• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kristallkugel WWDC 2015?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Klar wirds den geben. Gibts doch schon seit Jahren bei Apple
 

chillmoo

Alkmene
Registriert
18.05.10
Beiträge
35
Also meine Wünsche für die WWDC wären eig. folgende: (werden wohl nicht vollständig erfüllt)

Ein Apple Watch Update für native Apps (ist ja geplant)
Ein Apple TV Upgrade zur neuen Homestation für TV und Homekit Anbindung. Siri Integration, Watch Steuerung, Smarthome Steuerung, TVKit etc. Im besten Fall wäre es einfach eine Apple Homebox inkl. privater iCloud.

Ein Update zur Fotos App (Bugfixes lösen, Ortsmarkierung wieder integrieren, mehr Bearbeitungsfunktionen etc.)
iCloud stabilisieren
iOS9 mit Force Touch Integration
Apple Pay für Deutschland
Notification Center Überarbeitung in OS X und iOS
Blocks für iOS
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 189256

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Nein, da der existierende Programmcode sich nicht magisch von einem reinem seriellen CPU Code zu einem Multicore Code umwandelt.
Du machst mich neugierig: Ist da ne magsiche Lösung irgendwo in der Pipline und Apple schnallts einfach nicht?

D.h. man muß weiterhin von Hand den Programmcode umschreiben. Ob man fürs Scheduling nun GCD oder OpenMP verwendet ist da sekundär. Für OpenMP spricht, daß man damit zusätzlich in der Lage ist den Code selbst zu parallelisieren. Momentan kann man mit OpenMP nur CPUs und XeonPhi ansprechen, aber die Arbeiten für nVidia GPUs haben begonnen. Mit OpenACC in Kombination mit OpenMP kann man schon jetzt nVidia und AMD GPUs ansteuern.
Das ist doch alle sehr akademisch hier. Leute die Zeug für Macs programmieren (Swift & Objective-C ) haben eine Lösung die der Hersteller unterstüztung und vermutlich in seinen Framework selber verwendet. Das Problem ist doch hinreichend gelöst.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sehr cooler Move von Intel! Alle Vorteile von Lightning, USB und Thunderbolt gibts jetzt in einem Stecker!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Zumindest weiß man nun, daß Intel TB3 nicht aufgibt. Allerdings wird wohl es wieder nicht Teil der PCHs (die Gerüchte weisen nicht darauf hin), so daß die Verbreitung von TB3 auch wieder gering bleiben wird. Persönlich empfände ich es bei einer Neuauflage des nMPs deutlich wichtiger, wenn folgende Dinge integriert wären: 10GbE, NVMe Ports, DP1.3 und USB 3.1.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn du in dem anderen Thread schaust, sieht es auch stark nach neuen MBPs aus.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
ich hoffe immer noch auf ein iPad und MacBook Fusionierung, das würde auch den Titel der WWDC erklären
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Themen wir iOS, watchOS, Mac OS X sind mal Hauptthemen. Für die Entwicklung von Retina Apps braucht es ja auch HighDPI Screens. ich hoffe immer noch auf diese.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
GCD ist nur ein Dispatching Mechanismus, d.h. es verteilt Aufgabe auf die vorhandenen Resourcen - mehr nicht. Die eigentliche Aufgabe das Problem auf eine bestimmte Resource anzupassen übernimmt es nicht. Hierfür muß man dann trotzdem noch OpenCL, OpenMP, OpenACC, CUDA, … oder, oder verwenden. Der Nachteil von GCD ist, daß es nicht portabel ist (es gibt nur einen FreeBSD Port), d.h. man muß auf einer anderen Plattform zwingend einen anderen Dispatch Mechanismus verwenden, und man muß trotzdem immer noch das Problem parallelisieren.

Apple hat das Problem tatsächlich addressiert und einfach Metal drüber gestülpt.