• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Ladebalken beim Bootvorgang

jprangenberg

Golden Delicious
Registriert
04.05.15
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir ein MacBook Pro 2009 in eBay gekauft. Dieser hat eine 128 GB SSD Festplatte verbaut.

Das MacBook lief super. Heute ist es abgestürzt und zeigt seitdem einen Ladebalken beim Bootvorgang an. Nachdem der Ladebalken komplett durchgelaufen ist, geht das MacBook einfach aus. Habe dazu einiges im Internet gelesen. CMD + ALT + R + P hat leider nicht funktioniert.

Mein Problem ist, dass ich mit CMD + R gerne in mein Festplattendienstprogramm gelangen würde, allerdings komme ich dort nicht hin. Der Ladebalken erscheint sofort. Sobald ich beim Bootvorgang ALT gedrückt halte, erscheint nur eine Festplatte (Macintosh HD). Normalerweise sollte dort ja ebenfalls eine Recovery Festplatte erscheinen.

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann. Ich bitte um Hilfe!
 

jprangenberg

Golden Delicious
Registriert
04.05.15
Beiträge
11
Ich habe jetzt über eine alte Upgrade CD das Dienstprogramm starten können und darüber versucht das Volumen zu reparieren.

Das funktioniert leider nicht. Das Reperaturprogramm meldet, dass das System neuinstalliert werden soll.

Ich führe nun eine Neuinstallation durch und sehe dann weiter.
 

jprangenberg

Golden Delicious
Registriert
04.05.15
Beiträge
11
Folgende Fehlermeldung bei Installation des Betriebssystems: Installation konnte weitere Systemdaten nicht kopieren.

Ich habe nur noch eine Snow Leopard CD. Wie bekomme ich nun am besten ein neues Sytem installiert? Das Base OSX System scheint auch nicht installiert zu sein.

Beim Neustart kommt nun nur noch ein blinkendes Fragezeichen Symbol.

Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Zu jedem Apple PC muss bei einer Neuinstallation die Original Software installiert werden. Auf der Apple Webseite kann man nachsehen, welche Version benötigt wird. Wenn der Verkäufer keine Original Version mitgeliefert hat, muss man es selber kaufen oder gekauft haben.
 

jprangenberg

Golden Delicious
Registriert
04.05.15
Beiträge
11
Der Verkäufer hat mir zwei CDs mitgeliefert.

1. Mac OS X Snow Leopard Upgrade DVD
2. 13-inch MacBook Pro Applications Install DVD

Wie gehe ich vor?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Auf deinem Book ist MacOs 10.6.x (SnowLeopard) installiert? Dann ist es klar, dass die Tasten-Kombination CMD + R bzw. CMD + ALT + R nicht funktionieren. Das geht nämlich erst ab 10.7.x (Lion). Die Tastenkombi CMD + ALT + R (Internet-Recovery geht sowieso erst ab den Macs Late 2011 und später. Der (graue) Ladebalken zeigt an, dass das System versucht die Dateistruktur anhand des Journalings wieder herzustellen. Wenn das ständig beim Start passiert bedeutet das, dass in der Dateistruktur ein nicht behebbarer Fehler vorliegt. Wichtig wäre also ein möglichst aktuelles BackUp zu haben bzw. anzulegen, solange es noch geht. Anschließend wäre es noch wichtig zu ermitteln ob der sich anbahnende Defekt mechanischer Art ist oder nur das Dateisystem betrifft (SMART-Status, Kontrolle der Systemprotokolle auf I/O-Fehler). Falls letzteres genügt es das Book mit der Installations-DVD zu starten, die Festplatte neu einzurichten und das System neu installieren. Anschließend können die Daten vom BackUp per Migrations-Assistent zurückgespielt werden.

MACaerer
 

jprangenberg

Golden Delicious
Registriert
04.05.15
Beiträge
11
Auf deinem Book ist MacOs 10.6.x (SnowLeopard) installiert?

Nein, es war OS X Mavericks installiert. Dieses habe ich allerdings mit dem Festplattendienstprogramm mithilfe meiner Mac OS X Snow Leopard Upgrade DVD gelöscht.

Die Tastenkombination CMD + R hat nicht funktioniert, da keine Recovery Partition eingerichtet war.

Backups sind mir momentan nicht wichtig, da auf dem MacBook keine wichtigen Dateien drauf waren.

Stand jetzt:
  • MacBook hat eine gelöschte Festplatte
  • Bei der Installation von Mac OS X Snow Leopard bricht die Installation ab (irgendwelche Dateien können nicht kopiert/geschrieben werden)
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann. Ich glaube, dass die Festplatte einfach hin ist. Wie könnte ich das jetzt testen? Ich habe im Internet gelesen, dass wenn ich die Festplatte nochmal lösche, und dabei alles mit 0en überschreibe eventuell ein Fehler auftreten wird, wenn die Festplatte kaputt ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Gehören dieses denn zum Rechner, d.h. die MacBook Pro 13" dvd enthält Leopard, mit dem wurden die mid 2009 ausgeliefert?
Dieses System, es fehlt dann allerdings nocheine weitere dvd, musst du als erstes installieren, die SL Upgrade dvd könnte ein bestehendes System ( Leopard voraussetzen), die würde Rechnern beigepackt, die leopard vorinstalliert hatten, es allerdings schon SL gab..
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

jprangenberg

Golden Delicious
Registriert
04.05.15
Beiträge
11
Gehören dieses denn zum Rechner, d.h. die MacBook Pro 13" dvd enthält Leopard, mit dem wurden die mid 2009 ausgeliefert?
Dieses System, es fehlt dann allerdings nocheine weitere dvd, musst du als erstes installieren, die SL Upgrade dvd könnte ein bestehendes System ( Leopard voraussetzen), die würde Rechnern beigepackt, die leopard vorinstalliert hatten, es allerdings schon SL gab..
Ich habe das Gerät bei eBay gekauft. Ich habe keine Ahnung, welches System mit diesem Mac ausgeliefert wurde.

