LAN über USB jedesmal Neustart notwendig

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Macbook 12 und nutze diesen täglich in der Arbeit und zu Hause als Desktoprechner. Dazu verwende ich eine externe Tastatur, Maus und Monitor. Dies funktioniert auch sehr gut.
Desweiteren benutze ich zu Hause und im Büro eine LAN Verbindung über eine USB-LAN Adapter.

Das funktioniert eigentlich auch sehr gut. Nur wenn ich meinen Rechner in der Arbeit abklemme (ich fahr mein Macbook nie runter) und zu Hause wieder anklemme bekomme ich keine Verbindung über LAN. Umgekehrt das gleiche Problem. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder.

In den Systemeinstellungen Netzwerk erscheint der USB-LAN Anschluß in roter Farbe. Das manuelle Anfordern einer neuer IP Adresse hilft auch nicht weiter. Auch das abklemmen und wieder anschliessen des USB-LAN Adapters bringt keine Abhilfe. Zu erwähnen sei auch noch das in beiden Netzen (zu Hause, Arbeit) unterschiedliche private Adressräume verwendet werden.

Gruß Thomas
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Rote Farbe heisst eigentlich das Kabel oder Adapter kaputt sind. Check mal mit deinem anderen Gerät ob dein Router daheim das MacBook erkennt. Und dann nach dem Ausschlussverfahren Adapter und Kabel prüfen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich habe ein ähnliches Phänomen an mehreren MB Air. Dort muss ich jedesmal neu Starten, wenn ich den USB to LAN oder den Displayport to LAN Adapter anschließe. Hab bis jetzt auch keinen anderen Workaround gefunden. (Der Post vom Problemsteller ist ja doch nicht der aktuellste ^^)
Könnte da nicht ggf. ein SMC Reset helfen?
Vielleicht würde es helfen manuell eine neue LAN Verbindung zu erzeugen (Einstellungen, Netzwerk und dann aufs +)?

Muss es mal an meinem 17er MB Pro testen, habe aber noch keinen USB-C to Lan Adapter :p .
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Rot spricht halt dafür das gar keine Netzwerk erkannt wird. Könnte sein das dein Adapter daheim einfach kaputt ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich nehme an, zwischen Arbeitsplatz und Zuhause ist das Schlepptop im Schlaf? Dann scheint der Treiber mit dem Ruhezustand nicht klarzukommen. Neuen Treiber oder kompatiblen Adapter suchen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn ich nicht nicht täusche gibt es für die USB-C Adapter von Apple Firmware/Treiber Updates. Über die Update Suche mit angesteckten Adapter.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Es fehlen folgende Infos:
  1. Adapterhersteller
  2. Betriebsystemversion
 
  • Like
Reaktionen: hosja