• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laufwerk als Time Machine Laufwerk freigeben

Angry Onion

Granny Smith
Registriert
17.07.14
Beiträge
13
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung, ob ich das Thema richtig eingeordnet habe. Wenn nicht bitte korrigieren.

Ich lese immer wieder von der Möglichkeit, sich Mac-seitig über das Terminal alle Netzlaufwerke für das Time Machine Backup anzeigen zu lassen.

Ich suche allerdings nach einer Möglichkeit, das Netzlaufwerk (Linux-Server, Distribution egal) so einzurichten, dass es bei jedem Mac nativ als Time Machine Laufwerk angezeigt wird, ohne am Mac etwas verändern zu müssen, so wie es ein Synology-NAS etwa kann.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Habe gelesen, dass Time Machine Laufwerke HFS+-formatiert sind und über das Apple Filing Protocol freigegeben werden.
Reicht es aus, ein Laufwerk unter Linux so einzurichten, damit es als TM-Laufwerk angezeigt wird?

Danke schonmal im voraus,
Yannic
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das reicht nicht. Es wird ein bestimmter Funktionsumfang des Apple-Filing-Protokolls vorausgesetzt, und zwar mindestens AFP Version 3.3. Darüberhinaus muss der Server diese Freigabe per Bonjour unter dem Dienstnamen "_adisk._tcp" für Port 311 ankündigen und dabei zwei spezielle Angaben "sys" und "dk0" veröffentlichen (Du kannst danach googlen). Die AFP-Freigabe selbst wird ebenso per Bonjour als "_afpovertcp._tcp" für Port 548 angekündigt.

Wie das Laufwerk formatiert ist, spielt keine Rolle und wird auch über ein Netzwerk hinweg gar nicht sichtbar. Es ist allerdings richtig, dass der Time Machine-Client über eine Paketdatei ("Bundle") auf der Freigabe ein selbstwachsendes Plattenabbild ("Sparse Image") erzeugt, das aus seiner Sicht eine virtuelle Festplatte in HFS+ darstellt. Darum muss man sich aber nicht kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Angry Onion

Angry Onion

Granny Smith
Registriert
17.07.14
Beiträge
13
Danke erstmal, das hilft schonmal ein ganzes Stück weiter.
Finde aber nicht so wirklich etwas, wie ich damit jetzt arbeiten kann.

Hast du einen Ansatz oder könntest vielleicht kurz ausführen, wie man das umsetzt?
 

Angry Onion

Granny Smith
Registriert
17.07.14
Beiträge
13
Danke für den Link! Gut wenn man die c't seit 2009 noch im Schrank liegen hat!
Leider keiner Erklärung für Linux.

Ich bin jetzt so weit, dass ich eine AFP-Freigabe unter Ubuntu eingerichtet habe, die bereits im Finder angezeigt wird und auch in der Time Machine Konfiguration. Dafür habe ich Avahi und Netatalk installiert und die afpd.service-Datei wie folgt erstellt wobei XX:XX:XX:XX:XX:XX die Mac-Adresse der Ubuntu Ethernet-Schnittstelle ist:

<?xml version="1.0" standalone='no'?>
<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
<service-group>
<name replace-wildcards="yes">%h</name>
<service>
<type>_afpovertcp._tcp</type>
<port>548</port>
</service>
<service>
<type>_device-info._tcp</type>
<port>0</port>
<txt-record>model=RackMac</txt-record>
</service>
</service-group>
<service>
<type>_adisk._tcp</type>
<port>9</port>
<txt-record>sys=waMA=XX:XX:XX:XX:XX:XX,adVF=0x100</txt-record>
<txt-record>dk1=adVF=0x83,adVN=TimeMachine</txt-record>
</service>
</service-group>

Wenn ich jetzt in der Time Machine Konfiguration das Laufwerk auswähle und "Volume verwenden" drücke, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Time Machine kann nicht auf das Backup-Volume „TimeMachine“ zugreifen.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 2.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wird sie im Finder nicht nur angezeigt, sondern ist dort auch mountbar?
 

Angry Onion

Granny Smith
Registriert
17.07.14
Beiträge
13
Ich kann mich mit der Freigabe verbinden und darauf lesen & schreiben.
Ich habe auch schon die Verzeichnisberechtigungen auf 755 gestellt, hat nichts geholfen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sie ist kennwortgesichert und der Gastzugang ist an?
 

Angry Onion

Granny Smith
Registriert
17.07.14
Beiträge
13
Also die Freigabe ist nicht Kennwortgesichert. Ich habe sie einfach nur mit Hilfe von Netatalk und Avahi erstellt.
Der Ubuntu-User hat ein Kennwort und die Rechte des freigegebenen Verzeichnisses sind jetzt 755.

Der Gastzugang unter Ubunutu ist aktiv, wenn du den meinst.

