• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kundendatenbank

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hi,
ich suche eine Lösung, um meine Kundendaten zentral an einem Ort ablegen zu können. Für das Rechnungswesen habe ich eine Faktura. Die Datenbank soll daher Infos zu Vorgängen und vor allem Fotos aufnehmen. Bisher habe ich Aperture für die Fotoverwaltung genutzt, wobei das Ende ja absehbar ist. Sehr schön wäre eine Plattformunabhängige Lösung, die pro Kunde auch schon mal einige hundert Fotos aufnehmen kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
FileMaker....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ok, werde ich mir mal eine Testversion herunterladen - hast Du Erfahrungen mit der Fotoverwaltung unter Filemaker ?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
So, ich habe Filemaker getestet und bin nicht warm damit geworden. Alternativ habe ich mir noch Devonthink angesehen, was mir eigentlich sehr gut gefiel, aber unter anderem nicht plattformunabhängig ist. So habe ich mich jetzt dazu entschlossen, alles ganz oldschool über den Finder per Ordnerstruktur zu organisieren. Zum Glück hat man ja Spotlight zur Seite, so daß man doch recht komfortabel mit dieser Lösung arbeiten kann. Mir ist inzwischen vor allem wichtig, mich nicht von Programmen, Datenbanken oder Betriebssystemen abhängig zu machen. Auslagerung in die Cloud ist mir auch zuwider.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist schade... Filemaker ist nicht wirklich intuitiv - ein gutes Tutorial hätte geholfen. Dafür kannst Duz super Sachen machen - zudem genau das was Du vor hast. Und das Ganze auch noch per Cloud auf allen Geräten... solltest nochmal Dich ran trauen...
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Ich habe Filemaker auch schon mehrfach getestet und fand, die Software ist einfach nicht intuitiv zu bedienen. Zur Rechnungserstellung benutze ich seit mehr als 15 Jahren Excel und habe mir zur Arbeitserleichterung einige hilfreiche Makros gebastelt, die ich per Verknüpfung mit Schaltflächen in der Symbolleiste bediene.
Für alles andere (auch die Archivierung meiner, mit Excel erstellten Dateien) benutze ich Devonthink. das hat zwar eine etwas angestaubte Oberfläche funktioniert aber einfach genial. Auch die Arbeit mit mehreren Rechnern ist kein Problem. die von Devonthink
aus Anlegern Syncstores liegen auf meinem NAS, welches auch von unterwegs gut erreichbar ist.
Durch die Zusammenarbeit von Devonthink und dem dazu angeschafften Fuji Scansnap bin ich dem papierlosen Büro schon sehr nahe gekommen. In Papierform behalte ich nur, was das Finanzamt verlangt. Und das liegt alles gut verpackt auf dem Dachboden.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Für die Rechnungserstellung nutze ich Azuro Office, mit dem ich echt rundum zufrieden bin. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Kundendatenbank mit einer größeren Anzahl von Fotos und Dokumenten zu verknüpfen. Filemaker wäre bei mir sicherlich "Kanonen auf Spatzen", bei etwa 200 Kunden. Die Daten müssen auch nur archiviert werden, um bei Bedarf wertvolle Infos liefern zu können. Ich arbeite also nicht ständig mit den Daten. Für die tägliche Routine liegt alles in Azur Office vor.
So werde ich erst einmal die Ordner-Lösung testen, und ausprobieren, was man da an Optimierungen rausholen kann.