• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] lauter lüdde sachen...

MacRisc

Elstar
Registriert
24.10.14
Beiträge
73
Moin Euch.

Als langjähriger Leser und auch angemeldeter Leser muss ich nun doch mal was fragen.

Yosemite zickt bei mir etwas herum.Es sind nur Kleinigkeiten. Aber die letzte die sich hier gestern eingestellt hat, würgt mich etwas.
Ich kann nämlich nicht meinen Desktophintergrund ändern.
Dann kommt dieser Hinweis, siehe Bild.

Auch das ich anscheinend zwei Nutzer habe wurmt mich etwas. Bei meinem Computernamen steht in Klammern eine 2, (2).
Ich verstehe das nicht. Ich habe keine zwei Benutzer ?
Klicke ich auf mein Start Volumen erscheinen unter Benutzer auch zwei Benutzer Ordner. Identisch. Und löschen kann ich sie natürlich nicht. Dann kommt der Warnhinweis, dass man Benutzer nicht löschen kann weil OSX den Ordner braucht ?

Puh. Bin ganz schön durch den Wind.
Wäre es nicht so wahnsinnig zeitaufwendig würde ich einen Cleaninstall machen. Aber das geht nicht eben mal schnell.

Habt Ihr was für mich ?

Danke Euch auch so,
tschüss

Lefty...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-24 um 10.41.19.png
    Bildschirmfoto 2014-10-24 um 10.41.19.png
    91,8 KB · Aufrufe: 127

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Was für ein Mac? Welche OS-Version? Wie hast Du Yosemite installiert?
 

MacRisc

Elstar
Registriert
24.10.14
Beiträge
73
- iMac, Mitte 2011.
- OSX Yosemite.
- Update über App Store, also drüber gezogen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Klicke ich auf mein Start Volumen erscheinen unter Benutzer auch zwei Benutzer Ordner. Identisch. Und löschen kann ich sie natürlich nicht. Dann kommt der Warnhinweis, dass man Benutzer nicht löschen kann weil OSX den Ordner braucht ?
Benutzer werden über die Systemeinstellungen gelöscht. Aber Vorsicht: Nicht den Benutzer mit den Adminrechten entfernen!
 

MacRisc

Elstar
Registriert
24.10.14
Beiträge
73
Hallo Landplage,

also unter Systemeinstellungen heisst es :

Mac Lefty, Admin.
Gastbenutzer deaktiviert.

Offiziell gibt es keine zweiten Benutzer ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-24 um 11.26.13.png
    Bildschirmfoto 2014-10-24 um 11.26.13.png
    38,5 KB · Aufrufe: 113

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Oha, da kenne ich mich nicht aus, was der unterschied zwischen grauen und blauen Benutzern ist.
 

MacRisc

Elstar
Registriert
24.10.14
Beiträge
73
Es sei denn er zählt beide Nutzer unterschiedlicher Festplatten zusammen ?
Ich habe ein komplettes System auf einer externen 500 GB Samsung EVO SSD im DeLock und ein komplettes OS auf der 1 TB Platte des iMac ?
 

MacRisc

Elstar
Registriert
24.10.14
Beiträge
73
Das ist völlig harmlos.
Ich ordnete bei mir alles nach Tags. Nach Namen ist mir zu unordentlich. Ich bin praktizierender Korinthenkacker ! :)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du hast auch keine zwei Benutzerordner im System, Du hast lediglich Deinem einem Benutzerordner ein blaues und ein graues Tag verpasst. In der gezeigten Übersicht werden unter "Blau" alle Ordner gelistet, die ein blaues Tag haben; unter "Grau" werden alle gelistet die ein graues Tag haben. Da Dein Ordner beide Tags hat, wird er eben zweimal gelistet.

Gruß,

GByte
 

MacRisc

Elstar
Registriert
24.10.14
Beiträge
73
Äh, ja.

Nur habe ich das natürlich geändert.
Die Zahl 2 bleibt aber. Und fahre ich den Mac wieder hoch, sind beide Ordner wieder da. Einmal blau markiert, einmal grau.
 

MacRisc

Elstar
Registriert
24.10.14
Beiträge
73
Hier so wie es sein sollte. Die (2) bleibt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-24 um 12.22.57.png
    Bildschirmfoto 2014-10-24 um 12.22.57.png
    49 KB · Aufrufe: 91

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Welche Zahl 2? Die zwei Objekte die angezeigt werden, welche sich in dem Ordner Benutzer befinden?

[EDIT] Ahh, diese (2) änderst Du in den Systemeinstellungen unter Freigaben -> dort den Gerätenamen anpassen.[/EDIT]

Gruß,

GByte
 

MacRisc

Elstar
Registriert
24.10.14
Beiträge
73
Ich für meinen Teil reimte mir da zwei Benutzer zusammen ? Ich hatte noch nie hinter meinem Benutzernamen eine Zahl. Deswegen fiel mir das sofort auf.
 

MacRisc

Elstar
Registriert
24.10.14
Beiträge
73
Äh...

Ich wollte noch mal nachfragen ob denn jemand diesen Fehler des nicht ladens von "Schreibtisch & Bildschirmschoner" kennt ?
Ich kann mir das einfach nicht erklären.
Wäre ein, mindestens zum 6x, drüberziehen von Yosemite, sinnvoll ?

Gruss,

Lefty...
 

MacRisc

Elstar
Registriert
24.10.14
Beiträge
73
Ich habe auch schon daran gedacht einen Stick mit Diskmaker X 4b4 zu erstellen um ein startfähiges Yosemite zu haben ?
Leider funktioniert das nicht. Diskmaker X sagt immer er findet den Stick nicht. Der Stick ist mit 16GB doch ausreichend dimensioniert ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Einmal könnte sinnvoll sein, liegt der Fehler allerdings in der BenutzerLibrary oder in einer sonstigen Voreinstellung bringt das nichts.
In einem anderen Forum half es die com.apple.desktop.plist zu löschen/verschieben, Systemeinstellungen sollten beendet sein, hab das aber nur am Rande mitgelesen, weiss nicht einmal mehr wo das war. Die .plist liegt in deinem BenutzerAccount, in der Library im Ordner Preferences.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich erstelle die Stick immer mittels Terminalbefehl, vielleicht ist das für dich auch ein Weg.
Ansonsten, der Stick ist richtig formatiert(Mac OS Extended journaled?

Terminalbefehl, da wo 64GB steht musst du den Namen des Sticks eintragen:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/64GB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
 

MacRisc

Elstar
Registriert
24.10.14
Beiträge
73
Hallo Macbeatnik.

Offen gestanden möchte ich dort nicht rum mantschen. :)