Laut Apple (https://support.apple.com/de-de/HT1159) wurde es am Anfang mit OS X 10.5 ausgeliefert. Später allerdings mit OS X 10.6.

Kann ich meinen Mac nun gar nicht mehr installieren? :D Ist es nicht möglich, dass ich Snow Leopard installiere? Muss bei einer Neuinstallation immer das mitgelieferte OS X installiert werden?!

Edit: Ich habe jetzt nochmal versucht über meine vorhandene Snow Leopard Upgrade DVD zu installieren. Fehlermeldung: Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe das Gerät bei eBay gekauft. Ich habe keine Ahnung, welches System mit diesem Mac ausgeliefert wurde.
Ich schreibe es immer wieder - Computer sind doch heute so selbstverständlich wie Autos. Aber bei Computer (Tablets und Smartphones) legen die Leute eine solche Unbekümmertheit an den Tag - da wird gekauft, ohne sich ein bisschen vorher zu erkundigen. Macht man bei einem Auto etc. doch auch nicht...

Muss bei einer Neuinstallation immer das mitgelieferte OS X installiert werden?!
Ja auf einen Mac Rechner gehört das original OS X und eventuell (je nach Mac Baujahr) die entsprechenden DVD Installationsmedien. Sonst hat man jedesmal den vorprogrammierten Ärger...

Kann ich meinen Mac nun gar nicht mehr installieren?
Du müsstest auf das original OS X und dann auf Yosemite updaten. Am Besten wäre aber, Du bekommst einen Yosemite USB Stick, machst die HDD wirklich platt und installierst Yosemite clean...
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

jprangenberg

Golden Delicious
Registriert
04.05.15
Beiträge
11
Ich schreibe es immer wieder - Computer sind doch heute so selbstverständlich wie Autos. Aber bei Computer (Tablets und Smartphones) legen die Leute eine solche Unbekümmertheit an den Tag - da wird gekauft, ohne sich ein bisschen vorher zu erkundigen. Macht man bei einem Auto etc. doch auch nicht...
Nach was hätte ich mich denn erkundigen sollen?

Ja auf einen Mac Rechner gehört das original OS X und eventuell (je nach Mac Baujahr) die entsprechenden DVD Installationsmedien. Sonst hat man jedesmal den vorprogrammierten Ärger...
Jetzt ist nur die Frage, welches OS X denn das Original OS X ist. Ist es 10.5 oder 10.6? Laut https://support.apple.com/de-de/HT1159 ist es ja irgendwie beides.

Du müsstest auf das original OS X und dann auf Yosemite updaten. Am Besten wäre aber, Du bekommst einen Yosemite USB Stick, machst die HDD wirklich platt und installierst Yosemite clean...
Wie komme ich an solch einen Stick? Ich habe leider kein zweiten Mac!

Ich habe nun im Internet gelesen, dass die Festplatte und sogar die RAM-Riegel kaputt sein könnten. Diese Fehlermeldung bei der Neuinstallation tritt wohl bei mehreren Dingen auf.

Vielen lieben Dank im Voraus!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sonst noch jemand irgendwelche Anmerkungen/Tipps?
Wird keine anderen geben....

a) Du hast das passende original Installation Medium dazu bekommen, welches funktioniert.
b) Du bekommst ein passendes Installationsmedium.

Mehr als die 2 Möglichkeiten hast Du nicht. Ob ein weiterer Defekt vor liegt oder nicht - könnte man überprüfen, wenn Du denn ein passendes Installationsmedium hättest.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
1. Mac OS X Snow Leopard Upgrade DVD
Die Upgrade-DVD für 10.6 wurde nur kurze Zeit den Macs in der Übergangszeit zwischen 10.5.x und 10.6 mitgeliefert. Im Gegensatz zur "normalen" 10.6.x-DVD funktioniert sie nur, wenn bereits ein System 10.5.x installiert ist. Falls du letzteres nicht hast kannst du mit der Upgrade-DVD nichts anfangen.
Abhilfe: Über den Apple-Support müsste es noch möglich sein eine Retail-DVD mit 10.6.x zu erwerben. Die DVD ist bootfähig und damit kannst du das Bootvolume neu einrichten und das System installieren. Anschließend musst du nur noch auf mindestens 10.6.5 updaten, damit du Zugriff auf den App-Store bekommst. Über den kannst du dann Yosemite runterladen und installieren.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

jprangenberg

Golden Delicious
Registriert
04.05.15
Beiträge
11
Zuletzt bearbeitet:

jprangenberg

Golden Delicious
Registriert
04.05.15
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Neuinstallation mit Snow Leopard sowie mit Yosemite probiert. Leider ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich einen RAM Test (Schnelltest) laufen lassen. Dieser sagte, dass alles in Ordnung sei.
Anschließend habe ich einen RAM-Baustein ausgebaut und den Test erneut durchgeführt. Siehe da, ein Fehler!

Zu guter Letzt habe ich den kaputten Baustein ausgebaut und die Installation lief durch.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula