• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Logic] Kuriose Probleme mit LPX

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
hallo zusammen,

bitte entschuldigt, ich habe letzte Woche einen ähnlichen Thread erstellt, konnte die Probs nicht lösen - damit nicht der lange TE-Text gelesen werden muss, nochmal in hfftl. Kürze.

zwei MBPs (15" 2011, Quad 16 GB / 13" 2015, Dual 8 GB), auf beiden bekomme ich LPX nicht stabil zum Laufen.

ALLES völlig plötzlich & unregelmässig (!) auftretend bei nur einer Handvoll Spuren oder gar leerem Projekt:

- CPU-Auslastung weit über 50 %
- Vollausschlag der HD-Anzeige bei Befehlseingabe
- Absturz
- Befehle werden nicht angenommen oder haben ein Eigenleben (Stummschaltung von Noten in Pianorolle versagt, Pan bleibt bei Rückstellung auf "0" einseitig, angepasste Fenster stellen sich wieder grösser u.v.ä.m.)

Vermutung war: 15" - Prozessor zu lahm, 13" - zu wenig RAM, nach nächtelangem Lesen komme ich zum Schluss, beides kann diese Fehler auf gleich 2 Geräten nicht begründen - da arbeiten Leute mit weit schwächeren Macs - & beides hätte andere Auswirkungen. Denn:
Gestern Nacht einen Benchmark-Test gemacht - der i5 ist bei 44 Spuren ausgestiegen, ein eigens erstellter auf dem i7 ist mit ca. 80 Spuren (50:50 Midi Track Stacks / Audio mit Amp) noch immer rund gelaufen. Folglich kann´s def. nicht an Überlast liegen - es sind haufenweise kuriose, nicht nachvllziehbare Bugs, wie bei verhunzten Win-Kisten (beide Macs absolut sauber, nichts weiter drauf). Mttlw. nur noch verwirrt & zerzweifelt, weil: iMac bestellt & Sorge, dass gleiches passiert...

Was mir einzig noch einfiele:
1. Ich habe sehr instabiles Internet - im Netzwerk-DP sehe ich, dass das Signal permanent rhythmisch flackert. Ist es möglich, dass dadurch Daten irgendwie korrupt ankommen bzw. installiert werden? Vllt. schon beim (wiederholten) Clean-Install von OS X?
2. Audio-Interface Mackie Onyx 828i - frühe Modelle offiziell bis 10.8 via Treiber unterstützt, seither Plug & Play (aber daran glaub ich kaum, lief Jahre mit LP9.

Jede Idee Willkommen...danke nochmals...
 
Zuletzt bearbeitet:

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Seit wann besteht das Problem?

Hast du schonmal versucht Logic neu zu installieren?

Bei einem leeren Projekt darf sowas nicht auftreten.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Seit mttlw. Monaten - & oh ja, mehrfach. Ich habe nun ´nen neuen iMac, scheint zu laufen...

Beim alten 15" ist es ergo offenbar der "Klassischer", dass ältere Hardware mit Pro Apps in 10.10 nicht mehr klarkommt (selbst User mit Mavericks-Auslieferung hatten ja wohl en masse Trouble nach dem Upgrade).
Zum neuen 13" hat mir Apple nach 1 Mio. Ferndiagnose-Tools gestern mitgeteilt, dass sie auf ein Hardwareproblem gestossen sind.
2 x sehr kurioses, unabhängiges Parallelpech - erleb´ ich auch nicht alle Tage.

Mögliche Überlastungen, ja - aber solcherart Bugs dürfen auch bei einem vollen Projekt nicht auftreten (& waren mir in LP 9 völlig unbekannt).

D.h, einer geht zurück gen 10.8 oder tiefer, der andere back to the Apfelladen.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich hab nen iMac Mid 2011 und hier läuft alles super, glaube kaum das es an alter Hardware liegt.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Tja, ich bin mttlw. seeehr ratlos. Habe das MBP gerade auf 10.8 zurückgefahren & werde wieder LP9 installieren. UND: ich habe sogar auf dem neuen iMac kleinere Bugs - nix ernsthaftes, wie es scheint, eher grafisches "Klappern" (Buchstaben im Pedalboard fallen weg, beim minimalen Verkleinern von Fenstern wird's völlig unleserlich u.ä.).

Keine Ahnung - mglw. ist LPX grafisch oder generell weit anspruchsvoller? Oder die NVIDIA Karte im Mac (21") bringt´s nicht - aus LP9 sind mir solche Dinge völlig unbekannt.
Besonders happy bin ich mit dem neuen Logic bislang leider nicht geworden… Das fiese ist, dass es mir ausgeprochen gut gefällt, sonst würde ich die 200 CHF einfach abschreiben, den iMac zurückschicken & wieder mit LP9 arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Sind PlugIns installiert? Kannst Du mit einem anderen Interface (leihen) testen? Hast Du mal EtreCheck laufen lassen um zu sehen ob es Auffälligkeiten im System gibt? Versuche auch mal das Kabel (USB oder FireWire?) zum Interface zu wechseln. Wenn du Bedienoberflächen (Logic Remote o.ä.) eingerichtet hast, lösche die mal testweise.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
danke, EtreCheck hab ich noch nicht laufen lassen. Firewire ist ok, läuft mit LP9 prima. Plugins sind aktuell nicht installiert, Remote ebensowenig. Da ich mttlw. an drei (!) Rechnern LPX ausprobiert habe & an jedem anderen Trouble, deutet eigtl. wirklich alles auf einen Fehler in der Peripherie hin, mir fällt nur nichts mehr ein, was es sein könnte. (OK, dass ein altes MBP & ein leistungsschwaches neues Probleme bekommen, leuchtet mir noch ein, aber ein neuer iMac??).

Mehr als das IF & ein USB-Keyboard hängen nicht dran. Auffällig ist, dass es v.A. grafische Fehler sind.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Bleibt ja eigentlich nur das Interface oder Kabel.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Ja, klingt danach, nur funktioniert unter LP 9 alles problemlos...ist sehr eigenartig...