• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaunchScreen solange anzeigen bis die Daten geladen sind aber wie?

Piro299

Tokyo Rose
Registriert
03.02.10
Beiträge
70
Moin zusammen,

ich programmiere gerade eine Wetter App.

Zuerst wird mein LaunchScreen angezeigt (separate xib Datei) und dann der View mit den Wetterinformationen.

Die Daten werden via JSON vom Server geholt. Leider dauert das ein wenig. Das bedeutet, dass erst die Default-Wert (in Interface Builder gesetzt) und dann die Echtzeit Daten angezeigt werden wie Temperature, Luftfeuchtigkeit und das Icon.

Kann man den LaunchScreen länger anzeigen (eventuell mit einem Activity Indicator) und erst wenn alles geladen wurde, den View sichtbar machen.

Vielen Dank im Voraus. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit Swift und iOS Programmierung. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Sven
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Denke, dass das keine gute Idee ist. Zeig dem User, dass sich was tut.
Was würde zum Beispiel passieren, wenn die Verbindung schlecht ist?
Setze (am besten programmatisch) sinnvolle Defaultwerte. Für Temperatur vielleicht --. Einige Sachen lassen sich ja auch sofort setzen. Ort usw.?
Und blende dann z.B. ein kleines halbtransparentes Fenster ein mit: "Hole Wetterdaten" oder so.
 

Piro299

Tokyo Rose
Registriert
03.02.10
Beiträge
70
Ok, das klingt gut. Mit Fenster meinst du bestimmt einen transparenten View oder ?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Eine Wetter-App. Noch eine. Wird bestimmt ein Renner....
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@thomas65s
Solche unqualifizierten Kommentare kann man sich auch sparen. Im Gegensatz zu dir versucht hier jemand was auf die Beine zu stellen und nicht rumzunörgeln. Vom ersten iPhone hat es auch geheißen "na wie toll, noch ein Handy". Und damit lag nicht nur der bekloppte Ballmer völlig daneben.


Follow a Vision - not a Path.
 

Piro299

Tokyo Rose
Registriert
03.02.10
Beiträge
70
Ist nicht ganz ne Wetter App eher eine Home Automation App und die Wetter Daten sind Beiwerk.
 

Kinoiva

Golden Delicious
Registriert
12.03.15
Beiträge
9
Was man auch gut machen kann ist das Launch Image im Initial View Controller einfach auch anzuzeigen, dann mit einem activity indicator, und wenn fertig geladen ist einfach den nächsten View Controller pushen.