• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ladezeit bis zum Öffnen der Google Maps-App?

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hallo,

dauert es bei euch auch so lange bis die Google Maps-App geöffnet ist und die Karte geladen ist bzw. man die App nutzen kann / Eingaben machen kann?

Bei mir dauert es ca. 10 Sekunden, bis die App einsatzbereit ist.

Konfiguration:
- iPhone 6
- neuste iOS-Version
- neuste Google Maps-Version

Ich habe extra keinen "Kaltstart" der App nach einem iPhone-Neustart gemacht, sondern hatte die App nach dem iPhone-Neustart bereits einmal in Verwendung. Allerdings wurde die App zwischenzeitlich vollständig beendet.

Zum Vergleich: Apple Maps ist innerhalb einer Sekunde einsatzbereit (bei Kaltstart).
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
10 Sekunden?! Verdammt. Ich glaube da hat der RAM was...
Danke, also scheint ja alles normal zu sein. Ich habe vom iPhone 4s gewechselt und dachte, dass ich mit dem iPhone 6 etwas mehr erwarten darf bei den Startzeiten der Apps, insbesondere von Google Maps. Aber dem ist offensichtlich nicht so. ;)

Frage mich grad warum ich das iPhone gewechselt habe. :p
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
naja... es ist zumindest größer :D Der Rest nimmt sich nicht wirklich was ^^
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Xaver1980

Golden Delicious
Registriert
01.06.15
Beiträge
7
Hallo habe auch das iPhone 6 und benutzte sehr oft die Google-Maps App (auch als Navi). Bei mir dauert das nicht solange. Max. 3 sek. dann läuft alles... Finde ich echt komisch mit 10 sec
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hängt das evtl. mit der Internetgeschwindigkeit zusammen? Im WLAN Netz sollte die App sehr wohl schneller aufgehen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Vielen Dank für eure Antworten @Xaver1980 und @maddi06.

Es hat sich tatsächlich etwas getan! Seit ich Google Maps einmal gelöscht und neu aus dem AppStore installiert habe, startet die App nun überraschenderweise sehr schnell. Ich kann die Ladezeit von @Xaver1980 bestätigen... nun sind es maximal 3 Sekunden, eher weniger.

Ich habe auch schon den Übeltäter gefunden! Die Verzögerung liegt an offline gespeichertem Kartenmaterial.

Sobald ich verschiedene Kartenausschnitte offline verfügbar mache (maximale Kartenausschnittsgröße), dauert der Ladevorgang ab dann wesentlich länger. Habe ich kein Kartenmaterial abgespeichert, läd die App sehr schnell.

Da ich im Alltag die Offline-Funktion nur gelegentlich brauche, werde ich wohl zugunsten einer schnelleren App auf die Offline-Funktion verzichten. Schade eigentlich. Die Offline-Funktion (und die für dieses Jahre angekündigte Ausweitung der Funktion) ist eigentlich sehr sinnvoll. Aber nicht auf Kosten der Performance.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du einen GB freien Speicher zur verfügung hast kann ich dir HERE wärmstens ans Herz legen. Die App navigiert dich kostenfrei und offline überall hin. Stauerkennung gibt es, trotz offline Karten im Live Modus,- wofür minimal Datenvolumen benötigt werden. :)
 
  • Like
Reaktionen: muffy