• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] lädt ständig onepixel.gif

kepsorter

Golden Delicious
Registriert
30.07.07
Beiträge
8
Hallo,

Safari downloaded und/oder öffnet ständig (z.B. neue Sucheingabe bei Amazon.de, Link zu weitergehenden Artikeln auf SPON, etc.) ein GIF.
Das GIF hat fast immer den Namen onepixel.gif, das nächste dann onepixel-1.gif, onepixel-2.gif, etc., wenn man diese öffnet erschein ein leeres Fenster.
Jemand eine Idee, wie ich das wieder weg bekomme. Neustart hat nicht geholfen. Updates gibt es keine.

Mac OS X Yosemite 10.10.05, Safari 8.08
MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014)

Vielen Dank!!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wieso klingt das nach Genieo?

Für mich klingt das eher nach einer Art Tracking-GIF, das auf den Webseiten eingebaut ist. Aber warum das heruntergeladen wird? Keine Ahnung.
 

kepsorter

Golden Delicious
Registriert
30.07.07
Beiträge
8
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

ich denke auch, dass sich um Tracking-GIFs handelt, da sie vor Allem beim Wechsel auf andere Seiten auftauchen. Nach Malware habe ich gesucht und nichts gefunden.

Noch jemand eine Idee?
 

kepsorter

Golden Delicious
Registriert
30.07.07
Beiträge
8
Unter Yosemite kann man Safari ja nicht mehr auf Knopfdruck zurücksetzen, ich hab mir aber eine Anleitung gesucht und alles auf die Ursprungseinstellungen zurückgesetzt sowie alle Verlaufs- und Benutzerdaten gelöscht. Danach den Rechner neu gestartet und mein Problem bleibt bestehen. Mir ist aufgefallen, dass diese Downloads/Öffnen der GIF nur auf Seiten startet, auf den auch Werbung ist. Bei werbefreien Seiten scheint es nicht vorzukommen.

Noch irgendwelche Vorschläge? Das nervt so dermaßen.
 

Krossritter

Erdapfel
Registriert
21.06.12
Beiträge
4
Mal eine Frage an die Gemeinde.
Seit gestern laden sich sowohl am iMac als auch am MacBook beim Aufrufen von Seiten in Safari merkwürdige Sachen in den Download-Ordner.
Kurioserweise bei beiden Rechnern.
Das sieht so aus:
Bildschirmfoto 2015-09-23 um 22.27.07 by Jens, auf Flickr


Jemand eine Idee?
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Von welchen Seiten stammen die Daten? Hast du dir dein Inhalt der Gifs mal angeschaut?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hast du mit beiden Rechner die selben Seiten besucht? Kannst du am Dateiinhalt erkenne, woher der Kram kommt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod Info
Beiträge in bestehenden Thread,der dasselbe Thema behandelt, verschoben.
 

kepsorter

Golden Delicious
Registriert
30.07.07
Beiträge
8
Hallo,

bei mir besteht das Problem nach wie vor. Deshalb wärme ich das Thema nochmal auf. Auch das Update auf El Capitan hat nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee. Wenn sich die Datei öffnet, was sie meist selbstständig tut, erscheint ein kleines Fenster mit grauem Inhalt. Kein Bild, keine sichtbaren Daten.

Als Quelle wird z.B. folgendes angezeigt:

https://ad.zanox.com/ppv/images/onepixel.gif, http://ad.adsv7.com/triple_ad.php?18394;103;37;t;155;3;121;14439234

oder auch

https://sb.scorecardresearch.com/p2?c1=8&c2=9950536&c3=1&c4=&c5=&c6=&c15=&cv=2.0&cj=1

Nochmals danke !
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Um das selbstständige Öffnen zu verhindern, sollte man erstmal in Safari-Einstellungen > Allgemein das "sichere" Öffnen ausschalten. Schwer zu sagen warum diese Dateien geladen werden. Aus irgendeinem Grund werden diese Dateien wohl irgendwie blockiert oder der MIME-Typ geändert, was Safari dann dazu bringt sie einfach zu laden. Benutzt du/ihr einen (externen) Werbeblocker? Da diese Pixel.gif gerne von Trackern benutzt werden, ist anzunehmen, dass dieses Problem nicht willkürlich auftritt. Eine schnelle Websuche hat z. B. Integos NetBarrier hervorgebracht. In dem Fall oder bei Zweifel bitte einen EtreCheck-Bericht (siehe oben) hier einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet: