• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kyocera FS 1061 DN druckt nicht über USB und wird nicht am Router über LAN erkannt

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Hallo, folgendes Problem:

Seit 2 Jahren funktioniert der o. g. Drucker an einem Macbook Pro 2009 über USB mit OSX El Capitan problemlos.
Da das Macbook mangels Leistung ausgesondert wird, habe ich meinen Mac Mini mit MacOS Sierra (bis gestern El Capitan) ins Büro gestellt und den Drucker per USB angeschlossen.
Ich habe in den Systemeinstellungen den erkannten Drucker hinzugefügt und wollte einen Druckauftrag (auch Testseite) starten. In der Druckerwarteschlange wurde auch der Balken angezeigt, dass gedruckt wird, doch nix hat sich getan. Weder unter El Capitan, noch danach unter Sierra.
Ein Versuch, den original Kyocera Treiber von der CD zu installieren (auch Download von Homepage) schlägt immer mit der Fehlermeldung fehl, dass keine Software zum Installieren vorgefunden werden kann.

System des Mini nebst User und Programmen liegt auf einer SSD, Harddisk ist nur Datendisk. Schreibrechte bestehen.

Daraufhin habe ich den Drucker wieder gelöscht, das USB Kabel entfernt und den Drucker über ein Netzwerkkabel (funktioniert) mit dem Router verbunden. Telekom Dings mit IP 192.168.2.1. Obwohl der Router DHCP ein hat, wird der angeschlossene Drucker nicht erkannt und gelistet. Eine Vergabe einer manuellen IP Adresse ist deshalb auch nicht möglich und ein manuelles Hinzufügen via Mac-Adresse gelingt auch nicht.

Habe jetzt stundenlang recherchiert und komme einfach zu keinem Ergebnis. Die Kiste will nicht. Umstöpseln mit MacBookPro mit USB klappt sofort wieder.

Was habe ich übersehen? Danke für Eure Hilfe.

Rainer

------------

Edit:

Nach x Versuchen, Neustart Router und manuellem Hinzufügen des Druckers über die Mac Adresse wird er jetzt i Router angezeigt und konnte in den Systemeinstellungen mit der IP Adresse hinzugefügt werden.
Es wird auch der Toner Füllstand angezeigt.
Jedoch beim Drucken das gleiche wie oben. Balken in der Druckerwarteschlange läuft durch - es wird gedruckt -, nix passiert.
Jetzt Macbook Pro gestartet, den Drucker als Netzwerkdrucker neu hinzugefügt und gedruckt - alles ohne Probleme. Druckertreibersoftware lässt sich ebenfalls mit bekannter Fehlermeldung immer noch nicht installieren, obwohl das ja nicht erforderlich ist.

Mir fehlen die Worte und Ideen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

AscheG

Erdapfel
Registriert
11.02.17
Beiträge
1
Hallo Rainer,

habe exakt das gleiche Problem.
Habe mittlerweile alle möglichen Kombinationen ausprobiert.
Protokoll: IPP, LPD, HP Jetdirect
Treiber: Postscript, PCL, bei Software auswählen kommen gerade mal ein duzend Treiber...

Vielleicht gibt es doch noch jemanden, der eine Lösung dazu hat...

Gruß
Asche
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ist ein sogenannter GDI Drucker, d.h. der Druckertreiber macht die eigentliche Arbeit und der muss aktuell sein. Daher Support kontaktieren und Problem beschreiben. Wenn der Drucker aus der Wartung raus ist, hast Du ein Problem.
 

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Das Macbook Pro hat den originalen Treiber von der Installations CD. Dieser lässt sich wie oben beschrieben nicht auf dem Mac Mini installieren. Der Drucker ist ebenfalls als Netzwerkdrucker installiert und zeigt ebenfalls wie ober beschrieben in der Druckerwarteschlange den Druckvorgang an. Der Balken läuft durch, der Drucker muckst sich nur nicht.
Keine Fehlermeldung und auch kein Geblinke.

Ich vermute, dass das vielleicht irgendwas mit der SSD zu tun hat (nicht mein Rechner), aber ich hab die Kiste nicht installiert und stehe vor einem Rätsel. Im Netz findet man was wegen abgebrochenen Installationen mit der gleichen Fehlermeldung aber keine Lösung.

Rainer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dir bleibt nur den Weg übrig dich in CUPS hinein zu knien und zu versuchen den Fehler zu finden. Ein sinnvoller Startpunkt sind die Log Files unter /var/log/cups, schau da erstmal rein.