• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurioser Fehler beim iMac 27" mid 2011 - Hilfe!

Jochen_W

Golden Delicious
Registriert
21.03.07
Beiträge
9
Ich bin am Ende meiner Weisheit. Und anscheinend nicht nur ich. Aber der Reihe nach:

Mein System ist ein 27" iMac, Mitte 2011, 2,7 GHZ Core i5
4 GB Speicher auf 2 Plätzen, AMD Radeon HD 6770M 512 MB
1 TB Festplatte und zur Zeit Yosemite und Windows 7 unter Bootcamp als Betriebssysteme.

Vor ein paar Wochen begann die folgende Leidensgeschichte:
Ich bin leidenschaftlicher Path of Exile Spieler unter Windows. Spiele dort unter den niedrigsten Grafikeinstellungen aber es lief alles zu meiner Zufriedenheit.
irgendwann stellte ich eine doch sehr hohe Temperatur des Rechners in der (von mir aus gesehen) linken oberen Ecke fest (beim Zocken). Wenig später gab die Grafik auf und ich hatte seltsame Grafikeffekte statt ein Bild. Neustart und es ging wieder.
Doch dann ging irgendwann der Rechner einfach aus. Neustart unter MacOS. Nanu?
Dies blieb nun so mit unregelmäßigen Neustarts während des Games. Mal wurde der Rechner heiss, mal aber auch nicht so sehr und mal lief er 1-2 Stunden mal nur ein paar Minuten. Alles immer während PoE.
Dann stellte sich das Ganze aber auch unter Mac OS ein. Ich testete aus Neugierde iMovie. Bäm. Neustart.

Also Rechner zum AppleService Partner. Nach 2 tagen: alles in Ordnung. Fehler nicht reproduzierbar und Test alle ergebnislos.

Rechner zu Hause wieder aufgestellt. Gleiches Problem. WTF? Windows neu installiert. Der Fehler lies auf sich warten, erschien aber wieder. Mit rasanter Geschwindigkeit produzierte der "Fehler" nun auch unter Yosemite Neustarts, Zuletzt im 15 Minuten Takt.

Also Rechner wieder weg. Diesmal zu Gravis. Die testeten den iMac auf herz und Nieren:
"die Überprüfung Ihres iMac (27-inch, Mid 2011) ist abgeschlossen.
Hierzu noch ein Auszug aus unserer Dokumentation:
-------------------------------------------------
08.12.2014:
Das Gerät wurde zur Überprüfung installiert.

-------------------------------------------------
09.12.2014:
Das Gerät wurde über mehrere Tage vom Kundensystem und von einem externen Servicesystem überprüft.

-------------------------------------------------
09.12.2014:
Das Gerät funktioniert im Testaufbau einwandfrei. Es wurden verschiedenste Lasttests durchgeführt.
Das Apple Service Toolkit konnte keine Hardwaredefekte feststellen. Apple Service Diagnsotic, der jegliche
Baugruppe genauestens auf Fehler heglicher Art untersucht findet ebenfalls keine Probleme. Die Sensoren und
die interne Peripherie arbeiten ebenfalls einwandfrei.
Das angegebene Symptom ist im Testaufbau nicht aufgetreten.

-------------------------------------------------
09.12.2014:
Es wird festgehalten, dass das Gerät im Testaufbau einwandfrei gearbeitet hat.
Es konnten keine Hardwaredefekte festgestellt werden.
Das Gerät geht zur Ausgabe."

Hmmm, nach einem langen Telefonat mit dem Techniker habe ich nun den Rechner wieder Zuhause aufgestellt und ausprobiert die Stromversorgung über eine andere Steckdose zu gewährleisten: an 2 weiteren Steckdosen tritt das Abschalten während des Spiels unter Bootcamp weiterhin auf. Unter Yosemite scheint er bislang noch stabil zu laufen.


Ich persönlich habe keine Idee mehr, an was es liegen kann. Aber es scheint doch eher die Grafik zu sein, oder?

Für jede Idee bin ich mehr als dankbar ....

Edith: die Grafikkarte fällt nicht in die Umtauschaktion. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Hallo,

ich kenne Path of Exile, das ist jetzt nicht SO anspruchsvoll, dass deine Graphikkarte überlasten sollte.
Testweise evtl. mal einen Graphikbenchmark machen, beispielsweise diesen: https://unigine.com/products/heaven/
Bei diesem Gerärt ist die Graphikkarte allerdings tatsächlich im oberen linken Bereich (wenn man davor sitzt). Wenn es da also heiß wird, kann das schon auf ein Problem mit der Karte hinweisen.

Ich weiß nicht genau, womit die Techniker bei Gravis testen, nehme aber mal an, dass sie auch Graphiktests machen. Dass sie von "mehreren Tagen" sprechen, obwohl zwischen den Infos nur ein Tag liegt, irritiert mich etwas.

Es würde mich wundern, wenn das Problem tatsächlich nur bei dir zuhause auftreten würde.

Gruß
Raen