• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laut "EtreCheck" keine Backups, ich sehe aber welche...?

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Hallo liebe Freunde, Kenner, Vollprofis, Halbprofis und "Ahnunglosen":rolleyes:,

ich habe gerade eben ein seltsames Phänomen beobachtet:
Als Backup-Fetischist sozusagen (sensibilisiert durch viele "Crash-Berichte" hier im Forum) sichere ich meinen "Großen" nun gleich 3fach. 1 x auf einer LaCie Porsche-Platte 2,5 ", einmal auf einer WD und einmal - örtlich getrennt - auf einer Time Capsule im Erdgeschoss (ich sitze vor dem Mac im 1.OG).
Nun habe ich mich zunächst gewundert, warum meine Festplatten auf dem Schreibtisch allesamt "gelb" dargestellt wurden:
Gelbes icon.png
Eigentlich sollten für TimeMachine aktivierte Platten doch so aussehen:
Grüne icons.png

Ich habe die Platten allesamt einmal ausgeworfen, TimeMachine deaktiviert und alles wieder neu eingerichtet. Nun sind die Icons auch wieder grün mit TM-Symbol und wenn ich die Platten manuell öffne, ist auch alles da. Die Backups lachen mich förmlich an und ich freue mich einfach nur, dass ich sie habe.
Nun habe ich aber aus Selfcheck-Gründen mal wieder EtreCheck bemüht (das ist auch "Angewohnheit" geworden...) und festgestellt, dass laut dem EtreCheck-Protokoll die LaCie von Porsche keinerlei Backups enthalten soll. Ich sehe sie aber, wenn ich die Platte öffne...
Kann EtreCheck sich "irren"...? Wohl eher nicht.
Kann das damit zu tun haben, dass eine Zeit lang die Icons in gelb dargestellt waren, was immer das auch heißt...?
Ich danke Euch für Eure Tipps und Hinweise...
Viele Grüße
Edit: Hier mal der TimeMachine-Text aus EtreCheck bezüglich der Backups:

Code:
Destinations:
Rainers Backup [Local] - Um dieses Volume geht es hier:
  Total size: 931.19 GB
  Total number of backups: (null)
  Size of backup disk: Excellent
  Backup size 931.19 GB > (Disk size 0 B X 3)
  My Book [Local]
  Total size: 2
  Total number of backups: 29
  Oldest backup: 2014-12-08 23:15:56 +0000
  Last backup: 2015-01-21 15:57:29 +0000
  Size of backup disk: Excellent
  Backup size 2  > (Disk size 0 B X 3)
  Rainers Time Capsule [Network] (Last used)
  Total size: 0 B
  Total number of backups: 38
  Oldest backup: 2014-09-28 15:04:27 +0000
  Last backup: 2015-01-19 19:18:25 +0000
  Size of backup disk: Excellent
  Backup size 0 B > (Disk size 0 B X 3)
  Time Machine details may not be accurate.
  All volumes being backed up may not be listed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dieser Satz ist wichtig:
Time Machine details may not be accurate
 

