• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kristallkugel WWDC 2015?

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Ich zocke ab und zu Computerspiele mit Freunden. Konkret Dota2. Auf meinem Retina 13" läuft das zwar aber nur in sehr reduzierten Grafikeinstellungen. Aus diesem Grunde habe ich mir einen Mini Barebone PC. gekauft. Der ist so gross wie eine Handfläche. Jedoch die Specs überzeugen. ich kann alle aktuellen Games, inkl. GTA 5 in höchster Auflösung ruckelfrei spielen.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5156#ov

Auch hier ist das Netzteil extern. das stört niemand. Apple könnte das Netzteil wirklich als TB, Hub usw. nutzen. Es wir Antiprodukt schreibt, es gäbe viele möglichkeiten.

Ich war früher PC Gamer, bin aber auf die PS4 umgestiegen.
Wenn Super Mario nun am Apfel Schildkröten tritt, dann bin ich sofort dabei.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@jensche

Barebone heißt das du den mini-pc selbst aufrüsten musst? Was kostet den der Spaß?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Ja, Der Brix kommt ohne Festplatte und ohne Ram. Das musst du noch einbauen, jedoch ist das Kinderleicht. Einfach alles einstecken. Dann noch Windows drauf und fertig.

Ich habe 2 Partitionen und werden in den nächsten Wochen mal einen Hackintosh draus machen. Auf der anderen Partition läuft Win 8.1.

Super günstig ist das nicht. Man bekäme in grösserem Formfaktor oder wenn man einen PCs komplett selbst zusammenbaut viel günstiger Weg.

Insgesamt habe ich um die 1100$ bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 105235

Gast
ARM Chips sind ohnehin die Zukunft und mit der richtigen Grafikpower kann man da sicher ein GTA auf dem Niveau einer PS3 anbieten.

Ja wow aber die Current Gen ist PS4 und XboxOne, direkt bei GTA5 sieht man da riesige Unterscheide von Last Gen zur Current Gen.

Weiters wäre so eine Hardware um ca. 300 - 400 Dolleuro zu verkaufen.
Das würden sofort nur die Hardcore Fanboys kaufen, denn solange keine Lineup an Spielen vorgestellt wird. So kauft kein Gamer das Teil, geil man hat 400€ aus geben aber man kann nur Angry Birds spielen... Da müssen schon deutlich bessere Publisher und bessere Games dann angeboten werden als in AppStore bis jetzt drinnen sind.

Jetzt denkt noch etwas weiter: Apple verbaut vielleicht eine Nintendohardware und bringt damit das Know How von Nintendo samt etablierter Spieleserien auf seine Konsole.
http://www.giga.de/unternehmen/nintendo/news/nintendo-will-kuenftig-spiele-fuer-ios-entwickeln/
Diese Meldung sollte man mal genau lesen und auch zwischen den Zeilen ...
Das wäre ein guter Gedanke aber kein lesen zwischen den Zeilen sondern eher ein spekulieren. Zumal Nintendo eigentlich eh nur noch ihre Bestandskunden hat und auch die Springen nicht auf jeden Zug mit auf.

PS4 20 Millionen verkaufte Einheiten bis Dezember 2014
Xbox One 9,1 Millionen verkaufte Einheiten bis Dezember 2014
Wii U 7,5 Millionen verkaufte Einheiten bis Dezember 2014
Quelle

Auch hier ist das Netzteil extern. das stört nicht.
Das ist schon ein KO Kriterium was auch schon gegen eine Xbox One spricht. Warum sollte das bei einen Mini PC dann besser sein?

Insgesamt habe ich um die 1100$ bezahlt.
Das ist dann schon das 2te KO Kriterium, was gegen diesen Mini PC spricht.

Da kauft man sich eine PS4 und hat definitiv seine Ruhe und muss nicht aufrüsten. Was du bei deinen Mini PC sicherlich machen darfst und zwar spätestens wen ein GTA 6 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Ein Vorteil ist dass die Wärme verteilt ist und nicht auch noch "Komprimiert" ist. Und somit kann auch viel kompakter gebaut werden.

Ich sage nicht dass dies die ultimative Lösung ist. Jedoch sehr man am Mini PC, wie viel Power man in solch ein kleines Gerät steckt.
Bei der Grösse ist aber Kühlung auch schon ein Problem. Die Lüfter drehen dann schon auf.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Ja wow aber die Current Gen ist PS4 und XboxOne, direkt bei GTA5 sieht man da riesige Unterscheide von Last Gen zur Current Gen.

Das würden sofort nur die Hardcore Fanboys kaufen, denn solange keine Lineup an Spielen vorgestellt wird. So kauft kein Gamer das Teil, geil man hat 400€ aus geben aber man kann nur Angry Birds spielen... Da müssen schon deutlich bessere Publisher und bessere Games dann angeboten werden als in AppStore bis jetzt drinnen sind.

