• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautstärkeunterschied SSD zu Fusion Drive!

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

da meine Frau auch einen Mac wollte, hat sie meinen 5k Mac bekommen und ich habe mir selbigen nochmal bestellt, allerdings mit SSD statt Fusion Drive.

Folgende Komponenten habe ich gewählt:

i7
16Gb Arbeitsspeicher
512Gb SSD
4Gb Grafikkarte


der alte hatte:

i5
8Gb Arbeitsspeicher
1Tb Fusion Drive
2Gb Grafikkarte

Wird der neue aufgrund von SSD leiser sein, oder macht das nichts aus, da er einen stärkeren Prozessor hat?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Kommt darauf an ob Du den Prozessor so sehr beschäftigst dass von den Lüftern Hochleistung verlangt wird. Im einfachen Betrieb wird der neue vermutlich minimal leiser sein, die drehende Festplatte fällt ja weg ;) Kann natürlich auch sein dass man das nur mit feinen Messgeräten nachweisen kann... Mein iMac mit mechanischer Platte ist kaum zu hören

Als Alternative zum zweiten Gerät hättest Du übrigens auch einen zweiten Benutzer einrichten können, wäre finanziell etwas günstiger gekommen ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Festplatte des iMac ist einer normalen Umgebung praktisch nicht zu hören, daher dürfte sich bei den Pegeln zumindest subjektiv kein Unterschied zwischen SSD und FD bemerkbar machen. Wenn man etwas hört sind es die Lüfter, aber auch nur dann wenn die iMac-CPU maximal gefordert wird. Dann kann er in einem Wohnzimmer u. U. störend werden. Aber das hat mit den unterschiedlichen Massenspeichern nichts zu tun.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wird der neue aufgrund von SSD leiser sein, oder macht das nichts aus, da er einen stärkeren Prozessor hat?

Selbst im iMac mit nur einer HDD höre ich die HDDs eigentlich nie... daher spielt von der Lautstärke HDD / SSD aus meiner Sicht beim großen iMac keine Rolle...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Als Alternative zum zweiten Gerät hättest Du übrigens auch einen zweiten Benutzer einrichten können, wäre finanziell etwas günstiger gekommen ;)

Das klappt nicht, da wir beide sehr oft zeitgleich am PC sitzen.
Da meine Frau eh nen neuen brauchte, und nun auch auf nen Mac umsteigt, habe ich die Chance genutzt:)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
je leiser du die Umgebung bekommst, desto mehr stört dich der Krümel an der Wand. Irgendwann stört Dich alleine das Netzteilzirpen.