• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leerräume ausblenden im Seitenlayout

Maxlin

Golden Delicious
Registriert
09.11.11
Beiträge
11
Hallo liebe Apfeltalker,

ich bin erst vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen und habe mit einigen Problemen zu kämpfen. So z.B. mit dem Ausblenden von Leerräumen (der obere und untere Seitenrand plus die Lücke dazwischen). Dies war bei Windows Word 2003 möglich, aber beim Mac Word 2008 finde ich diese Funktion nirgends. Beim Arbeiten stört dies erheblich. Die Entwurfsansicht ist für mich keine Lösung, da diese ziemlich unübersichtlich ist und mich zudem nervt, dass man rechts einen so großen weißen Bereich hat und häufig der Cursor dorthin verrutscht und man nicht am Text bleibt.
Versteht jemand mein Problem und kann mir einen Ratschlag geben?

Lieben Dank

Maxlin
 

Maxlin

Golden Delicious
Registriert
09.11.11
Beiträge
11
Sorry an alle, hatte das Thema zwei mal erstellt, weil ich es unter [Word] posten wollte und nicht wusste, wie das alte Thema, das ich einfach unter [Officeanwendungen] fälschlicherweise gepostet habe, löschen kann. Anbei ein Screenshot, um mein Problem zu veranschaulichen.
 

Anhänge

  • Leerräume.jpg
    Leerräume.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 204

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst diese dunkelgrauen Flächen?
Da muss ich leider passen. So eine Möglichkeit ist mir noch nie unter gekommen. ich vermute, dass das Ausschalten dieser Rahmen im Drucklayout nicht geht, dazu ist die Vorschau da.
Wegen der von dir genannten Probleme benutze ich sie aber auch nicht. :)
Salome
 

Maxlin

Golden Delicious
Registriert
09.11.11
Beiträge
11
Liebe Salome,

genau: bei Windows kannst kann man nicht nur den grauen Bereich, sondern den oberen und unteren Seitenrand ausblenden, damit man den Fließtext zusammenhängend sieht. Habe gestern einen Mac mit Office 2011 gesehen und leider geht es dort auch nicht. Ziemlich blöd. Vielleicht hat ja doch jemand einen Trick, wie doch geht.

Maxlin
 

Maxlin

Golden Delicious
Registriert
09.11.11
Beiträge
11
AHA ... gerade eben habe ich herausgefunden, dass man bei WORD Einstellungen (Ansicht) einfach das Häkchen bei "Zeilen auf Fensterbreite umbrechen" setzen muss, damit man in der Entwurfs- und Gliederungsansicht dieses lästige Cursor-Wegrutsch-Problem bzw. den großen weißen Bereich rechts neben den Text nicht hat. Somit sind die Leerräume ausgeblendet und alles ist im Fenster. Mit dieser Lösung kann ich leben :) ... auch wenn es blöd ist, dass Mac Office diese sehr gute Funktion, die standardmäßig bei allen Windows Offices dabei ist, nicht hat.
 

Maxlin

Golden Delicious
Registriert
09.11.11
Beiträge
11
Zu früh gefreut, der weiße Bereich bleibt. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Richtig. Und der Cursor rutscht auch weiterhin. Sonst hätte ich dir diese Lösung schon empfohlen.
Denke einfach nicht mehr daran. Ich habe nie auf Windows gearbeitet, deshalb geht mir diese Möglichkeit auch gar nicht ab.
"Wie bei Windows" ist ohnehin ein unzulässiger Vergleich. Andere Systeme, andere und anders reagierende Programme.
Schönen Sonntag
Salome
 

Maxlin

Golden Delicious
Registriert
09.11.11
Beiträge
11
Hilfe: Bei mir ist die blaue Trennlinie (beim Seitenumbruch) in der Entwurfsansicht verschwunden. Kann mir jemand helfen, diese via Einstellung wieder anzeigen zu lassen. Habe gegoogelt, aber nix zum Thema gefunden.
Lieben Dank im Voraus
Maxlin
 

Benutzer 187368

Gast
Ich greife das Thema nochmal auf.
Bezieht sich jetzt auf Word 2011.
Kennt ihr eine Lösung?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/982837



Bei solchen Sachen habe ich manchmal wirklich die Lust, mein MacBook aus dem Fenster zu werfen. Word auf dem Mac ist einfach pain in the ass. Einladungen für den Geburtstag seines Hundes kann man zwar erstellen, wenn man aber mit Word "richtig arbeiten" will, ist Schluss.
 

