• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurze Frage (Google Chrome)

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Guten Abend liebe a:t-talker,

ich hab seit kurzer Zeit häufiger wenn ich auf einen Link oder eine neue Seite klicke folgendes Bild (https://www.dropbox.com/s/qvyys7u26hzbg8m/Bildschirmfoto 2016-07-06 um 21.56.42.png?dl=0)

klicke ich bei diesem Link auf Verlassen erscheint
(https://www.dropbox.com/s/uxip5vzjlr9h2vh/Bildschirmfoto 2016-07-06 um 21.56.58.png?dl=0)

Meine Frage ist nun, habe ich mir ein Virus eingefangen o.ä?
Vorsichtshalber habe ich mir gestern Abend Avira Free geladen.
(http://www.computerbild.de/download/Avira-Free-Antivirus-2016-Mac-7355318.html)

Grade ist ein neues Fenster aufgegangen
(https://www.dropbox.com/s/er8cum89nqdzyo3/Bildschirmfoto 2016-07-06 um 22.02.14.png?dl=0)

Meine Firewall ist aktiviert und habe Avira im Schnellcheck sowie komplett laufen lassen. Es gab eine Meldung, welche aber auch behoben worden ist. Kann mir jemand mehr sagen? Vielen Dank fürs lesen und ggf. beantworten.

Schönen Abend!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit Avira hast du deinem System nichts gutes angetan.
Du hast vermutlich adware auf dem Rechner, lasse mal etrecheck laufen, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Zum entfernen von adware eignet sich zum Beispiel adwaremedic: http://www.adwaremedic.com/index.php oder dessen Nachfolger malewarebytes
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Hey!

Danke für deine schnelle Antwort. Also Avira am besten wieder deinstallieren? Ich lade mir mal etrecheck und lasse das laufen!

/e Soll ich den check hier mal hochladen? Ich habe da leider absolut keine Ahnung von.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ja, Avira wieder deinstallieren. Achte darauf, ob es einen deinstaller gibt bin Hersteller. Nicht einfach nur in den Papierkorb ziehen.
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Avira ist deinstalliert. Habe es via "AppCleaner" gesucht und dann auf deinstalliert. Anschließend kam von Avira selbst die deinstallation welche ich bestätigt habe.

Soll ich den check, welchen ich mit "EtreCheck" durchgeführt habe hier als Bild anhängen? Ich kann damit leider nicht viel anfangen. Vielen Dank für die Antworten.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Das Ergebnis von EtreCheck setzt Du hier per Copy Paste in Tags ein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit appcleaner hast du dir ebenfalls keinen Gefallen getan, dieses Programm ist keinesfalls, entgegen der hochglanzaussagen des Herstellers, in der Lage installierte Programme zu entfernen. Es übersieht gerne Reste und dummerweise sind es genau die Reste, die früher oder aber auch viel später dann stören und zu Fehlverhalten führen können.
Etrecheck wäre wirklich gut, dort könnte man eventuell die Reste und vor allem auch eventuelle adware/malware sehen.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Also AppCleaner sucht Daten aus der Library, die zum zu löschenden Programm gehören. Sprich: Wenn ich eine App in den Papierkorb lege, dann werden diese Daten nicht gelöscht – und die von dir oben beschriebenen Reste bleiben dann auch im Papierkorb. Nach deiner Logik führt also das normale Deinstallieren auf dem Apple-Way zu Resten, die Fehlverhalten verursachen können, oder?

Sinnvoll ist aber sicher der Hinweis, dass man Programme, die mit einem Deinstaller kommen, mit diesem deinstalliert werden sollten, sofern das jetzt hier der Fall war.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Welchen Apple way meinst du denn, bestimmt nicht den, der Programme ordnungsgemäß deinstalliert?
Und dann, erzähle doch mal, was Anspruch von appcleaner ( alles zu entfernen) und Wirklichkeit ( diverses übersehen) miteinander zu tun haben?
Das Programm ist komplett unnütz, potentiell gefährlich und eine mogelpackung, gehört eher zur malware als zu einem kleinen helferlein.
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
EtreCheck version: 2.9.13 (267)

Report generated 2016-07-07 09:36:18

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 2:06

Performance: Excellent



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: No problem - just checking



Hardware Information:

iMac (21.5-inch, Late 2013)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

iMac - model: iMac14,3

1 3,1 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core

16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: Unknown

Video Information:

NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 1024 MB

iMac 1920 x 1080


System Software:

OS X El Capitan 10.11.5 (15F34) - Time since boot: about 16 hours


Disk Information:

APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Boot OS X (disk0s3) <not mounted> : 134 MB

Macintosh HD (disk2) / : 1.01 TB (611.31 GB free)

Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online

Core Storage: disk1s2 904.20 GB Online


APPLE HDD HTS541010A9E662 disk1 : (1 TB) (Rotational)

EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

BOOTCAMP (disk1s4) /Volumes/BOOTCAMP : 95.15 GB (28.85 GB free)

Macintosh HD (disk2) / : 1.01 TB (611.31 GB free)

Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online

Core Storage: disk1s2 904.20 GB Online


USB Information:

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

EPSON EPSON XP-322 323 325 Series


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


System Launch Agents:

[not loaded] 7 Apple tasks

[loaded] 159 Apple tasks

[running] 72 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 46 Apple tasks

