Laden aus dem Mac Appstore geht nicht

micbehl

Jonagold
Registriert
13.12.14
Beiträge
20
Hallo Leute, ich bin neu und heiße Michael.
Habe ein MacBook Pro aus 2011 und habe meine Festplatte zerschossen. Da ich eh eine SSD haben wollte wurde dann gestern eine Samsung 840 gekauft und eingebaut. Da ich als Betriebssystem nur Snow Leopard habe wurde dies dann auch installiert. Nach einem Updatet hatte ich dann OS X 10.6.8 drauf. Jetzt wollte ich im AppStore auf Yosemite updaten doch nix passiert, egal was ich im AppStore laden möchte, es passiert nichts. Ich bin angemeldet und habe auch schon einen anderen Account versucht.
Dann hatte ich die Idee einen Bootfähigen Stick zu machen. Ein Kumpel hat mit dann Mavericks als dmg aus dem Netz besorgt. Doch leider fehlt dort der Ordner SharedSupportet. Den Befehl um unsichtbare Order zu sehen habe ich ausgeführt.
Wenn ich die dmg Datei anklicke kommt in Programme der Mavericks Installer, dort mit rechter Maustaste auf Paketinhalte doch der Shared Ordner ist nicht da. Auch der Doppelklick auf den Installer funktioniert nicht, da bekomme ich die Meldung das ich das nur über den AppStore installieren könne.
Bin echt am verzweifeln. Warum zum Teufel kann ich denn nichts aus dem AppStore Laden?
Brauche dringend Hilfe
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Im Appstore: Store -> Abmelden und danach wieder anmelden hilft bei sowas häufig.
 

micbehl

Jonagold
Registriert
13.12.14
Beiträge
20
Geht auch nicht, selbst mit einem anderen Account nicht )-/
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ist das Betriebssystem bis zum maximal möglichen Stand durchgepatcht? Wenn nicht, installier mal über die Softwareaktualisierung alle verfügbaren Updates.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Höher als OS X 10.6.8 geht's aber nicht. Der TE ist Up to date .

@micbehl Hast du irgendwelche Tools (Little Snitch?) installiert, die die Verbindung blockieren?
Funktioniert die Verbindung vielleicht im Safe Mode (Shift Taste beim Start halten)?

Es gab mal eine Meldung, dass es mit dem Datum zusammenhängen könnte – schalte mal die automatische Aktualisierung des Datums aus und stelle es händisch auf 2015. Aber so genau erinnere ich mich nciht mehr, was da geraten worden ist. Wenn es klappt (oder auch nicht) stelle die Datumssynchronisation wieder auf automatisch (Apple Europa: time.euro.apple.com.)
 

micbehl

Jonagold
Registriert
13.12.14
Beiträge
20
ich habe nichts installiert außer OS X und die Updates. Das mit der Uhr funktioniert leider auch nicht:(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann musst du jetzt schlafen gehen und warten, ob sich morgen etwas verändert hat. Manchmal passiert das, dass sich das Problem von alleine löst.
Wenn du Lust hast, kannst du EtreCheck laden und das Protokoll hier mit Code posten, dann sehen wir genau, ob ein Störenfried drauf ist (den du vielleicht vergessen hast).
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Oops, das mit dem Update hab ich doch glatt überlesen :innocent:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ist ja auch so finster! Bald wendet sich die Sonne! ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du bist nicht der einzige mit Problemen.
Der AppStore scheint heute an gewaltiger Verkalkung zu leiden.
Ich bekomme hier noch nicht mal die Startseite korrekt geladen.
 
  • Like
Reaktionen: raven und herbest

micbehl

Jonagold
Registriert
13.12.14
Beiträge
20
Moin, hier der Check.
EtreCheck version: 2.1.2 (105)