Benutzer 176034

Gast
Der hat meine Stirn auch in Falten gelegt... Heißt in etwa: Time Machine-Details sind nicht korrekt.
Richtig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, das bedeutet es.
Ich hab keine Ahnung, woher etrecheck die Daten für TM nimmt, bzw. welche Infos dort ausgelesen werden, aber anscheinend sind die Macher von etrecheck sich da selber nicht sicher, ob dieser Weg korrekt ist und bringen diesen Hinweis.
Übrigens hatte ich letztens einen Rechner bei dem stand, TM nicht konfiguriert, dabei war TM aktiv und sicherte auch gerade, bzw. hatte das Backup gerade begonnen.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann sollte ich die Meldung von EtreCheck vielleicht nicht allzu ernst nehmen an dieser Stelle...? Weil, wie gesagt: Die Backups sind allesamt da.
Wenn ich die Backup-Chronologie öffne, geht die Time-Line auch zurück bis zum allerersten Backup - wie es sich gehört...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Etrecheck wird ja eher als Tool genutzt, um installierte Erweiterungen und Plugins zu finden, die den Betrieb stören, nicht so sehr um TM zu überprüfen, da gibt es bessere/andere Tools.
Ansonsten, sollte man Backup natürlich immer auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit überprüfen.
Diese Seite zb gibt Einblick in die Funktionsweise und hilft bei TM Problemen.
http://pondini.org/OSX/Home.html
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Bitte den Code-Text beim nächsten mal auch als Code einsetzen ;) Ich habe das mal korrigiert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@machmahinda[/USER] Ob deine externe Platte (Lacie ) gelb bleibt oder grün wird ist nicht so wichtig. Das Phänomen habe ich auch ab und an mal. Stöpsel ich die Platte an und gehe im Finder nachsehen, ist alles vorhanden. Sie mit EtreCkeck zu prüfen kam mir noch nie in den Sinn. Ob das notwendig ist?

Eben angestöpselt sieht das bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2015-01-21 um 18.29.41.png
Sie ist eben am sichern. Beitrag wird danach ergänzt
Fertig gesichert
Bildschirmfoto 2015-01-21 um 18.32.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Zusatzfrage: Wie konntest du mit EtreCheck die Lacie überprüfen? ich liess eebn Etrecheck laufen bei angestöpselter Platte
Code:
EtreCheck version: 2.1.6 (109)
Report generated 21. Januar 2015 18:34:00 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ℹ️
    iMac (21.5-inch, Mid 2011) (Technical Specifications)
    iMac - model: iMac12,1
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            empty empty empty empty
        BANK 1/DIMM1
            empty empty empty empty
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB
        iMac 1600 x 900

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.1 (14B25) - Time since boot: 3 days 21:31:35

Disk Information: ℹ️
    ST3500418AS disk0 : (500.11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 499.25 GB (461.56 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    OPTIARC DVD RW AD-5690H

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    LaCie P'9221 Mobile Drive 1 TB
        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
        LACIE (disk1s2) /Volumes/LACIE : 999.86 GB (870.64 GB free)
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
    [running]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Support]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.7 - SDK 10.6 [Support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.257 - SDK 10.6 [Support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.257 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 75 Check version
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Support]
    Java  [Support]

Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 499.25 GB Disk used: 37.69 GB
    Destinations:
        LACIE [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 121
        Oldest backup: 2012-05-21 17:56:04 +0000
        Last backup: 2015-01-21 17:31:42 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 999.86 GB > (Disk used 37.69 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
         4%    mds
         3%    WindowServer
         2%    firefox
         1%    plugin-container
         0%    hidd

Top Processes by Memory: ℹ️
    562 MB    firefox
    125 MB    Finder
    120 MB    plugin-container
    69 MB    mds_stores
    64 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: ℹ️
    50 MB    Free RAM
    1.25 GB    Active RAM
    1.17 GB    Inactive RAM
    913 MB    Wired RAM
    16.66 GB    Page-ins
    851 MB    Page-outs
Ergänzung: ich sehe es. War mir noch nie aufgefallen. :innocent:
 

Benutzer 176034

Gast
Danke, @raven. Sollte ich am Ende ein Problem veröffentlicht haben, welches gar keines ist...? Es beruhigt mich aber schon mal, dass dieses Festplatten-Verhalten offensichtlich öfters vorkommt und nicht so schlimm zu sein scheint...

Ich habe einfach EtreCheck laufen lassen, sonst nichts. EtreCheck führt meine Sicherungs-Platten ja auch alle auf. Bei zweien stimmen die Angaben und bei der LaCie steht nix, obwohl alles drauf ist...
Vielleicht hat EtreCheck etwas gegen Porsche...:eek:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Macbeatnik Ich sehs. Habe meinen Beitrag ergänzt. das ging so ratz fatz, dass ich das vollkomen übersehen habe. Danke dir.
@machmahinda Die Platte wird manchmal grün manchmal bleibt sie gelb. Woran das liegt kann ich nicht ergründen. An der menge der zu sichernden daten nicht.

