• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurz getestet: Universal Foldable Keyboard von Microsoft

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Wer hätte das gedacht: Die Firma aus Redmond veröffentlicht auch Hardware für iOS- und Android-Devices. Das Universal Foldable Keyboard aus dem Hause Microsoft kann sich als praktischer Begleiter für das iPad und das iPhone erweisen, denn es kann gleichzeitig mit beiden gekoppelt werden.

Die Wahl des jeweilig zu nutzenden Gerätes erfolgt dann über einen Tastendruck. Die externe Tastatur wird - wie sollte es auch anders sein - per Bluetooth mit dem jeweiligen iDevice verbunden. Vor der Verbindung muss das Zielbetriebssystem ausgewählt werden. Das Keyboard kommt mit iOS, Android und Windows klar.

Microsoft-Universal-Foldable-Keyboard-590x495.png

Das Universal Foldable Keyboard kann mit zwei Geräten gleichzeitig gekoppelt werden.

Nach der erfolgreichen Koppelung kann man fast wie gewohnt los schreiben. Durch seine spezielle Form mit dem Klappmechanismus in der Mitte ist notwendigerweise dort ein größerer Spalt. Die Buchstabentasten, die an diesen Spalt angrenzen sind etwas breiter, als alle anderen. Man muss sich also zunächst an das Tippen gewöhnen.

Die Tasten haben - wohl aus Platzgründen - nur einen sehr kleinen Abstand zueinander. Daher kann es am Anfang passieren, dass man sich häufiger verschreibt. Nach einiger Zeit hat man aber die neue Tastatur "im Griff" und kurze Texte gehen dann leicht von der Hand.

Microsoft-Universal-Foldable-Keyboard-open-590x409.png

Das Layout entspricht weitest gehend dem Standard. (Abb. zeigt die engl. Version)

Für die Sonderfunktionen der Betriebssysteme gibt es in der oberen Reihe des Keyboards einige Funktionstasten. Mit ihnen kann die Lautstärke eingestellt, die Medienwiedergabe beeinflusst und die Suche gestartet werden. Auch eine Home- und eine Lock-Taste ist vorhanden.

Durch Zuklappen wird die Tastatur deaktiviert. Durch den eingebauten Magneten bleibt sie auch verschlossen und kann leicht und bequem transportiert werden. Aufgeladen wir der verbaute LiPO-Akku (Lithium Polymer) mittels eines Micro-USB-Kabels und soll nach Angaben des Herstellers bis zu drei Monate halten.

Microsoft-Universal-Foldable-Keyboard-closed-590x409.png

Zusammengeklappt kommt es auf eine Höhe von einem Zentimeter.

Wer unterwegs kurze Texte schreiben oder E-Mails beantworten will, kann bedenkenlos zu diesem Keyboard greifen. Zusammengeklappt kann es leicht sogar in der Innentasche einer Jacke transportiert werden. Lediglich die ungewohnte Größe der Buchstabentasten in der Mitte und der insgesamt sehr kleine Tastenabstand können Vielschreibern Probleme bereiten.

Das Universal Foldable Keyboard von Microsoft gibt es bei Amazon* für knapp 90 Euro.

Das Keyboard wurde uns von Microsoft zum Testen zur Verfügung gestellt.

zurück zum Magazin...
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Danke für diesen Tip. Hab gleich zwei gekauft. Eines wird als Weihnachtsgeschenk weitergegeben.

Momentan bei Saturn für 79,-
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Sehr schön und dann auch gleich mit QWERTZ Layout verfügbar!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man kann gegen Microsoft sagen was man will: Über die Hardware gibt es nicht das geringste zu meckern.

Ich hab mir auch mal eine zum ausprobieren geordert.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Microsoft hat doch immer schon gute Eingabegeräte gebaut. Die Mäuse und Tastaturen waren immer schon spitze.

Und bis heute gibt es z.B. keinen besseren Joystick als den Sidewinder ForceFeedback 2, obwohl der schon vor mehr als 10 Jahren auf den Markt kam und mittlerweile nicht mehr gebaut wird.

Die HoloLens ist ebenfalls der Hammer. Die hat das Potential, ganz viele Dinge in Zukunft zu verändern - Besonders, wenn MS in einigen Jahren eine HoloContactLens auf den Markt bringt...
 
