• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Kurztest: Das Keyboard 4 Professional

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.793
Auf den ersten Blick macht „Das Keyboard 4“ einen weniger wuchtigen Eindruck als sein Vorgänger. Auch das Gewicht der Tastatur ist etwas geringer. Das spielt aber bei einer Desktop-Tastatur nur eine geringe Rolle. Wir haben das Keyboard in diesem Kurztest etwas genauer unter die Lupe genommen. [PRBREAK][/PRBREAK]

IMG_6127.jpg
Multimedia-Tasten, die ohne Zusatz-Software auch am Mac funktionieren.

Zu allererst sei bemerkt, dass „Das Keyboard 4“ mit MX blue Tasten ausgestattet ist. Diese haben nicht nur einen fühlbaren Schaltpunkt, sondern vor allem auch einen hörbaren. Wer also mit dieser Tastatur viel schreiben will und wird, sollte sich im klaren darüber sein, dass es möglicherweise schnell sehr einsam um ihn herum werden kann. Das Tippen macht einen hörbaren Lärm, der diese Tastatur eher fürs „stille Kämmerlein“, als für das Großraumbüro empfiehlt.

Aber von Vorne: Das Keyboard 4 ist eine Fullsize-Tastatur, die mit 12 Funktions- und fünf Multimedia-Tasten sowie einem Regler für die Lautstärke daherkommt. Es beherrscht Vollständiges N-Key-Rollover (das heißt es wird jede Taste einzeln gescannt und jeder Tastendruck korrekt erkannt, egal wieviele Tasten gleichzeitig gedrückt werden.) Die Tastatur wird per USB 3.0 an den Rechner angeschlossen und bietet selber einen USB 3.0 Hub. Natürlich arbeitet sie auch an USB 2.0-Anschlüssen, dann ist der eingebaute Hub auch nur so schnell. Das Anschlusskabel ist mit 2 Metern sehr lang und erreicht in den meisten Fällen auch den entferntesten PC unter dem Tisch.

Die Oberseite besteht aus Aluminum, dass dem Ganzen das Gewicht, aber auch die Stabilität verleiht.

Unterhalb findet ein Lineal Platz, das per Magnethalterung festsitzt und die Tastatur leicht anstellt. Ein nettes Gimmick, das im praktischen Einsatz eher weniger Bedeutung haben wird.

Unterstützt werden alle gängigen Betriebssysteme und erfreulicherweise auch OSX. Dieser Artikel entstand auf einem iMac mit OSX Mavericks 10.9.4 und eben diesem Keyboard. Ebenso erfreulich ist, dass auch die Multimedia-Tasten und der Lautstärke-Regler die korrekten Funktionen in OSX auslösen. Somit kann man es als vollständigen Ersatz für das Apple eigene Keyboard verwenden, wenn man Wert auf die oben genannten Funktionen und technischen Daten legt. (Und es niemanden in der Nähe stört, wenn beim Tippen etwas lautere Geräusche entstehen.)

IMG_6135.jpg
Versuchsaufbau beim Autoren. Die Tastatur hängt an einem USB 3.0 Anschluss und es gibt auch keine Probleme mit dem gleichzeitig betriebenen Apple-Keyboard.

Über die oben genannten Funktionen bietet „Das Keyboard 4“ keinen weiteren Schnick Schnack und kommt als übersichtliche Büro- und Alltags-Tastatur daher. Für Gamer ist die N-Key-Rollover-Funktion interessant. Wenn es nur auf den Tasteneindruck der MX-Blue-Switches ankommt, gibt es sicher auch günstigere Anbieter. In manchen Fällen bekommt man Gaming-Keyboards mit MX-Switches bereits für unter 100 Euro. Die schlichte und übersichtliche Ausstattung machen es aber eben auch interessant. Die Anschaffung ist mit einem Preis von 169 € auch sicherlich kein Schnäppchen. In Deutschland kann man „Das Keyboard 4 Professional“ in mehreren Varianten exklusiv bei www.getdigital.de beziehen. (Die uns freundlicherweise auch das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auf der Infoseite des Herstellers kann man sich auch das Klickgeräusch der Tasten im Vergleich zum MX brown-Switches anhören.

Fazit: Wenn es mal etwas mehr sein darf und dennoch kein buntes Allerlei den Schreibtisch zieren soll, ist "Das Keyboard 4 Professional" eine gute, wenn auch nicht günstige Alternative. Wer viel schreiben muss oder will, wird mit der Tastatur aber sicher zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Sind Tastaturen mit einem so hohen Tastenhub wirklich noch up to date?

