• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Langsames Internet (Browserproblem, Benutzerspezifisch)

  • Ersteller Mitglied 192360
  • Erstellt am

Mitglied 192360

Gast
Hallo,

seit einigen Wochen läuft das Internet auf meinem Mac Book Air sehr langsam (trotz 20.000 DSL). Auf meinem Windows Rechner habe ich keine Probleme und alles läuft wie gehabt.
Inzwischen habe ich schon Safari zurückgesetzt. Doch auch das leider ohne Wirkung. Auch der Firefox auf dem Mac läuft nicht wesentlich schneller. Testweise habe ich Mavericks mal neu installiert. Dort ging das Internet in den 10 Minuten die ich getestet habe auch super flott.
Da ich aber nicht alle Einstellungen neu vornehmen wollte habe ich per Time Machine das aktuelle Backup wiederhergestellt. Um zu testen ob das Problem nur an meinem Admin Benutzer liegt, habe ich mich mal als Gast eingeloggt. Dort läuft das Internet auch schnell. Router hab ich natürlich auch schon restarted und sämtliche Plug Ins vom Safari sind deinstalliert.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, installier doch mal nen anderen Browser und check ob es damit schneller geht. Ansonsten schau mal ob unter Proxyservern was eingetragen ist, ob deine ganzen Anfragen ggf über einen weiteren Server geleitet werden. Hast du ne Firewall installiert, irgendwelche Antivirengeschichten,...? Wenn das alles nicht zutrifft dann könntest du ja mal mit etrecheck deinen Mac analysieren lassen und das Ergebnis hier posten.
 

Mitglied 192360

Gast
Unter Proxy Einstellungen ist kein Haken gesetzt. Nur ganz unten bei "Passiven FTP (PASV) verwenden" - was auch immer das heißen mag?!
Ich habe auch den Firefox auf dem Mac und mit dem geht es leider auch nicht wesentlich schneller. Der Seitenaufbau dauert bei beiden Browsern meist sehr lange und auch Videos auf Youtube landen gelegentlich viel zu lange. Teilweise werden Seiten gar nicht geladen bis ich "Refresh" drücke...
Firewall habe ich keine... Sollte ich mir ggf. mal Sohos holen und meinen MAC nach Viren scannen?
Ich werde jetzt mal mit etrecheck meinen MAC scannen... Danke für die Hilfe ;)
 

Mitglied 192360

Gast
EtreCheck version: 1.9.15 (52)

Report generated 13. September 2014 01:20:50 MESZ


Hardware Information: ?

MacBook Air (13-inch, Mid 2012) (Verified)

MacBook Air - model: MacBookAir5,2

1 1.8 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores

4 GB RAM



Video Information: ?

Intel HD Graphics 4000 - VRAM: (null)

Color LCD 1440 x 900



System Software: ?

OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 9:30:6



Disk Information: ?

APPLE SSD TS128E disk0 : (121,33 GB)

S.M.A.R.T. Status: Verified

EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 120,47 GB (36,32 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB



USB Information: ?

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Thunderbolt Information: ?

Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ?

Mac App Store and identified developers



Launch Daemons: ?

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support



User Launch Agents: ?

[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support



User Login Items: ?

iTunesHelper



Internet Plug-ins: ?

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6 Support

FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Support

Flash Player: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Outdated! Update

AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK 10.4 Support

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9



Audio Plug-ins: ?

BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9

AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9

AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9

iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9



iTunes Plug-ins: ?

Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9



User Internet Plug-ins ?

Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Support



3rd Party Preference Panes: ?

Flash Player Support



Time Machine: ?

Skip System Files: NO

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Destinations:

BIPRA 120GB [Local] (Last used)

Total size: 111.47 GB

Total number of backups: 4

Oldest backup: 2014-06-23 16:32:53 +0000

Last backup: 2014-08-25 19:07:12 +0000

Size of backup disk: Excellent

Backup size 111.47 GB > (Disk size 0 B X 3)

Time Machine details may not be accurate.

All volumes being backed up may not be listed.



Top Processes by CPU: ?

6% PluginProcess

5% PhotoStreamAgent

4% WindowServer

1% fontd

0% mds



Top Processes by Memory: ?

295 MB firefox

217 MB Safari

143 MB mds_stores

115 MB PluginProcess

102 MB Mail



Virtual Memory Information: ?

137 MB Free RAM

1.44 GB Active RAM

1.38 GB Inactive RAM

621 MB Wired RAM

3.17 GB Page-ins

364 MB Page-outs
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Sollte ich mir ggf. mal Sohos holen und meinen MAC nach Viren scannen?"
Um Apples Willen nein!
Nur keine Virenscanner auf denn Mac!
Du hast keinen Virus, weil Unix keine hineinlässt— oder auch: weil es keine gibt.
Ich kann in dem EtreCheck Protokoll nichts böses sehen, außer Flash Player.
Beide Browser haben eine Möglichkeit Flash Player nur bei Bedarf zu aktivieren. Für Safari ist es eine Erweiterung: Click to Flash. Firefox hat ein Plugin (Extras/ Add-ons/ Plugins), wo du das Verhalten von Flash player einstellen kannst ( nachfragen!).
Ich würde dir empfehlen einmal im Safe Mode zu starten. Das dauert eine Zwitlang, denn du musst die Shifttaste ⬆️ hLten bis der Balken erscheint.
Der nächste "normale" Start dauert auch etwas länger, da die fremd.kext alle wieder geladen werden müssen.
Ob du das ganze google-Zeugs brauchst? Google Earth bremst sicher und auch amazon Plugin, nehme ich an.
Salome

Bitte lesen: http://bit.do/warnung
 

Mitglied 192360

Gast
Hallo,
die letzten paar Tage war ich unterwegs. Den Start mit dem Safe Mode habe ich schon probiert... Das hat mir auch leider nicht weitergeholfen...

Die Google und Amazon Plugins habe ich schon immer installiert. Ich kann mir nicht vorstellen dass es jetzt deswegen langsamer läuft.

Ich hatte die letzten Tage ein paar mal die Gelegenheit meinen Mac bei meiner Freundin ins Internet zu lassen. Da lief alles schnell. Obwohl ich auch meinen Benutzer genommen habe... (hab allerdings max. 20 Minuten mit surfen verbracht).
Aber auch jetzt, bei mir Zuhause läuft es ziemlich flott mit meinem Safari. Ich habe schon festgestellt, dass die Geschwindigkeit sehr schwankt (schon damals ging er mal flott und dann wieder gar nicht)... Aber trotzdem nur an dem Mac mit meinem Benutzer. An dem MS Rechner in meinem Haushalt und an dem Gastbenutzer beim MAC geht immer alles flott...