  • Like
Reaktionen: ulst

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Da finde ich die KeysToGo von Logitech besser. Diese man zwar nicht zusammenklappen, dafür ist sie leichter, flacher und wasser- und schmutzabweisend.
Zudem hat sie viele iOS-Funktionstasten. Und günstiger ist sie auch.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Da finde ich die KeysToGo von Logitech besser. Diese man zwar nicht zusammenklappen, dafür ist sie leichter, flacher und wasser- und schmutzabweisend.
Zudem hat sie viele iOS-Funktionstasten. Und günstiger ist sie auch.

Das ist vermutlich eine Sache der persönlichen Preferenzen. Das Keyboard hier - habe ich vergessen zu erwähnen - ist auch Wasserabweisend.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ok, sieht man so nicht auf dem Bild. Braucht das MS-Keyboard eine stabile Unterlage? Weil wenn es auf dem Schoß liegt faltet es sich vielleicht zusammen?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Ok, sieht man so nicht auf dem Bild. Braucht das MS-Keyboard eine stabile Unterlage? Weil wenn es auf dem Schoß liegt faltet es sich vielleicht zusammen?

Also auf dem Schoß würde ich es nicht betreiben. Nicht ohne Unterlage. Dann faltet es sich in der Tat zusammen. Gerade noch mal ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich hätte lieber eine Version speziell für iOS und somit mit einem Lightninganschluss. Ich finde es unpraktisch für solche Peripheriegeräte ein extra Kabel nutzen zu müssen.
Vielleicht wäre eine Möglichkeit die Tastatur sogar per Lightninganschluss am iPad zu laden nicht verkehrt, weis aber nicht ob das seitens Apple überhaupt geht.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sehe ich auch so. Aber in der Regel muss man die Tastaturen selten aufladen. Dennoch ist es natürlich besser nur ein Ladegerät mitzutragen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Ozelot
Wenn man so will ist ja genau das dass Problem, man muss diese Tastatur so selten laden, das man gerade deshalb vergisst vorher zu überprüfen wie voll der Akku noch ist. Im Zweifel ist die Tastatur also genau dann nicht geladen wenn man sie braucht, deshalb ist eine Möglichkeit das Teil am iPad zu laden für mich auch so interessant. Dann würde ich die eventuell auch kaufen.
Am neuen iPad pro finde ich dass auch am interessantesten, man muss die Tastatur gar nicht laden, weil sie komplett über das iPad mit Strom versorgt wird.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Schupunkt

In der Tat. Gibt Ein Adapter hilft sicherlich. Einfach in der Tastatur gesteckt lassen.

s4_micro_usb_male_to_iPhone_5s_8pin_lightning_female_adapter.jpg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man so will ist ja genau das dass Problem, man muss diese Tastatur so selten laden, das man gerade deshalb vergisst vorher zu überprüfen wie voll der Akku noch ist.
Einfach wiederkehrenden Termin "Akku von X laden" im Kalenderprogramm seiner Wahl machen, und schon ist das Problem gelöst. Bei mir ist alle 3 Wochen Sonntags großer Akkuladetag. ;)

In der Tat. Gibt Ein Adapter hilft sicherlich. Einfach in der Tastatur gesteckt lassen.
Der bricht dann auch garantiert nicht ab... ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man so will ist ja genau das dass Problem, man muss diese Tastatur so selten laden, das man gerade deshalb vergisst vorher zu überprüfen wie voll der Akku noch ist.
Einfach wiederkehrenden Termin "Akku von X laden" im Kalenderprogramm seiner Wahl machen, und schon ist das Problem gelöst. Bei mir ist alle 3 Wochen Sonntags großer Akkuladetag. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Idee finde ich ziemlich gut. In den meisten Zügen gibt es ja auch Tische und sonst unterwegs findet man sicherlich auch ebene Unterlagen. Klar auf dem Schoß geht es nicht. Irgendwo gibts halt immer Kompromisse. Genau wie bei den Tasten. Ist ja aber beim neuen MacBook auch nicht anders. Besser so als die Tasten kleiner zu machen.

Ansonsten fliegt mir eine Frage im Kopf herum. Nimmt die iFixit auch auseinander und straft sie so ab wie die von Apple fürs iPad Pro? Haha sorry :D
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Im Moment gefällt mir das, was Microsoft abliefert wirklich gut. Einzig das OS ist für mich das "Problem". Auch das Surface finde ich mittlerweile ziemlich interessant. Microsoft öffnet sich dem Kunden und versucht auf deren Bedürfnisse einzugehen, was ich bei Apple seit längerer Zeit leider ein wenig vermisse. Bsp.: Magic Mouse 2. Was Apple da geritten hat kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich schweife ab. Microsoft – weiter so!