Liegt es daran, dass die Freigabe nicht Kennwortgesichert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Soweit ich mich erinnere - ja.
Ändere das, dann wirst du sehen.
 

Angry Onion

Granny Smith
Registriert
17.07.14
Beiträge
13
Hilft nicht wirklich weiter der Link.
Aber was ganz anderes:
Ich habe jetzt mal nur Netatalk unter Ubuntu installiert und eine Freigabe wie folgt erstellt:
/home/share "Allgemeiner Share" options:usedots,upriv,tm

Und obwohl Avahi nichtmal installiert ist, wird die Freigabe unter Mavericks sowohl im Finder als auch in der Time Machine Konfig angezeigt. Und man kann das Laufwerk fürs Backup als Gast auswählen.
 

Angry Onion

Granny Smith
Registriert
17.07.14
Beiträge
13
Für alle die es interessiert: So hat die Time Machine Einrichtung unter Ubuntu 14.04 und OS X Mavericks bei mir funktioniert:

1. Installation von Netatalk
sudo apt-get install netatalk

2. Erstellen des Time Machine-Verzeichnisses
mkdir legt das Verzeichnis an, chmod verändert die Zugriffsrechte (Besitzer lesen, schrieben, ausführen; Grupppe lesen & ausführen, alle anderen lesen & ausführen) und chown legt Besitzer und Gruppe des Verzeichnisses fest.
sudo mkdir /home/share
sudo chmod 755 /home/share
sudo chown /home/share tmuser:tmuser

3. Konfiguration von Netatalk
An das Ende der Datei /etc/netatalk/afpd.conf wird folgendes hinzugefügt:
- -tcp -noddp -icon -uamlist uams_guest.so,uams_dhx2_passwd.so -nosavepassword

4. Bereitstellen der Freigaben
Alle freizugebenden Verzeichnisse werden an das Ende der Datei /etc/netatalk/AppleVolumes.default angefügt.
Damit die Freigabe in der Time Machine-Konfiguration angezeigt wird & richtig funktioniert, werden die Optionen usedots,upriv & tm hinzugefügt.
Das sieht dann wie folgt aus:
~/ "Home Directory"
/home/share "Time Machine Backup" options:usedots,upriv,tm

# End of File

5. Zuletzt noch den Netatalk-Dienst neustarten und es sollte funktionieren.
sudo service netatalk restart
kxbjcvn5.png
 

Angry Onion

Granny Smith
Registriert
17.07.14
Beiträge
13
Ich würde jetzt allerdings gerne das TM-Volume über Avahi annoncieren und nicht direkt über Netatalk. Doch da scheitere ich wie gesagt an dem OSStatus2-Fehler.
Meine bisherige Vorgehensweise:
Ich habe Netatalk wie in meiner Anleitung beschrieben eingerichtet, nur die Optionen bei der Freigabe weggelassen.
Jetzt zu Avahi-Konfiguration:
1. Avahi installieren
sudo apt-get install avahi-daemon

2. Avahi konfigurieren (Netatalk als avahi-service einrichten)

Im Verzeichnis /etc/avahi/services/ wird die Datei afpd.service erstellt und hat folgenden Inhalt:
<?xml version="1.0" standalone="no"?>
<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
<service-group>
<name replace-wildcards="yes">Time Capsule</name>
<service>
<type>_afpovertcp._tcp</type>
<port>548</port>
</service>
<service>
<type>_device-info._tcp</type>
<port>0</port>
<txt-record>model=TimeCapsule</txt-record>
</service>
<service>
<type>_adisk._tcp</type>
<port>9</port>
<txt-record>sys=waMA=XX:XX:XX:XX:XX:XX,adVF=0x100</txt-record>
<txt-record>dk1=adVF=0x83,adVN=TimeMachine</txt-record>
</service>
</service-group>
Dabei steht XX:XX:XX:XX:XX:XX für die Mac-Adresse der Netzwerkschnittstelle von Ubuntu. Hier wird dann auch die Freigabe unter dem Dienstname _adisk._tcp auf Port 9 angekündigt, wie von Marcel beschrieben.

3. Avahi und Netatalk neustarten
sudo service avahi-daemon restart
sudo service netatalk restart

Das Ergebnis:
Im Finder wird die Freigabe gleich 2 mal angezeigt und Bei der Auswahl des Volumen in der Time Machine Konfiguration kommt folgender Fehler (egal ob als Gast oder mit den Anmeldedaten des Ubuntu-Benutzers).
Ich würde jetzt gerne im Finder nur noch die Freigabe, die über Avahi angekündigt wird angezeigt bekommen (die mit dem Time Capsule-Icon) & außerdem auch die Konfiguration mit der Avahi-angekündigten Freigabe machen. Wenn irgendjemand weiß, wie ich hier weiter komme, bzw. wie ich die Authentifizierung richtig einrichte, würde mir das sehr weiterhelfen.
ggklusdm.png

kiprj6xk.png

n8laewat.png