenommen ) ihnen den Englischunterricht und die Englischnote total zu versauen. Dieser Lehrer gab vollkommen willkürlich Noten und trug diese willkürlich ein, da er wohl Schüler mit dem selben Vor-/ Nachnamen nicht auseinander halten konnte. Er lief rum in ausgetragenen schmudeligen Klamotten und wirkte fast schon cholerisch (Ich kann hier ne Ellen lange Liste von Sachen aufführen aber das brauch ich nicht für den Punkt den ich klarmachen will ;) )

Natürlich hat so ein Mann mit Gegenwind zu rechnen und das ist nunmal das die Schüler erstrecht nicht ruhig sind und es gibt sowieso immer Störenfriede in fast jeder Klasse. Er zieht also einfach alle mit Mitteln die einfach nicht kontrolierbar sind im Schnitt runter und behauptet wir seien eine schlechte Klasse und kein Wunder weil wir sp unmöglich sind und so viele Idioten in der Klasse haben. Das erzählt er auch jedem ders hören will.

Natürlich haben wir uns beschwert etc. hat alles nichts gebracht. Die anderen Englischlehrer haben den wohl halbwegs gedeckt da er Fachbetreuer war.

So nun das komische daran war, das unser Geschichtslehrer uns am liebsten noch in Englisch gehabt hätte und mit uns bilingualen Unterricht gehalten hat. Und hier waren auf Grund des erstklassigen und fordernden Unterrichts aufeinmal alle ruhig sogar die Störenfriede waren kaum wahrzunehmen.

Man kann jetzt meinen das sei alles subjektiv. Für mich jedenfalls hat diese Erfahrung endgültig klargestellt, das zwar Schüler nie die Engel in Person sind und es da auch wirklich unverbesserliche Deppen gibt, den großteil der Restschuld aber oft der Lehrer trägt.

Dennoch ist es etwas seltsam das hier so zu posten und du hast auch bei sowas überhaupt keine Handhabe, jedenfalls keine die etwas nützen würde.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Nun ja den Spieß kann man genauso umdrehen. Wir hatten damals eine Biologie Lehrerin die uns hat spicken lassen. Sie machte ordentlichen Unterricht der Stoff war leicht und trotzdem hatte sie nichts dagegen wenn wir in der Klausur in den Hefter schauen. Diese Einzelfälle gibt es immer und das wird sich auch nie ändern. Prinzipiell kommt man im Leben mit Kompromissen weiter, als mit Konfrontationen. Wenn eine Klasse wegen eines unangekündigten Tests rebelliert, weil es unfair ist...Sorry, aber da muss man als Schüler durch. Sobald bei uns der Lehrer das Lineal auf den Tisch knallen lassen musste wurde in der Folgestunde ein Test geschrieben, bei Doppelstunden halt über den Stoff von der Vorstunde wo die Klasse (oder 2-4 einzelne) zu laut war.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Chaoten gehören einfach rausgeschmissen. Wenn ich Lehrer wäre, naja dauert noch ein paar Jährchen, würde ich die Schüler einmal auf ihr Fehlverhalten hinweisen, und dann raus, ich las mich doch nicht vom Unterrichten abhalten, und da es anscheinende genügend lernwillige Schüler gibt will ich denen auch die Chance auf Unterricht bieten

Die Bemerkung vom Lehrer war nicht richtig, und sie wird es auch nicht so meinen, einfach lächeln und winken, lächeln und winken…
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Es wäre besser gewesen, untereinander insbesondere in Anwesenheit der Störenfriede zu reden und zunächst die Schuld bei sich selbst zu suchen.
Anschließend sollte der Klassensprecher zu einem Vertrauenslehrer gehen und die Sorgen wegen der Aussage der Lehrerin bekunden.
Es hört sich seltsam an aber man wählt nicht umsonst Klassensprecher, Schulsprecher etc. es gibt nicht umsonst Gremien an Schulen.

Übrigens hätte ich allen die ein leeres Blatt abgeben eine 6 gegeben. Nur weil es euch nicht passt, schreibt ihr den Test nicht mit? Freue mich schon auf einige Gesichter in deiner Klasse, wenn sie an der Uni oder im richtigen Berufsleben sind :D

Wichtiger Nachtrag:
Ich finde es schön und gut, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der jeder Furz all seine Rechte kennt(das ist auch nicht falsch) aber bitte nicht vergessen, dass jeder auch Pflichten hat und gerade unsere so recht habenden Schüler vergessen das manchmal.

Keine Sorge, bin selbst mehr oder weniger frischer Abgänger ;)