[loaded] 152 Apple tasks

[running] 93 Apple tasks


Launch Daemons:

[failed] com.adobe.fpsaud.plist (2016-06-13) [Support]

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2012-04-02) [Support]


User Launch Agents:

[running] com.amazon.music.plist (2015-03-18) [Support]

[running] com.google.Chrome.framework.plist (2016-07-06) [Support]

[loaded] com.google.keystone.agent.plist (2016-03-02) [Support]

[failed] com.spotify.webhelper.plist (2015-07-06) [Support]

[failed] com.valvesoftware.steamclean.plist (2014-12-12) [Support]



Other Apps:

[running] com.deezer.Deezer.107552

[running] com.epson.scanner.ica.102752.775E500E-6BB0-4A04-919E-DA8DFA690269

[running] com.etresoft.EtreCheck.59552

[running] com.getdropbox.dropbox.47712

[loaded] com.google.Chrome.48032

[running] net.coldx.App-for-WhatsApp.109472

[running] ru.keepcoder.Telegram.126752

[loaded] 395 Apple tasks

[running] 201 Apple tasks


Internet Plug-ins:

FlashPlayer-10.6: 22.0.0.192 - SDK 10.9 (2016-07-03) [Support]

QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-05-17)

Flash Player: 22.0.0.192 - SDK 10.9 (2016-07-03) [Support]

Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-05-17)

SharePointBrowserPlugin: 14.6.5 - SDK 10.6 (2016-06-21) [Support]

PepperFlashPlayer: 22.0.0.192 - SDK 10.6 (2016-07-06) [Support]

Silverlight: 5.1.50428.0 - SDK 10.6 (2016-07-02) [Support]



3rd Party Preference Panes:

Flash Player (2016-06-13) [Support]


Time Machine:

Mobile backups: OFF

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 1.01 TB Disk used: 402.07 GB

Destinations:

Mac OS [Local]

Total size: 700.13 GB

Total number of backups: 7

Oldest backup: 10.03.15, 14:00

Last backup: 24.06.16, 17:23

Size of backup disk: Too small

Backup size 700.13 GB < (Disk used 402.07 GB X 3)


Top Processes by CPU:

12% Google Chrome Helper(9)

6% Deezer

6% Google Chrome

4% WindowServer

4% mdworker(13)


Top Processes by Memory:

1.08 GB kernel_task

754 MB Google Chrome Helper(9)

475 MB softwareupdated

262 MB com.apple.WebKit.WebContent

213 MB mdworker(13)


Virtual Memory Information:

10.00 GB Free RAM

5.84 GB Used RAM (1.16 GB Cached)

30 MB Swap Used


Diagnostics Information:

Jul 6, 2016, 05:27:07 PM Self test - passed

Jul 5, 2016, 08:41:59 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.preference.security.remoteservice_2016-07-05-204159_[redacted].crash

/System/Library/PreferencePanes/Security.prefPane/Contents/XPCServices/com.apple.preference.security.remoteservice.xpc/Contents/MacOS/com.apple.preference.security.remoteservice


Hoffe richtig so? Also AppCleaner auch am besten deinstallieren?

MfG
Tim :)
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Welchen Apple way meinst du denn, bestimmt nicht den, der Programme ordnungsgemäß deinstalliert?
Lass uns doch nicht dumm sterben, erklär es uns doch, offensichtlich liege ich ja falsch mit der Annahme, dass man die meisten Programme durch ziehen in den Papierkorb deinstallieren kann. Dann bleiben aber die diversen Library-Einträge vorhanden. AppCleaner startet eine Suche nach dem Programmnamen und zeigt dann die entsprechenden Library-Daten auch an.

Für Leute, die vom Dateisystem keine Ahnung haben, ist das nicht unbedingt eine Hilfe, aber ich sehe den Unterschied nicht, ob das Programm mir die Library-Daten anzeigt oder ob ich die händisch lösche. Dass man dabei nicht nach tabula rasa-Manier vorgehen kann, verstehe ich schon.
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Hey,

Kann mir jemand denn jetzt was zu meinem "log" sagen? Die Seite tauchen immer wieder auf und es fängt an zu nerven ...

MfG
Tim
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Hey,

Ich benutze Google Chomre als Browser. Da werde ich das jetzt dann aber auch mal versuchen :)

Telegram ist eine Messenger App (ähnlich wie WhatsApp). Das ist die Desktop-Version. Dann muss man wenn man am Mac sitzt nicht noch nebenbei am Handy tippen :)

Ich lad mir auch mal eben malwarebytes!

/e

https://www.dropbox.com/s/lmyd6jesxgcjyap/Bildschirmfoto 2016-07-08 um 18.29.04.png?dl=0

Malwarebytes hat anscheinend nichts gefunden.

Ich habe mir auch mal den "Deinstaller" von Adobe runtergeladen und adobe neu drauf gezogen. Leider auch ohne erfolg.

/ee Durch das löschen der Browserdaten ist leider nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Kommen denn die einblendungen im Browser auch in Safari?
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Hey,
Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich habe mal wieder Safari gestartet und benutze jetzt auch wieder Safari da hier keine Meldungen kommen. Also am besten mal Google Chrome deinstallieren?

MfG
Tim :)