• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lebensdauer iMac

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,

mein iMac ist jetzt fünf Jahre alt 21,5" Late Ende 2009.

Mit welcher Lebensdauer kann man rechnen ? Ich habe ca.90GB von 500GB

in Verwendung davon 30 GB Bilder.

Ich weis die Frage kann man generell nicht beantworten,aber es gibt doch

bestimmt Erfahrungswerte von euch die mit Apple sehr lange arbeiten.

Ich frage deshalb weil ich ggf.mir eine SSD einbauen lassen möchte ( mit Einbau 250GB ca. 300,00 € ) und sich das

von der Kostenseite lohnt.Einen Neuer iMac würde mich mit SSD bestimmt mind.1500,- € kosten.RAM habe ich auf 8GB

erhöht.
 

Mitglied 39040

Gast
Die Einschränkungen / der Wert solcher Aussagen ist Dir ja anscheinend bewußt, da kann ein jeder nur seinen Einzelfall berichten:
bei mir läuft (aus Spaß an der Sache!) noch:

– ein Knubbel-iMac fehlerlos – mit seinem inzwischen »etwas« überholtem OS
– ein weißer iMac (2006) – Aufrüstung bis 10.7.5 – im jetzigen Zustand noch alltagstauglich
– ein iMac Deines Jahrgangs (täglich in Betrieb) – den würde ich (wenn es nicht nur eine Nebenbei-Nutzung wäre) auch gern etwas flotter machen, durch eine SSD (das ist aber nicht zwingend notwendig - ich denke, der Mac selbst wird halten, auf Jahre hinaus)…

Mein ProduktivSystem ist ein mobiles Ding (während der Arbeit hängt es am 27er-ACD) - obige Geräte sind also reines Privatvergnügen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich habe ein Paket Eis im Tiefkühler. Kann mir jemand sagen, wie lange ich damit auskomme?

Die alten iMacs sind recht einfach aufzurüsten. Schau mal bei ifixit.com vorbei. Da gibts gute, bebilderte und kostenfreie Anleitungen. Muss man also nicht machen lassen, sondern kanst ein paar Groschen sparen und es selber machen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Es gibt keine Formel für die Lebendauer eines iMac, das ganze ist von vielen Faktoren abhängig.
Einschaltdauer, Umgebung (sauber oder schmutzig), Spannungsversorgung.
Eine Hürde ist das Betriebssystem weil dieses mit der Zeit neue Software nicht mehr unterstützt, auch die Hardware kann mit der Zeit nicht mehr neue Software unterstützen.
jedenfalls die SSD kannst Du später auch in ein Gehäuse einbauen und diese dann als externes Speichermedium verwenden, ist also nicht verloren.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ist dein Rechner zu langsam für deine Zwecke, oder warum soll eine SSD her?
Mein iMac von 2008 läuft noch einwandfrei. Er hat vor ca. 3 Jahren eine neue HDD bekommen, weil das Originallaufwerk zu klein wurde.
Den Einbau habe ich selbst vorgenommen. Das ist mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Für das Lüfterproblem gibt es allerdings einige Lösungen um das zu umgehen.
Die Latte meiner Macs, die noch einwandfrei funktionieren:
Powerbook G3 Pismo, Early 2000 (die originale 6GB-Festplatte wurde durch ein 60GB-Laufwerk ersetzt)
MacBook Pro Mid 2007 (wurde bis vor kurzem als FAX-Gerät verwendet, geht aber durch den digitalen Clou der Telecom nicht mehr)
iMac 24" Early 2008 (Festplatte wurde durch ein 1TB-Laufwerk ersetzt)
iMac 27" Mid 2010 (anstelle des optischen Laufwerks wurde eine SSD eingebaut)
Die beiden letzteren Macs sind noch regelmäßig im Einsatz, die ersteren nur noch gelegentlich.
Daneben gab es aber auch ein Powerbook G4, das nach zwei Jahren durch ein defektes Motherboard Schrott war.
Viel helfen wird dir diese Auslistung nicht, aber sie zeigt, dass Macs durchaus auch über eine längere Zeit ohne Ausfall funktionsfähig bleiben können.