Code:
Report generated 14. Dezember 2014 10:28:45 MEZ
Hardware Information: ℹ️
MacBook Pro (13-inch, Early 2011) (Verified)
MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
1 2.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
4 GB RAM
BANK 0/DIMM0
empty empty empty empty
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1333 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
Video Information: ℹ️
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
Color LCD 1280 x 800
spdisplays_display_connector
System Software: ℹ️
Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Uptime: 0:21:32
Disk Information: ℹ️
Samsung SSD 840 EVO 120GB disk0 : (111,79 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
- (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Samsung Evo 840 (disk0s2) / : 119.69 GB (107.17 GB free)
HL-DT-ST DVDRW  GS31N disk1 : (7,95 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
- (disk1s1) <not mounted> : 31 KB
- (disk1s2) <not mounted> : 645 MB
Mac OS X Install DVD (disk1s3) /Volumes/Mac OS X Install DVD : 7.89 GB (50 MB free)
USB Information: ℹ️
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Thunderbolt Information: ℹ️
Apple, Inc. MacBook Pro
Problem System Launch Daemons: ℹ️
[not loaded]org.samba.winbindd.plist [Support]
User Launch Agents: ℹ️
[failed]com.apple.CSConfigDotMacCert-micbehl@me.com-SharedServices.Agent.plist [Details]
[loaded]com.google.keystone.agent.plist [Support]
User Login Items: ℹ️
iTunesHelperProgramm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Internet Plug-ins: ℹ️
JavaPlugin2_NPAPI: Version: 13.4.0
QuickTime Plugin: Version: 7.6.6
Audio Plug-ins: ℹ️
iSightAudio: Version: 7.6.6
3rd Party Preference Panes: ℹ️
None
Time Machine: ℹ️
Time Machine information requires OS X 10.7 "Lion" or later.
Top Processes by CPU: ℹ️
    6%WindowServer
    2%Google Chrome
    2%fontd
    0%coreservicesd
    0%System Events
Top Processes by Memory: ℹ️
143 MBGoogle Chrome Helper
137 MBGoogle Chrome
47 MBWindowServer
39 MBmds
30 MBFinder
Virtual Memory Information: ℹ️
1.92 GBFree RAM
1.02 GBActive RAM
482 MBInactive RAM
868 MBWired RAM
522 MBPage-ins
0 BPage-outs
Diagnostics Information: ℹ️
Dec 14, 2014, 10:07:46 AMSelf test - passed
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Überraschend! Du hast tatsächlich nicht den kleinsten Teufel installiert.
aber du scheinst Probleme mit der Verbindung (Internet?Apple?) zu haben.
Ich vermute das wegen der Zeile unter "User Launch Daemons", da siehst du, dass eine me.com Verbindung hakt.
Ich würde alle Verbindungen ( E Mail, Internet, iCloud) löschen und neu einrichten.

Oder hast du diese benannte me.com Adresse gar nich mehr und bockt deshalb der Daemon? Du kannst den File in den Mist werfen.

Ob das allerdings mit deinem Problem zusammenhängt?
 

micbehl

Jonagold
Registriert
13.12.14
Beiträge
20
mir ist gerade auch aufgefallen, wenn ich im Appstore auf Ausgeblendete gekaufte Artikel gehe, lassen sich die ausgeblendeten auch nicht wieder einblenden, auch da passiert nichts beim anklicken.
Diese me Adresse habe ich von apple übernommen und nutze sie als email. ich habe aber noch keine email accounts hier drauf gemacht, da ich ja eh wieder löschen möchte und eine neue saubere installation zu machen
was kann ich nun versuchen, bin auch erst vor 3 Monaten aus Mac umgezogen, vorher nur Windows
habe die plist mal gelöscht, nun ist der test ok, aber laden geht immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein Kumpel hat mit dann Mavericks als dmg aus dem Netz besorgt. Doch leider fehlt dort der Ordner SharedSupportet.

Mod Info
Na bestens. Das ist illegal. Der richtige Weg wäre, die SSD einbauen und dann einfach die Internet Recovery zu starten und dann danach Yosemite zu installieren über den App Store.

mir ist gerade auch aufgefallen, wenn ich im Appstore auf Ausgeblendete gekaufte Artikel gehe, lassen sich die ausgeblendeten auch nicht wieder einblenden, auch da passiert nichts beim anklicken.
Die Frage wäre - hast Du das MacBook neu gekauft - oder gebraucht? Wenn gebraucht, vermute ich der Vorgänger hat unter seiner ID das System aufgesetzt etc... wie gesagt, das Beste wäre eine komplette Internet Recovery...

Ansonsten - sorry, wenn es hart klingt - noch eine illegale Aktion und der Thread wird entsorgt. Du bist hier in einem deutschen öffentlichem Forum. Illegale Software wird hier nicht behandelt.

Nachtrag. Und wieso jetzt auch noch einen neuen Thread? Und schon antworten die User unnötiger weiße im anderen Thread. Habe den anderen Thread eben entsorgt.
 

micbehl

Jonagold
Registriert
13.12.14
Beiträge
20
Mod Info
Na bestens. Das ist illegal. Der richtige Weg wäre, die SSD einbauen und dann einfach die Internet Recovery zu starten und dann danach Yosemite zu installieren über den App Store.


