• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kritik zum Artikel: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: Apple kauft Startup "Turi"

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Was das Unternehmen mit dem Know-how und den Technologien genau plant, ist noch nicht bekannt.

Ihr berichtet hier ständig über jeden Furz in Bezug auf das "Apple Car". Jetzt kauft Apple ein Start-Up für Maschinenlernen.

Und ihr verwendet nicht mal 5min redaktionellen Gehirnschmalz um was besseres als "was die damit wollen ist nicht bekannt" zu schreiben?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ihr berichtet hier ständig über jeden Furz in Bezug auf das "Apple Car". Jetzt kauft Apple ein Start-Up für Maschinenlernen.

Und ihr verwendet nicht mal 5min redaktionellen Gehirnschmalz um was besseres als "was die damit wollen ist nicht bekannt" zu schreiben?
Schlecht geschlafen?

Wenn Du Deine Gedanken zum Thema ordentlich formulieren magst, bist Du dazu gerne dazu eingeladen, den Rest der dummen Userschaft und die Redaktion ohne Gehirnschmalz mit Deinen Erkenntnissen zu erleuchten. Danke! :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Nein, mal wieder genervt von der vollständigen Abwesenheit jeglicher redaktioneller Arbeit.

"Erleuchten" kann sich jeder selbst - auch die Redaktion - in dem sie einfach mal die bereits existierenden threads in diesem Forum zum Thema lesen und vielleicht besagte 5min Zeit investieren um zu googlen, wie denn diese ganzen Technologien funktionieren...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Schade, und das meine ich Ernst.

Du hättest gerne etwas zum Thema beitragen können. Auch im Magazin zählt meiner Meinung nach der Community-Gedanke und insofern sind dann inhaltslose Kritiken eher...mhm...Meckern und dann die vielleicht sogar berechtigte Kritik mit entsprechendem Inhalt zu unterfüttern, das wäre in meinen Augen der richtige Weg. So wirkt Kritik noch einmal viel nachhaltiger.

Ansonsten könntest Du vielleicht das nächste Mal bitte entsprechende Worte im Feedbackbereich anbringen, denn so klickt man erwartungsvoll auf die Antworten im Thread und liest...nichts.

Vielleicht gibt es ja noch den einen oder andern fachkundigen User, der gerne etwas zum eigentlichen Thema schreiben möchten. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
WoW du stellst Scotch als nicht Fachkundig dar?! Zumal er bei allen Aussagen 100% recht hatte.

Sorry aber unproffesioneller hätte man als Moderator definitiv nicht reagieren können.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
WoW du stellst Scotch als nicht Fachkundig dar?! Zumal er bei allen Aussagen 100% recht hatte.

Sorry aber unproffesioneller hätte man als Moderator definitiv nicht reagieren können.
Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Weder habe ich ihn als nichtfachkundig bezeichnet, im Gegenteil.
Ich glaube deutlich ausgedrückt zu haben, dass ich es schade finde, dass er eben nichts dazu schreibt.
Noch bekomme ich für mein MOD-Dasein Geld, sodass ich mir ab und an erlauben darf, unprofessionell zu reagieren. ;)

Nein, ich finde es einfach nur unfair etwas zu kritisieren, dann aber mit keiner Silbe dazu beizutragen, den kritisierten Umstand zu ändern. Hier bei dieser Gelegenheit wäre es nämlich ein wunderbarer Anlass, erstens eigenes Fachwissen darzulegen und zweitens dadurch eine durchaus nachvollziehbare Kritik zu unterfüttern.

So ist es nur inhaltslose Meckerei, die mich ärgert. Thats it...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wieviel an Geld gibt es denn so als Mod? :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Offiziell keines natürlich. Intern und an der Steuer vorbei bekommen wir 304,98€ pro ersten Tastaturanschlag, was sich dann je weiteren Anschlag jeweils um 10,01€ erhöht. Deswegen palavere ich manchmal gern. Muss halt viel raus, damit es sich lohnt.
Pro User-Anschiß gibt es je nach Promistellung dessen eine Meckerprämie von 3023,45-5435,89€. Die krummen Werte erklären sich übrigens darin, dass wir die Kohle als Bargeld in mongolischen Tugrik erhalten.