MACaerer
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, hab hier noch das erste Macbook Air aus 2008 mit OS X 10.7.5 in Betrieb, das läuft noch problemlos. Die Platte wurde von mir durch eine SSD ersetzt. Selbst der Akku hält noch um die 2h.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Dazu fällt mir der MacMini G4 von 2005 ein, der immer noch treu und brav seinen Dienst verrichtet.
OK, das Teil ist keine Rakete, aber zum gelegentlichen Surfen und Briefeschreiben reicht er meinem Schwiegervater.

Natürlich sollte man sich vor dem Einbau einer Platte genau über die Vorgehensweise informieren und den Aufwand mit den persönlichen Fähigkeiten vergleichen. Im Zweifel für den Servicetechniker!
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
@
Peter 1

Ich kann dir natürlich nicht sagen wie lange dein iMac noch hält, aber ich persönlich würde das Risiko eingehen und die 300€ investieren. Ich habe einen iMac 2012 selber aufgerüstet. Ich hoffe der hält noch 10 Jahre. Ich brauche nichts anderes. Bin 100% zufrieden. Jedenfalls mit der Hardware. Yosemite steht hier aber auch nicht zur Debatte.

Ein MacBook vom 2009 läuft bei mir mit neu eingebauter SSD wieder ganz zackig. Wie gesagt. Ich würde es riskieren.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hallo zusammen,

mein iMac ist jetzt fünf Jahre alt 21,5" Late Ende 2009.

Mit welcher Lebensdauer kann man rechnen ?

Nicht repräsentativ aber Dir zuliebe:

iMac 24"
1 J. 1 Mon. mit Brenner + 10 Mon. mit defektem Brenner = 1 J. 11 Mon. bis Exitus

iMac 21,5"
1 J. 7 Mon. bis zum Einschalten der Lüfter-Turbinen

MBA 11"
bisher 4 J. 5 Mon.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mein ältester Mac von 2005 tut heute noch seine guten Dienste bei einer Freundin als Schreibmaschine. Defekte hatte ich an meinen Macs (und deren waren es einige) noch nie.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bei mir läuft ab und zu noch ein iMac G3 aus dem Jahr 2000 als Jukebox (vor 2 Jahren musste ich mal die Pufferbatterie ersetzen).
Hauptgerät ist ein MacBook Late08 mit nachgerüsteter SSD und mehr Ram.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich habe einen 24" iMac von Anfang 2009 täglich laufen d.H. ich mach ihn nie aus und schicke ihn nur schlafen. Aufgerüstet habe ich ihn mit 8GB Ram und einer externen 250GB SSD im schönen Alugehäuse an Thunderbold auf dem das System und die üblichen Dinge werkeln. Auf der ursprünglichen 640er Festplatte habe ich die ITunes Mediathek und meine Fotos (einige GB) ausgelagert. Da mein optisches Laufwerk seit einiger Zeit immer schlechter wurde und nun gar nicht mehr laufen will, hatte ich öfter darüber nachgedacht die Festplatte durch die SSD zu tauschen und statt optischen Laufwerk dann die interne ursprüngliche Festplatte einzubauen aber der Geschwindigkeitszuwachs wäre nicht so wirklich dramatisch zu spüren.

Was mich an meinen iMac aber richtig nervt ist der Bildschirm der immer mehr Schlieren bekommt und sich Menüzeilen von Anwenderprogrammen sehr stark einbrennen wenn man sie länger auf hat. Ich bekomme das zwar wieder weg wenn ich ein weißes Bild über längere Zeit öffne aber es nervt schon langsam. Eine Macke der iMacs aus 2009 mit der ich wohl leben muss... bis ich mir mein Traum den 27" mit 32GB zusamen gespart habe ;)
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ich habe die 500 GB Festplatte meines 21" iMac aus 2007 gegen ein 2TB Modell selbst getauscht. Dank iFixit siehe hier:
https://de.ifixit.com/Guide
überhaupt kein Problem.
Den Einbau einer SSD hatte ich zunächst auch in Erwägung gezogen, aber schließlich wegen mangelnder Unterstützung der Schnittstelle wieder verworfen. Es gibt auch die Möglichkeit den Eingriff von Gravis durchführen zu lassen. Die Kosten dafür halten sich im Rahmen. Noch viel Vergnügen mit dem guten alten Apfel aus Jobs Zeiten.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Mit welcher Lebensdauer kann man rechnen ? Ich habe ca.90GB von 500GB
in Verwendung davon 30 GB Bilder.