Aber ich werde eben mal ans MBP gehe un das dort auch noch testen. Mal sehen ob es das selbe verhalten ist.
Vielleicht beruhigt es dich dann etwas. ich weiss wie es ist, wenn man was entdeckt. Geht mir auch so. Stichwort >< Konsole
 

Benutzer 176034

Gast
Naja, ich bin eigentlich gar nicht aufgeregt - ist ja alles da. Aber mein Weg in Richtung "Mac OS X-Kenner" wirf halt Fragen auf, wenn ich sowas wie hier entdecke.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Vergleich beim MBP
Vor dem Sichern und nach dem Sichern gelb <>grün 1.png 2.png
Protokoll
Code:
EtreCheck version: 2.1.6 (109)
Report generated 21. Januar 2015 18:47:30 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (13-inch, Early 2011) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 99

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.1 (14B25) - Time since boot: 7 days 22:34:33

Disk Information: ℹ️
    Hitachi HTS545032B9A302 disk0 : (320.07 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 318.84 GB (278.48 GB free)
            Core Storage: disk0s2 319.21 GB Online

    OPTIARC DVD RW AD-5970H

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    LaCie P'9221 Mobile Drive 500.11 GB
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
        LACIE SETUP (disk2s2) /Volumes/LACIE SETUP : 499.76 GB (356.27 GB free)
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
    [running]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Support]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.7 - SDK 10.6 [Support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.257 - SDK 10.6 [Support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.257 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 75 Check version
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Support]
    Java  [Support]

Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 318.84 GB Disk used: 40.36 GB
    Destinations:
        LACIE SETUP [Local]
        Total size: 499.76 GB
        Total number of backups: 123
        Oldest backup: 2012-06-01 10:11:27 +0000
        Last backup: 2015-01-21 17:46:48 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 499.76 GB > (Disk used 40.36 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
        13%    mds
         6%    WindowServer
         2%    plugin-container
         1%    AppleSpell
         0%    corestoragehelperd

Top Processes by Memory: ℹ️
    425 MB    firefox
    107 MB    Finder
    86 MB    softwareupdated
    77 MB    CalendarAgent
    77 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: ℹ️
    55 MB    Free RAM
    1.32 GB    Active RAM
    1.24 GB    Inactive RAM
    1.05 GB    Wired RAM
    8.18 GB    Page-ins
    495 MB    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Jan 21, 2015, 02:23:46 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/WindowServer_2015-01-21-142346_[redacted].crash
 

Benutzer 176034

Gast
Ich denke, dass alles in normalen Bahnen verläuft und ich mich nur etwas verrückt gemacht habe.
Dein EtreCheck-Protokoll unterscheidet sich im Bereich Backups nicht wesentlich von meinem.
Ich lasse einfach alles, wie es ist... Bis ich merke, dass es nicht klappt - dann funke ich wieder auf dieser Welle...

Vielen Dank an Euch alle.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Naja, ich bin eigentlich gar nicht aufgeregt - ist ja alles da. Aber mein Weg in Richtung "Mac OS X-Kenner" wirf halt Fragen auf, wenn ich sowas wie hier entdecke.
Kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn man User ist der nicht nach dem Motto lebt: Hauptsache es funktioniert. Ich will auch immer wissen was wie und warum so oder nicht richtg was funktioniert. :)
Den Satz: ist mir egal Hauptsache es läuft kann ich nicht hören. Nach 22 Jahren noch immer nicht
 

Benutzer 176034

Gast
Du bist eben perfekt in diesem Bereich. Ist auch richtig so. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Du bist eben perfekt in diesem Bereich. Ist auch richtig so. :)
Na perfekt will ich es nicht nennen, aber den hang zum Perfektionismus ist da. Glaub mir, das ist nicht immer zum eigenen Vorteil. Und auch nicht zum Vorteil für das Umfeld ;)