Nicht zu vergessen sind auch die inoffiziellen und persönlichen Boni, die am Ende des Jahres in Form von Autos, Weltreisen, Kühlschränken oder Wärmedecken ausgegeben werden. Ich als geschiedener Singlemensch erhalte noch zusätzlich ein Jahresabo für den berühmten Berliner Saunaclub Artemis, wobei ich da noch Entschädigung vom Vorstand erwarte, weil letztens die Bu...äh...Polizei den Laden platt gemacht hat.

Ach so, eine legal volljährige Putzfrau, die dennoch meine Tochter sein könnte, konnte ich mir auch noch entsprechend meines Geschmackes aus einem Katalog aussuchen. Putzen kann sie jedoch nicht besonders gut...

Aber ansonsten sieht es hier recht mau aus mit dem Verdienst.

Da braucht man sich nicht zu wundern, was AT für Personal beschäftigt. Eine faule Redaktion und eine unproffessionelle Moderation...;)

Nee, mal im Ernst. Was mich geärgert hat, ist die Art und Weise der Kritik. Es wird hier immer mal wieder laut, dass die Community nicht mehr das ist, was sie mal war. Das ist zwar einerseits richtig, weil sich nunmal alles wandelt, aber gerade bei einer solchen Gelegenheit kann man andererseits gerne beweisen, dass der alte Geist noch um die Ecke weht, indem man aus der Community heraus etwas für die Community "produziert".

Ich verstehe, warum manche das Magazin an sich ablehnen, weil es halt auch ein Zeichen für den Wandel ist. Dann kann man sich dort aber auch raushalten und es meiden. Besser ist es, einfach mitzumachen, denn auch das Magazin ist AT.

Bei vielen Themen klappt es ja auch, dass eine Nachricht durch die Redaktion aufgegriffen und diese dann durch Informationen, Gedanken und weiteren Recherchen der Diskussionsteilnehmer ergänzt wird. Auch gerne kontrovers. Das ist für mich dann echte Community.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich verstehe, warum manche das Magazin an sich ablehnen, weil es halt auch ein Zeichen für den Wandel ist. Dann kann man sich dort aber auch raushalten und es meiden.
Ich verstehe Scotchs Kritik keineswegs als Wandel-Ablehnen oder so etwas wie ein Magazin ablehnen.
Es ging ihm doch eindeutig um die journalistische Qualität.
Daß das dann schnell wegkam vom Thema war nicht seine Schuld.
Und ich denke, er hat recht. Ich hatte - als ich noch reingeschaut habe - sehr häufig das Gefühl, einen Schülerzeitungsartikel zu lesen. Nicht das, was man bei einem Weltklasseforum erwartet :)
Auch wenn Spiegel online und Focus online mittlerweile auch häufig auf diesem Niveau publizieren, recherchearm bis recherchefrei, einfach was abschreiben, und oft genug auch ohne erkennbares Allgemeinwissen. Wir sollten uns doch nicht an solchen zweifelhaften Organen orientieren…
Wahrscheinlich bin ich da einfach altmodisch, und die Twitter-und-Facebook-Generation sieht das anders - Hauptsache ständig neue Meldungen.
Natürlich gibt's auch gute Artikel im Magazin - mir persönlich reicht allerdings das Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nein nein, dass wir schnell im eigentlichen Thread vom Thema komplett weg waren, ist auf meinem eigenen Mist gewachsen, weshalb ich diese Diskussion schnell hierher verschoben habe.

Natürlich kann keiner leugnen, dass die Artikel im Magazin unterschiedlicher Qualität sind.

Allerdings frage ich mich, woher dieser journalistische Anspruch kommt, den manche an das Magazin stellen. Vielleicht habe ich auch nur ein Verständnisproblem.

Im Gegensatz zu anderen Seiten verdient AT kaum etwas mit Werbung. Als angemeldetes Mitglied, so es keine technischen Probleme gibt, sieht man überhaupt keine Werbung, wenn man dies einstellt.

Die Artikel werden in der Freizeit und ohne Vergütung geschrieben. Ich selber habe noch keinen erstellt, kann aber von diversen Versuchen berichten, das dies tatsächlich einfacher aussieht, als es dann ist. Zumindest für den journalistischen Laien.

Ich verstehe daher das Magazin eher als ein Community-Produkt. Jede Mitarbeit ist willkommen. Mitarbeit bedeutet natürlich auch Kritik. Die Art und Weise ist der Knackpunkt.