Ich gehe davon aus, dass Du regelmäßig Backups machst. Daten, von denen es kein Backup gibt, sind per Definition unwichtig.

Ich sage das deswegen, weil Deine Festplatte mit 5 Jahren jetzt in dem Bereich ist, wo die Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund von Abnutzung wieder ansteigt. Übliche Consumerfestplatten sind für 3-5 Jahre Lebensdauer mit 8h täglich konstruiert.

Einen neuen Mac zu kaufen, ist einfach. Deine Daten kannst Du nicht neu kaufen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Kleine extremtipps...

Zur Lebensdauer trägt übrigens auch permanenter Standbymodus bei, auch wenn er bequem ist - er muss nicht sein. Wer das Netzteil schonen will (auf Jahre gesehen macht das schon einen kleinen Unterschied!), fährt das Gerät nachts oder wenn es einige Zeit nicht in Betrieb ist runter und schaltet mit einer Schaltsteckdose den Strom ab. Denn das Netzteil hat auch Strom wenn der mac ausgeschaltet ist. Und Kondensatoren altern nunmal auch dann. Gleiches gilt auch für die Apple Displays. STROM AUS BEI Nichtnutzung.

Weiterhin kann man mit einen Stelltrafo den Strom von 230/235V auf echte 220/225V einpegeln. Also absolut in der Norm aber an der unteren Grenze, das schadet nichts. Das Gerät / Netzteil wird dann aber immer wesentlich weniger warm (unglaublich was das bringt! Ein MBP Netzteil wird so gerade noch lauwarm selbst bei Sommerhitze!!), was in einer längeren Haltbarkeit resultiert. Die bekannten Netzteilprobleme die viele Elektrogeräte nach einigen Jahren bekommen gehören mit diesen Tipp übrigens der Vergangenheit an. Da man sie unterhalb der Maximalbelastung betreibt, aber innerhalb der Norm.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du das selber ausprobiert, oder ist das aus einem mehr oder weniger schlauen Technikerforum übernommen. Wenn du die Spannung reduziert fließt zum Ausgleich mehr Strom, da das Netzteil zwangsläufig die gleiche Leistung abliefern muss. Und damit ist nach den Regeln der Physik die gleiche Erwärmung zu erwarten.
Die maximal verfügbare Netzteil-Leistung wird durch die Spannungsreduzierung etwas geringer, aber die braucht ein Mac schließlich auch nicht andauernd.

MACaerer
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also ich hab nen 2007er iMac Zuhause stehen. Hab ihn 2011 aus erster Hand sehr günstig übernommen weil er "im arsc* war".

Hab das Ding dann gelöscht und neu aufgesetzt und schon lief er überragend... Mittlerweile hab ich sogar Yosemite drauf und kann mich nicht beschweren. Den RAM hab ich aufs maximale aufgestockt und bin wirklich zufrieden. Benutze das Ding aber nicht zum Arbeiten sondern nur zum Surfen, Musik hören und eventuell mal um ne Arbeit für die Uni zu schreiben. Aber ich liebe ihn ;)

Hab mir unlängst auch mal überlegt ne SSD einzubauen aber bin wieder davon ab gekommen. Brauch ich in meinem Fall im Moment einfach nicht... Word, Excel und Co laufen auch so flüssig! Aber wenn du das machst, dann mach es selbst und Spar dir die Kosten für den Umbau!

Grüße