Die Frage wäre - hast Du das MacBook neu gekauft - oder gebraucht? Wenn gebraucht, vermute ich der Vorgänger hat unter seiner ID das System aufgesetzt etc... wie gesagt, das Beste wäre eine komplette Internet Recovery...

Ansonsten - sorry, wenn es hart klingt - noch eine illegale Aktion und der Thread wird entsorgt. Du bist hier in einem deutschen öffentlichem Forum. Illegale Software wird hier nicht behandelt.

Nachtrag. Und wieso jetzt auch noch einen neuen Thread? Und schon antworten die User unnötiger weiße im anderen Thread. Habe den anderen Thread eben entsorgt.
Warum ist die Software Illegal? War doch kostenlos von Apple. Kann man die vom Kumpel aus dem Mac nicht kopieren?
Der 2. Thread war doch für die Installation und hatte nichts mit dem Problem mit meinem Appstore zu tun.
Ja ich hatte das Macbook gebraucht gekauft und es war Mavericks drauf, ich habe dann Yosemite per Update installiert und dann ging die Festplatte kaputt
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum ist die Software Illegal? War doch kostenlos von Apple. Kann man die vom Kumpel aus dem Mac nicht kopieren?
Nein kann man nicht. Dein Kumpel ist nicht Apple. Mavericks wird ausschließlich von Apple vertreiben und sonst niemanden.

Warum ist die Software Illegal?
Siehe oben. Und zudem - natürlich ist es illegal wie man jetzt sogar sieht - Du hast Mavericks nie bezogen (bezahlt) ! Du dürftest eigentlich gar kein Mavericks haben...

Ja ich hatte das Macbook gebraucht gekauft und es war Mavericks drauf,
Siehst Du und da haben wir das Problem! Kennt man bei Windows Rechnern auch so. Da kauft man ein gebrauchtes Windows Notebook und da ist dann schon Windows und MS Office und am besten noch die Adobe Suite vom Verkäufer installiert. Und? Das macht das Ganze nun legal? Sprich Du hast nun automatisch eine legale Windows, Office und Adobe Lizenz?

Also wie ich schon sagte - der Verkäufer hätte Dir das MacBook gar nicht mit Mavericks verkaufen dürfen! Und da liegt auch das Ganze Problem und dazu braucht es auch keinen anderen Thread. Du musst per Internet Recovery erst mal das richtige (!) originale OS X installieren. Und dann kannst Du mit Deiner (!) Apple ID Dir eine OS X Version nach der Anderen "gönnen" - aber erst dann! Aber ich wiederhole mich ja die ganze Zeit... aber hoffe Du hast es nun verstanden.


Der 2. Thread war doch für die Installation und hatte nichts mit dem Problem mit meinem Appstore zu tun.
PS: Der zweite Thread handelte davon wie bekomme ich ein Mavericks installiert, welches ich illegal bezogen habe und das ich eigentlich so auf dem Wege nicht installiert bekomme - doch auf mein MacBook. Und Du bist der Meinung, das habe ich ungerechtfertigt geschlossen?
 

micbehl

Jonagold
Registriert
13.12.14
Beiträge
20
Verstehe ich nicht.
Ich habe eine originale Snowleopard CD bei dem Macbook dabei bekommen. Die habe ich installiert, und das ist falsch? Und deswegen geht der Appstore nicht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ich habe eine originale Snowleopard CD bei dem Macbook dabei bekommen. Die habe ich installiert, und das ist falsch?
Nein das ist nicht falsch. Aber du hattest nie Mavericks und kannst es dir micht einfach irgendwoher holen @ImpCaligula hat es dir doch ausführlich erklärt. Du kannst Yosemite installieren.
 

micbehl

Jonagold
Registriert
13.12.14
Beiträge
20
Würde ich ja machen, wenn der Appstore gehen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich beim Starten cmd+R drücke kommt fehler 6002 oder so. Vergessen wir nun mal das Mavericks!!! Ich würde ja auch Yosemite laden, wenn ich es nur könnte
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn ich beim Starten cmd+R drücke kommt fehler 6002 oder so. Vergessen wir nun mal das Mavericks!!! Ich würde ja auch Yosemite laden, wenn ich es nur könnte
Gut versuchen wir mal zuerst die original OS X Version auf das MacBook zu bekommen....
hast Du die original CD/DVD OS X Version schon installiert bekommen?