Gerade von jenen Mitgliedern, von denen ich weiß, dass sie locker das Potential hätten, konstruktiv mitzugestalten, erwarte ich persönlich deutlich mehr, wenn sie sich denn entsprechend kritisch zu Wort melden.

Meine zugegeben etwas emotionale Reaktion resultiert aus einer persönlichen Enttäuschung, die ich einfach nicht verbergen mag.

Für mich ist das Magazin ein AT-Projekt. Was den Redakteuren da aber teilweise an beinahe verächtlichen Kommentaren entgegen geworfen wird, stößt auf mein absolutes Unverständnis. Dann sollte man lieber schweigen.

Nun ist jeder unterschiedlicher Natur und ich glaube keiner, außer besonders sensiblen Naturen, hätte ein Problem damit, wenn eine Kritik mal etwas brummiger daherkommt. Was danach folgt ist entscheidend.

Welche Krone wäre denn aus der Zacke gefallen, wenn man die vermeintliche Inhaltslosigkeit eines Artikels moniert, aber im Anschluss daran etwas Substanzielles zum Thema schreibt? Keine, im Gegenteil.

Man hätte sich eingebracht, etwas zur Qualitätssteigerung beigetragen und der Community damit geholfen.

So bleibt es beim inhaltslosen Redaktions-Bashing.

Welchen Sinn macht das? Wieso zeigt man den Redakteuren nicht durch eigene Arbeit, wie man glaubt, einen Artikel besser mit Inhalt zu füllen? Das ist gewollt und willkommen.

Nur ist wie immer die Art und Weise entscheidend.

Was soll vor allem der aggressive Ton? So etwas stößt jedermann vor den Kopf, selbst wenn die Kernaussage nicht unbedingt falsch ist.

Wie gesagt, die Artikel sind reine Freizeitarbeit und ganz sicher auch manchmal zeitbedingt mit heißer Nadel gestrickt.

Wo bleibt aber dann die Community, wo wird geholfen, wer bringt sich ein?

Wir sind kein geldverdienendes Medium und mich ärgert dieses wir User hier und ihr dort in der Redaktion und Moderation ungemein, da ich diesen Laden hier nämlich nur als WIR begreifen mag.

So, jetzt ist mein Cappuccino hier in diesem wunderbaren Café in Berlin-Friedrichshain kalt geworden...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich sehe das Magazin und seine Artikel als Hobby. Nicht alle Artikel interessieren mich, aber die für mich uninteressanten lese ich dann auch nicht. Wenn ich etwas qualitativ hochstechendes haben will, würde ich wohl auch eher woanders suchen.

Das einzige, was ich "erwarte", ist eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung :)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Cohni

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Als ich die Kritik von scotch sah dachte ich mir nur: "Hey das hätte vielleicht etwas weniger forsch und mehr freundlich kundgetan werden können". Dann würde das vielleicht nicht so anecken.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
@Cohni, wenn meine Reaktion wirklich so vollkommen unverständlich für dich ist und anscheinend Zeit für seitenweises Lamento, aber nicht für besagte 5min mal die anderen Threads aus meinem OP zu lesen ist, dann hier die Ultrakurzfassung:
  • Apple "macht was mit Autos" (nachzulesen im Magazin, wo über jeden belanglosen Furz zum Thema berichtet wird; die eigentlichen News dazu fehlen "erstaunlicherweise" überwiegend - stehen halt nicht in angelsächsischen Apple-Blogs und das Thema redaktionelle Arbeit... ach lassen wir das einfach)
  • Es besteht ziemlicher Konsens, dass die kein Auto "bauen", sondern vmtl. sich mit Elektrifizierung und/oder teil-/hoch-/vollautonomen Fahrerassitenzsystemen (ADAS Level 3-5 oder für Bayern-Fans AFAS) beschäftigen (nachzulesen in (mindestens) zwei ellenlangen Magazin-Threads)
  • Alle Fahrerassitenzsysteme mit bildgebenden Sensoren (also alles, was eine Kamera oder Lidar einsetzt - also praktisch alles) arbeiten mit deep learning Algorithmen (eine Algorithmen-"Klasse" des Maschinenlernens). Alle Systeme des autonomen Fahrens arbeiten mit Algorithmen des Maschinenlernens - i.d.R. mindestens deep learning und Clustering. Fast alle - und alle neuartigen - Methoden zur Reichweitenoptimierung elektrifizierter Fahrzeuge arbeitn mit Methoden des Maschinenlernens. (nachzulesen mit den besagten 5min Googlen)
Und jetzt nochmal: Wie kann es sein, dass in einem "Magazin" wo zu jedem Furz bzgl. Titan berichtet wird obige Kausalkette einem Redakteur nicht in den Sinn kommt, wenn es ein Mindestmaß an redaktioneller Arbeit jenseits von copy & translate geben sollte, so daß eine News "Apple kauft start-up für Maschinenlernen" mit "keine Ahnung wozu" schliesst?!

