• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] LAN-Verbindung funktioniert nie sofort

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Guten Morgen,

wenn ich meinen iMac (OS X 10.9.1) einschalte funktioniert die Internetverbindung nie sofort. Es dauert immer erst einige Zeit (ca. 1-2 Minuten). Ist zwar nicht lang, aber etwas nervig. Er ist über ein LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen, welcher immer eingeschaltet ist. Dieses Problem trat plötzlich irgendwann vor einigen Wochen auf, vorher ging das Internet immer sofort. Kann mich nicht erinnern, ob es direkt nach einem Update des Betriebssystems war oder unabhängig davon kam. Woran könnte das liegen? Ob das bei WLAN auch so ist, weiß ich gar nicht. Kann ich aber mal ausprobieren.

So, habe gerade mal WLAN aktiviert und neu gestartet. Das Problem bleibt bestehen. Die WLAN-Verbindung ist nach einigen Sekunden hergestellt, allerdings mit einem Ausrufezeichen und ich muss auch kurze Zeit warten bis es funktioniert.

Wenn ich Windows boote funktioniert übrigens alles sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Hmm dh. wenn du den IMac neustartest musst du auch wieder 1-2 Minuten warten bis normaler Internetzugriff geht?
Wenn du direkt als erstes in Windows bootest geht Internet sofort?
Kriegst du in allen Fällen sofort eine IP vom Router?
Kannst du auf den Router zugreifen wenn Internet nicht geht?
Kannst du im Netzwerkdienstprogramm/Terminal zb. heute.de "anpingen"?
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Hmm dh. wenn du den IMac neustartest musst du auch wieder 1-2 Minuten warten bis normaler Internetzugriff geht?

Ja, auch nach einem Neustart ist es so, nicht nur nach dem Einschalten.

Wenn du direkt als erstes in Windows bootest geht Internet sofort?

Genau, dort geht es sofort.

Kriegst du in allen Fällen sofort eine IP vom Router?

Wo kann ich das denn sehen?

Kannst du auf den Router zugreifen wenn Internet nicht geht?

Nein, auch erst wenn das Internet geht.

Kannst du im Netzwerkdienstprogramm/Terminal zb. heute.de "anpingen"?

Nein, es kommt die Meldung "cannot resolve heute.de: Unknown host"
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, könnte es sein, dass du unter Win eine feste IP eingetragen hast und unter OS X einfach auf die Zuweisung einer IP per DHCP vom Server warten musst?
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Hast du irgendwelche Tools installiert die Richtung Netzwerk was machen?
LittleSnitch zb.?
Irgendwelche Plugins im Browser? (Wobei dann Ping gehen muss. ok... ;) )

IP Adresse kannst du im Netzwerk Bereich unter Systemeigenschaften sehen.
Die IP sollte innerhalb weniger Sekunden vergeben sein.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
LittleSnitch hatte ich mal, aber wieder gelöscht, sonst habe ich nichts in der Richtung installiert. Am Browser kann es nicht liegen, da es auch im Mailprogramm so ist, bzw. ich unter Systemeinstellungen/Netzwerk auch sehe, dass die Verbindung nicht sofort aktiv ist.

Sowohl unter Windows als auch OS X ist keine feste IP vergeben. Habe dies nun aber eingestellt. Seitdem ist die Netzwerkverbindung sofort aktiv und es wird in Safari und Mail keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Allerdings hakt es dann trotzdem genauso lang bis die Seite aufgebaut werden kann, bzw. die Mails abgerufen werden. Ich schaue mich nochmal ein bisschen in den Netzwerkeinstellungen um.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Schau mal nach, ob die DNS-Server richtig konfiguriert sind.
Evtl. ist da einer auf dem Mac fest eingetragen, der nicht funktioniert.
Dann dauert es mit der Namensauflösung.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Komischerweise geht es seit ein paar Tagen einfach so wieder. :)