• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurze Aussetzer bei WLAN-Nutzung?!

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo,

habe mit dem Umstieg auf einen digitalen Telefonanschluss auch einen anderen Router bekommen. Es handelt sich um den Telekom Speedport W724V (Typ A). An diesem Router hängen per Kabel eine NAS, sowie ein Devolo DLAN Adapter.

Ein Devolo Empfänger befindet sich im gleichen Raum wie der Speedport und dient lediglich zur Beseitigung eines verlegten Netzwerkkabels. Der Adapter sendet kein WLAN-Signal, befindet sich größtenteils im Ruhemodus. Lediglich ab und an wenn ich über den Verstärker meine Musikbibliothek abrufe oder aber mit Spotify Musik höre ist das Teil eingeschaltet und verrichtet auch seine Dienste so wie er soll.
Der andere Devolo Empfänger ist zwei Stockwerke weiter unten und sendet WLAN-Signal damit ich hinterm Haus bzw. im Garten mit dem iPhone und iPad surfen kann. Ebenfalls alles problemlos.


Nun mein eigentliches Anliegen:

Ich befinde mich relativ häufig im WLAN-Bereich des Speedports und habe zu Hause eigentlich bei meinem iPhone und iPad ständig den WLAN-Empfang aktiviert. Verbindung steht auch in der Regel bei mir zu Hause mit vollem Empfang (laut dem Icon auf dem Display). Seit einigen Wochen ist mir aber aufgefallen das in unregelmäßigen Abständen gerade bei der Verwendung der Facebook- und Youtube App (iPhone), bzw. nur der Youtube-App (iPad) eine Art "Aussetzer" auftritt. Bemerkbar macht sich das einfach dadurch das das Zahnrad fürs Nachladen der Inhalte erscheint und ewig dreht, es aber nichts passiert. Wechsle ich dann z.B. in eine andere App die eine Internetverbindung benötigt funktioniert diese auch tadelos. Einige Sekunden später klappt es dann auch wieder mit Facebook oder Youtube. Selbst das Streamen von Filmen per WLAN (NAS -> Plex Media Server -> Samsung TV) gespeichert sind klappte ohne Ruckler, Abbrüche oder sonstige Probleme.

Dachte erst das es evtl. an den Devolo Adaptern hängt, habe die mal vom Netz genommen, Problem trat aber immer noch auf. Hab dann zwischendurch gesehen das es eine neue Firmware für den Speedport gab. Update gemacht, Problem tritt weiterhin auf. Löschen und erneutes Installieren der Apps brachte auch keinen gewünschten Erfolg.

Sonst jemand eine Idee was das für Abbrüche sein könnten bzw. was man dagegen tun kann? Bin nicht so der Netzwerk-Spezialist. Habe im Grunde genommen relativ wenig an den Voreinstellungen verändert...


Kurz nochmal zur besseren Übersicht mal die Geräte die hauptsächlich mit dem LAN bzw. WLAN zu tun haben:

Mac Mini (über LAN verbunden, keine Probleme)
iPhone (über WLAN verbunden, unregelmäßige Aussetzer bei Facebook und Youtube)
iPad (über WLAN verbunden, unregelmäßige Aussetzer bei Youtube)
Samsung Smart TV (über WLAN verbunden, keine Probleme)
Synology NAS (über LAN verbunden, keine Probleme)
Devolo DLAN Sender (über LAN verbunden, keine Probleme)
Devolo DLAN Empfänger oben (sendet kein WLAN, ein Gerät per LAN angeschlossen, keine Probleme)
Devolo DLAN Empfänger unten (sendet WLAN, keine Probleme)
Telekom Speedport W724V (Typ A)