Ist meine Reaktion jetzt verständlicher? Obigen Beitrag mit weniger Spitzen - und ich habe mich schon hart am Riemen reissen müssen, "Redakteur" nicht dauernd in Anführungszeichen zu setzen - hätte ich geschrieben, wenn wir uns hier in einem Forum bewegen würden,

Aber in einem "Magazin", welches allein schon optisch vom Forum getrennt ist? Wo es einen Chefredakteur inkl. Stellvertreter gibt? Da soll dann der gleiche Anspruch an die Schöpfungshöhe gelten, wie bei einem Forumsbeitrag "weil wir ja eine Community sind"?!

Und jetzt, lieber @Cohni, lies' dir meine Punkte oben mal durch und sag' mir mal ganz ehrlich, ob diese Schlussfolgerungen nicht in den Magazinbeitrag gehört hätten anstatt "wir wissen nicht, was Apple damit vorhat".

BTW: Es gibt sogar noch eine naheliegendere Anwendung: Mit Siri auf dem Mac könnte Apple deep learning lokal in macOS implementieren (ist das Standardverfahren für sprecherunabhängige Spracherkennung), so dass Siri "offline" funktioniert. Um auf diese Idee zu kommen, muss man eigentlich nur die WWDC Keynote gesehen haben...

Nee, für "keine Ahnung, was Apple damit will" gibt es schlicht und einfach keine Entschuldigung. Und ich finde auch nicht, das es Aufgabe der Community ist, belanglose Magazinbeiträge nicht als solche zu kritisieren, sondern mit Inhalt zu füllen.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
"keine Ahnung, was Apple damit will"
Naja aber wissen tut es der Autor doch auch nicht! Schließlich Arbeitet er nicht für eins der betreffenden Unternehmen. :p

Aber ja der Satz hat einfach nichts in einem als Artikel geplanten Text zu suchen. Ein möglicher Bezug auf die durchaus logischen Verbindungen des Know-How des neuen Einkaufs, zu den aktuellen Projekten (wenn auch nur Gerüchte) lässt sich ziemlich leicht herstellen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Und jetzt nochmal: Wie kann es sein, dass in einem "Magazin" wo zu jedem Furz bzgl. Titan berichtet wird obige Kausalkette einem Redakteur nicht in den Sinn kommt, wenn es ein Mindestmaß an redaktioneller Arbeit jenseits von copy & translate geben sollte, so daß eine News "Apple kauft start-up für Maschinenlernen" mit "keine Ahnung wozu" schliesst?!

Ich finde es ziemlich in Ordnung, wenn im Magazin über Tatsachen berichtet wird und die Spekulation den Usern im Forum überlassen wird.
Ich sehe den von dir vorgeschlagenen Zusammenhang und er ist plausibel. Allerdings gibt es dafür keinerlei Beweis, nicht mal einen Hinweis. Vielleicht machen die mit der eingekauften Technologie ja auch was komplett anderes, das wirst du ja auch nicht abstreiten können.
Und wenn hier jetzt geschrieben worden wäre, dass sie die eingekaufte Technik für ihr Autoprojekt benutzen, hätte AT erstmal ein Gerücht in die Welt gesetzt. Wenn dann irgendwann bekannt werden sollte, dass Apple z.B. an einem Liefersystem mit Paket-Drohnen arbeitet und die Technologie dafür brauchte, würde AT ziemlich blöd dastehen, oder?