Benutzer 187368

Gast
Ich will das, was Maxlin auch gefragt hat.
Unter dem von mir geposteten Link findet man eine Anleitung wie man es unter Word 2010 für Windows einstellen kann.

Diese Funktion gibt es bei Word 2011 für Mac (wohl) nicht.
Und das ist mein Problem.

So sieht's aus:

So soll es aussehen:
Leerraum02.jpg.11316.jpg


Es ist eine reine Anzeige-Sache. Es ist nützlich, wenn man ein Worddokument zu Arbeiten am Mac nutzt. Da sind die Freiräume zwischen den Seiten oft ärgerlich.


Was willst du genau erreichen? Einen Vortlaufenden Text, der im Grunde mit 100000enden Zeichen auf einer Seite bleibt?
Im Grunde ja. Man befindet sich weiter im Drucklayout, die einzelnen Seiten sind - wie auf dem zweiten Bild - aber nur durch einen kleinen grauen Strich getrennt. Wenn man beispielsweise einen Spaltenumbruch nach der ersten Zeile auf einer Seite hat, wird nur die erste Zeile der Seite angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Diese Funktion gibt es bei Word 2011 für Mac (wohl) nicht.
Und das ist mein Problem.

So sieht's aus:
Word 2011 für OSX ist nicht Word 2010 für Windows.
Und so wie es auf deinem Bild aussieht passt es . So sieht es auch bei mir aus. Wo ist das Problem?

Das ist lediglich eine Sache der Gewöhnung als ein Problem.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
WORD 2011, Entwurfsansicht,- wo ist das Problem? ^^
Bildschirmfoto 2015-08-06 um 18.35.48.png
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
WORD 2011, Entwurfsansicht,- wo ist das Problem? ^^
Es gibt keines. Man muss nur das richtige Layout einstellen. Aber ich hatte echt keinen Bock extra ein 2 Seiten Doc zu erstellen und es dann als Bild anhängen. ;)


Ergänzung:
Vorallem weil ich bei dem einen Bild wieder auf einem Bilderhoster gelandet bin. Das nervt mich jedesmal gewaltig.
Sieht man es vorher, sehe ich mir keinerlei Anhänge mehr an.
 

Benutzer 187368

Gast
Das ist lediglich eine Sache der Gewöhnung als ein Problem.
Woher willst du wissen, ob es für mich kein Problem ist?
WORD 2011, Entwurfsansicht,- wo ist das Problem? ^^
Nein. Das Seitenlayout zeigt beispielsweise Grafiken nicht an.

Das generelle Problem ist, dass es für Mac kein adäquates Word oder Excel gibt. Der Funktionsumfang ist geringer, die Bedienung ist weniger intuitiv.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Der Funktionsumfang ist geringer,
Da gebe ich dir recht.Office 2011 für Mac ist anders als Office 2010 für Windows. Da lässt sich aber nichst daran ändern. Aber wenn du auf die Entwurfsansicht wechselst, dann sollte es doch in der Art passen. @maddi06 hat dir das Bild als Anhang hochgeldaen.
Woher willst du wissen, ob es für mich kein Problem ist?
Kann ich nicht wissen was für dich ein Problem ist stimmt.
Ziemlich anmassend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 187368

Gast
Da lässt sich aber nichst daran ändern. Aber wenn du auf die Entwurfsansicht wechselst, dann sollte es doch in der Art passen.
Ich meine, in der Entwurfsansicht werden Grafiken nicht angezeigt. Deshalb ist das nicht wirklich eine Lösung für das Problem.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was hältst du davon?

Bildschirmfoto 2015-08-06 um 22.50.29.png

Ich habe mal einen Spiegel Beitrag kopiert und in Word eingefügt. ;)
Aber ich hatte echt keinen Bock extra ein 2 Seiten Doc zu erstellen und es dann als Bild anhängen. ;)
Ich schon ;) Ich arbeite mehr mit Office 2013 und da gibt es schon ein paar Unterschiede. Anders komm ich wohl nie in die abgespeckte Version von Office rein. :p