Ich finde, es gibt ja kaum was besseres, als die weiße Apple-Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.793
Vom Design her gebe ich Dir Recht, aber das Tastengefühl ist ja eher subjektiv. Ich persönlich kann auf mechanischen Tasten besser schreiben. Vor allem aber schneller und weniger Fehlerbehaftet. :)
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Also die Appletastaturen (mit und ihne Kabel) sind die ersten überhaupt, bei der meine Frau mal nicht meckert. :)

Wozu braucht man Mulitmediatasten? Hab ich in 20Jahren nicht vermisst. Schon damals auf Win Rechnern nicht und auf Notebooks schon gar nicht.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich kann jedem der viel schreibt, mal dazu raten, eine mechanische Tastatur zB. mit Cherry MX-Keys zu probieren. Ist gibt da verschiedene Arten. Ich verwende MX-Blue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Ich kann mich noch an ein altes ergonomisches Windowskeyboard erinnern das in der Mitte gespalten und beide Hälften leicht schräg angeordnet waren. Das war ziemlich angenehm wenn man längere Dokumente verfassen musste. War zwar durch das Layout bedingt etwas klobig bzw. sperrig und deswegen nicht besonders ansehnlich, aber ich fand es trotzdem angenehm. Gibt es solche Dinger überhaupt noch?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Gibt es solche Dinger überhaupt noch?
Ja es gibt sie noch vereinzelt. Logitech hatte früher auch eines im Angebot. ist aber wirklich nur zu gebrauchen, wenn man das 10-Fingersystem beim schreiben beherscht. Ansonsten rudert man auf der Tastatur rum.

Über das desig werden wir wohl nicht weiter reden müssen. Es ist und war keines. Keines an das man sich gerne erinnert ;)
 

a.tzimtzum

Granny Smith
Registriert
24.06.14
Beiträge
15
Sieht echt billig und altbacken aus. Und das schwarz würde vom Design gar nicht passen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ja es gibt sie noch vereinzelt. Logitech hatte früher auch eines im Angebot. ist aber wirklich nur zu gebrauchen, wenn man das 10-Fingersystem beim schreiben beherscht. Ansonsten rudert man auf der Tastatur rum.

Über das desig werden wir wohl nicht weiter reden müssen. Es ist und war keines. Keines an das man sich gerne erinnert ;)

Also ich beherrsche das 10 Fingerschreiben, und mit diesen "ergonomischen" Tastaturen komme ich persönlich Null klar. Da ist mir eine gerade "unergonomische" Tastatur bei weitem Lieber ^^ So oft ich es auch versucht habe mich mit solchen Tastaturen anzufreunden....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Also ich beherrsche das 10 Fingerschreiben, und mit diesen "ergonomischen" Tastaturen komme ich persönlich Null klar
Selber kann ich das nicht beurteilen, da ich das 10 Fingersystem nicht kann. Wenn die ergonomische Tastatur ein Hit wäre, würde Logitsch sie noch heute anbieten. Wahrscheinlich hat sich die Tastatur nich sonderlich bewährt
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Selber kann ich das nicht beurteilen, da ich das 10 Fingersystem nicht kann. Wenn die ergonomische Tastatur ein Hit wäre, würde Logitsch sie noch heute anbieten. Wahrscheinlich hat sich die Tastatur nich sonderlich bewährt

Naja es scheint diese "Unsitte" ja immer noch zu geben ^^ Als ich damals das 10 Fingerschreiben gelernt habe in einem Kurs wurde mir auch oft versucht so eine Tastatur schmackhaft zu machen. Keine Chance. Ich verschreibe mich damit viel häufiger als mit einer "normalen" Tastatur. Das musste dann auch der Dozent zugeben, als er den Vergleich gesehen hat und meine Anschläge bei einer geraden Tastatur weitaus angenehmer ins Kursergebnis passten ^^
 

Oolong

Gala
Registriert
25.09.13
Beiträge
53
Sind Tastaturen mit einem so hohen Tastenhub wirklich noch up to date?

Ich finde, es gibt ja kaum was besseres, als die weiße Apple-Tastatur.
Wieso sollten sie nicht aktuell sein?

Kuppelschalter sind aber nun einmal schwammiger, auch bei Apple. Für die Orientierung der Finger auf der Tastatur können flache Tasten mit einem geringen Hub nachteilig sein, bei Apple kommt auch noch die plane Tastenoberfläche hinzu.

Ich habe neben Apple-Tastaturen noch eine Topre Realforce mit Hypridtaster, eine Mischung aus mechanischen Schaltern und Kuppelschalter. Bisher kenne ich kein besseres Tippgefühl, meine Fehlerrate ist niedriger, die Tippgeschwindigkeit höher und das wichtigste: Nach stundenlangem Tippen über mehrere Tage tun mir meine Finger nicht weh. Bei Apple-Tastaturen ist das manchmal der Fall.

http://www.computerbase.de/2012-07/test-topre-realforce-105-ub-variable/
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also das Alte Apple Keyboard (das wo beim G5 beilag) hat mir auch sehr gut gefallen. Ist heute noch als FCP Keyboard im Einsatz (natürlich mit den Passenden Aufklebern)
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Also ich persönlich könnte mir im Dauereinsatz auch keine Rubberdome mehr vorstellen. Benutze seit zwei Jahren MX Red und bin sehr zufrieden.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Also ich beherrsche das 10 Fingerschreiben, und mit diesen "ergonomischen" Tastaturen komme ich persönlich Null klar. Da ist mir eine gerade "unergonomische" Tastatur bei weitem Lieber ^^ So oft ich es auch versucht habe mich mit solchen Tastaturen anzufreunden....

Geht mir auch so. Und je niedriger der Tastenhub, umso schneller bin ich. Das scheint aber Geschmackssache zu sein.