Falls es natürlich auch nur den kleinsten Hinweis gibt, dass das alles mit dem nicht bestätigten Autoprojekt zusammenhängt, dann sieht das natürlich schon anders aus...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Scotch
Wow, gut gebrüllt Löwe, mir persönlich aber einfach zu laut. Ich weiß nicht, wie es die eigentlich Gescholtenen empfinden, aber wie ich schon mehrfach schrieb, die Art und Weise der Kritik ist vor allem dafür verantwortlich, wie sie beim Gegenüber ankommt. Zum Glück bin ich kein Redakteur.

Vielleicht bin ich einfach nur zu naiv, wenn ich mir vorstelle, dass auch ein Magazin vom WIR leben kann. Dass man versuchen kann, gemeinsam etwas besser zu machen, den Artikel nicht als vorgekauten Infokonsum zu begreifen, sondern als Diskussionsgrundlage.

Es war nur ein wahrscheinlich von vornherein zum Scheitern verurteilter Versuch meinerseits, Dich @Scotch ein bisschen mehr ins Boot zu holen. Ja okay, etwas sehr naiv.

Du hast Deine Meinung zum Team nun wiederholt deutlich gemacht, das habe selbst ich jetzt nun endgültig verstanden. Okay, dann ist es halt so. Danke für die Offenheit und Klarstellung.

Ganz ehrlich ärgere ich mich jetzt eigentlich mehr darüber, dass ich vorhin meinen Cappuccino hab kalt werden lassen...;)
 
  • Like
Reaktionen: seventh

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Falls es natürlich auch nur den kleinsten Hinweis gibt, dass das alles mit dem nicht bestätigten Autoprojekt zusammenhängt, dann sieht das natürlich schon anders aus...

Wie oben erwähnt ist auch bei den ganzen Berichten zu Titan auffällig, was alles nicht auf AT berichtet wird. Eben alles das nicht, was "man" nicht schon auf anderen Apple-affinen Blogs gelesen hat. Es findet eben keinerlei redaktionalle Arbeit statt.

Ansonsten könnte man sich ja mal dafür interessieren, wen Apple in jüngster Zeit aus den Entwicklungsabteilungen großer Auftomobilhersteller abgeworben hat und was die vorher so gemacht haben. Das steht auch in Blogs und im Internet, aber eben nicht bei 9to5mac & Co.

Aber wie gesagt: Meine Vorstellungen von "Magazin" und "Community" sind nicht unausgegorenes Zeug, die dann von "der Community" mit "Inhalten" gefüllt wird. Wie du richtig sagst, artet das meiste dann in Spekulationen aus - für mich das Gegenteil von redaktioneller Berichterstattung.

Nochmal: Als Diskussion im Forum alles kein Thema. Als redaktioneller Beitrag im Magazin für mich ein Aufreger, obwohl ich zugestehen muss, dass die Lösung ist, das Magazin einfach zu meiden.

Klappt nicht immer, aber immer öfter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich sehe den von dir vorgeschlagenen Zusammenhang und er ist plausibel. Allerdings gibt es dafür keinerlei Beweis, nicht mal einen Hinweis.
Mir war auch nicht klar, dass man im Magazin sogar mehr Gerüchte, Spekulationen und Vermutungen lesen möchte - denen dann nicht mal Leaks, Infos aus der Zulieferkette oder Expertenmeinungen zugrundeliegen, sondern Zusammenhänge, die man sich selbst aus den Fingern saugt. Nunja, manche Menschen sind immer für Überraschungen gut. Hauptsache laut brüllen, irgendwer wird's schon hören. ;)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
.... mal eine Schachtel Ohropax ins Magazin stellt. Bitte bedient Euch. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Infos aus der Zulieferkette oder Expertenmeinungen zugrundeliegen

Dieser Satz bestätigt vollumfänglich meine Kritik an deiner nicht-existenten redaktionellen Arbeit - sonst hättest du spätestens nach meinem ausführlichen Post dich mal auf deinen Hintern gesetzt und mit meinen konkreten Hinweisen jenseits von 9to5mac und den anderen einschlägigen Apple-Blogs recherchiert.

Aber nein, selbst nach diesen konkreten Hinweisen bewegst du dich kein bisschen und setzt kein Stück eigenes Gehirnschmalz oder gar eigene Zeit ein, um dich mal aufzuschlauen, sondern "argumentierst" noch damit, keine "Gerüchte" verbreiten zu wollen.

Was bei dir, dem König der Gerüchteküche, mit Verlaub als blanker Hohn herüber kommt.