• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaCie 2Big Thunderbolt 3 Dock mit USB 3.0 Sinn?

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Hey Leute ich bin Fotograf und arbeite derzeit noch mit einem aufgemotzten Macbook Pro Mid 2012 mit 2 SSD's intern (MacBookPro9,1). Lightroom läuft super, hab es gestern mit einem 2016er Macbook Pro verglichen und dabei festgestellt dass meines beim Laden von 1:1 Previews sogar minimal schneller ist (dürfte daran liegen dass es noch kein Retina ist?), auch das durchsehen im Entwickeln Modus läuft besser. Hab auch vor noch mindestens ein Jahr damit zu arbeiten. Normalerweise sieht mein Workflow so aus dass ich aktuelle Projekte (5-10 Shootings) intern auf einer 1TB SSD liegen hab und von da aus bearbeite, auch der Lightroom Katalog liegt auf der internen SSD. Zusätzlich sind die Projekte auf 2 externen Festplatten gesichert. Ich habe aber immer öfters das Problem dass ich auf die älteren Projekte auch zurückgreifen muss um Bilder rauszusuchen und zu bearbeiten. Leider sind die externen Festplatten nicht so schnell was die Lese/Schreibgeschwindigkeit angeht. Deshalb liebäugle ich mit einer LaCie 2Big Thunderbolt 3 Dockstation mit 16TB die ich als Raid 0 verwenden will und die Projekte zusätzlich auf meinen externen Festplatten sichere. Das Problem ist halt mein Macbook hat nur USB 3.0 und Thunderbolt 1 Anschlüsse. Bei der Station ist zwar ein Adapterkabel dabei für USB 3.0, nur schaff ich damit auch diese schnellen Lese/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 440MB/s? Beim Daten kopieren kann ich mit der Geschwindigkeit von USB 3.