• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kyocera Drucker druckt versetzt

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin Moin!

Mein alter aber guter Kyocera FS1020D, der über LAN mit dem Mac verbunden ist, arbeitet ja auch noch weiter. Prima. Leider ist die Seite nach oben verschoben, d.h., der obere Rand ist zu klein. Beim Dosen-Rechner war alles normal. Und einen mechanischen Fehler schließe ich aus.

Bevor ich jetzt in die komplizierte Drucker-Konfiguration gehe, an der ja nie etwas verändert wurde, frage ich erstmal hier, ob ich auf Mac-Systemebene der Sache auf den Leib rücken kann. In den Systemeinstellungen habe ich nach meinem Empfinden alles durch. Ist ja nicht viel. Habt ihr Ideen?
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Wie definierst Du "zu klein"?
Mit welcher Software wird gedruckt?
Wenn die Ränder in der Software auf z.B. "3 cm" eingestellt sind, ist der Versatz in allen Programmen gleich?
Druckt der Drucker ansonsten proportional richtig? Bleibt ein Quadrat ein Quadrat?
Was für ein OS X? Und gibt es "echte" Treiber für den Drucker oder wird der über alternativen wir Gutenprint oder HP-Emulation angesprochen?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Zu klein heißt, wenn alle vier Ränder gleich sein sollen, ist der obere kleiner als der untere. Links und rechts sind gleich.

Software ist egal. Es geht mir um die Druckvorschau gegenüber dem echten Ausdruck (siehe Screenshots).

Versatz ist gleich, weil systemweit.

Die proportionale Darstellung ist einwandfrei.

Yosemite hatte ich als Präfix, als ich das Thema unter OS X eingestellt hatte. Das Präfix ist der Verschiebeaktion zum Opfer gefallen.

Ich habe den originalen Treiber. Hier gab es allerdings Probleme. Die deutsche Kyocera Website hält noch keinen Druckertreiber für Yosemite bereit. Nur bis OS X 10.8 oder 10.9. Auf der US-Seite bin ich fündig geworden.

Yosemite ist das einzige OS X, das ich kenne. Auf dem Mac bin ich vollkommen unerfahren, wenn man von den mittleren Katastrophen in meinen ersten drei Mac-Wochen absieht. Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob der Drucker unter 10.8. oder ähnlich anders läuft.
 

Anhänge

  • Druckvorschau.png
    Druckvorschau.png
    81,8 KB · Aufrufe: 254
  • Ausdruck.jpg
    Ausdruck.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 405

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn du das Dokument in ein PDF umleitest erkennst du, ob der Versatz aus dem Druckertreiber stammt oder es schlicht einen mechanischen Versatz durch den Papiertransport im Drucker gibt. Schau dir auch mal weitere Druckoptionen an. Das ist meiner Erfahrung nach noch längst nicht alles, was im Druckmenü möglich ist. Da muss noch viel mehr zu finden sein wie Druckqualität, Farbe oder Graustufen etc.

Keine Ahnung welches Programm du benutzt (hoffentlich kein Word, wäh). Wenn du das PDF erstellt hast und es sieht am Screen zentriert aus versuch auch mal aus Acrobat zu drucken. Dort findet sich im Druckmenü dann auch einiges, um die Position festzulegen. Als Worksround könntest du auch das Druckbild nach unten versetzen mit einem Kopfversatz im Dokument. Nicht elegant, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich oft die Mittel.

BTW. irgendwoher kenn ich den Text ;)


Follow a Vision - not a Path.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Du kennst den Text? Kennst du Hermann Hesse? Von dem ist der nicht. ;)

Wenn TextEdit das Dokument als PDF ausgibt und ich es in Acrobat aufnehme, sind die Ränder so wie in der Vorschau, also korrekt. Wenn der Acrobat es ausdruckt, selbstverständlich wieder nach oben versetzt.

Klar kann ich einen Workaround anwenden. Das widerstrebt mir aber. Workarounds habe ich 25 Jahre bei Windows gehasst, und beim Mac werde ich sie auch nicht gerade lieben. ;) Letztes Mittel wäre, den Drucker so zu konfigurieren, dass er oben den Rand vergrößert. Nur ist das Druckermenü über den Browser ein Wahnsinn. Deshalb schöpfe ich erstmal die nächstliegenden Möglichkeiten ab.

edit:
Für den Epson Scanner hatte ich die Mac-Treiber-Software installiert. Die liegt im Programme-Ordner und kann von mir direkt aufgerufen werden. Für den Kyocera-Drucker gibt es sowas nicht. Könnte die Software woanders erreichbar sein? Oder nur über den Browser? In den Systemeinstellungen sind keine weiteren Optionen enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du im Druckdialog auf "Details einblenden" klickst, sind da eventuell Einstellungen, die sich von den Windows Einstellungen unterscheiden, wie Größe anpassen oder Papierformat etc?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Stimmt, da findet sich noch einiges. Aber keine, die die Ränder betreffen. Nur auf der Drucker-"Website", also das Konfigurationsmenü, das man über den Browser erreicht. Das ist aber so komplex, dass ich mich da mindestens eine Stunde einarbeiten müsste. Das habe ich vor wenigen Tagen das erste Mal zu Gesicht bekommen, während ich den Drucker schon einige Jahre habe. Aber ich werde anscheinend um diese Aufgabe nicht herumkommen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@TE
http://www.blindtextgenerator.de/

Der Versatz kommt also aus dem Druckertreiber. Ich würde, wie auch macbeatnik dir vorgeschlagen hat, mir die Tiefen der Druckoptionen ansehen. Und in einem Dokument einen Versatz einzustellen halte ich für völlig legitim. Du schaltest auch das Licht an, um die Dunkelheit zu kompensieren, oder wartest du immer auf den Sonnenaufgang ;)


Follow a Vision - not a Path.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683