Ich meine, du hast mich nicht ganz verstanden.
Ich rede hier nicht von 300-400 Dolleuros für eine ARM-Konsole, sondern von dem Preis für ein Apple-TV Entertainment Center.
Ob es nun ARM wird oder x86 - keine Ahnung.
Aber es würde sämtliche Funktionen des bisher bekannten Apple-TV bieten, sämtliche Funktionen eines smarten TV, es wäre ein Mediencenter für iTunes und dazu noch eine Konsole.
Man könnte sogar noch eingies mehr reinpacken - beispielsweise AirPort (wegen Streaming) oder TimeCapsule Funktionalität.

Und ich bin der Meinung, dass ein entsprechendes Gerät durchaus GTA V auf Niveau der aktuellen PS/Box auf den Schirm zaubern würde.
Dazu wäre es 4K-fähig und würde den Markt ziemlich durcheinanderbringen.

Das wäre ein guter Gedanke aber kein lesen zwischen den Zeilen sondern eher ein spekulieren. Zumal Nintendo eigentlich eh nur noch ihre Bestandskunden hat und auch die Springen nicht auf jeden Zug mit auf.

PS4 20 Millionen verkaufte Einheiten bis Dezember 2014
Xbox One 9,1 Millionen verkaufte Einheiten bis Dezember 2014
Wii U 7,5 Millionen verkaufte Einheiten bis Dezember 2014
Quelle

Vielleicht doch, wenn sie ihre Peripherie weitervenden könnten - Controller, FitBoard etc.

Da kauft man sich eine PS4 und hat definitiv seine Ruhe und muss nicht aufrüsten. Was du bei deinen Mini PC sicherlich machen darfst und zwar spätestens wen ein GTA 6 erscheint.

Genau dies ist der Grund wieso ich kein PC Gamer mehr bin.
Außerdem bedenke man die ganzen Treiberkonflikte, Inkompatibilitäten etc.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Apple muss nun nur noch Direct X ins OS X integrieren ;)
Oder die Open GL Treiber pushen.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber würde sämtliche Funktionen des bisher bekannten Apple-TV bieten, sämtliche Funktionen eines smarten TV, es wäre ein Mediencenter für iTunes und dazu noch eine Konsole.
Das wäre dir 300-400€/$ wert?

Bzw. verstehe ich dich überhaupt richtig, das du in den Ding eine Festplatte haben willst und dein iTunes dann eigentlich komplett auf den Kästchen haben willst. So das das ganze ein iTunes Server ist?


Vielleicht doch, wenn sie ihre Peripherie weitervenden könnten - Controller, FitBoard etc.
Wir reden hier von Apple, die schon oft genug die eigenen Kunden die alte Zöpfe abgeschnitten haben.


Genau dies ist der Grund wieso ich kein PC Gamer mehr bin.
Außerdem bedenke man die ganzen Traiberkonflikte, Inkompatibilitäten etc.
Dafür gab es das "gefällt mir", den das ist auch noch dazu gekommen zu den ständigen Hardware Upgraden warum ich kein PC Gamer mehr bin und lieber mir alle paar Jahre mal eine Konsole kaufe.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein gestählter Mac mini im Hochstandformat,in Modulbauweise und auf der Rückseite frei bestückbare Einschübe für SSD oder HDD wär was für die Nutzermasse in dezenter Farbgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Ich frage mich jedoch immer für was wollen die Leute immer "Upgradebare" Computer. Ich Nutze seit Jahren Macs und bestelle meist eine gute Konfiguration. Alle 2-5 Jahre wird der Mac ersetzt. Ich kaufe höchstens mal eine Externe Festplatte. Das wars mit upgraden. Ansonsten muss ich nichts upgraden.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Das wäre dir 300-400€/$ wert?

Bzw. verstehe ich dich überhaupt richtig, das du in den Ding eine Festplatte haben willst und dein iTunes dann eigentlich komplett auf den Kästchen haben willst. So das das ganze ein iTunes Server ist?

Ja, und es liegt damit in der Region üblicher HTPCs.
Außerdem könnten Kabelbetreiber dieses Produkt per Vertrag an ihre Kunden bringen. Die größte Kohle macht man ja ohnehin mit der Software und den Medien.

Wir reden hier von Apple, die schon oft genug die eigenen Kunden die alte Zöpfe abgeschnitten haben.

Ja, und Nintendo hält da klar dran fest (siehe Abwärtskompatibilität Wii U -> Wii -> GameCube).
Denke, dass wäre ein super Zugeständnis für den Zugang zu Super Mario, Link, Donkey Kong & Co.!

Dafür gab es das "gefällt mir", den das ist auch noch dazu gekommen zu den ständigen Hardware Upgraden warum ich kein PC Gamer mehr bin und lieber mir alle paar Jahre mal eine Konsole kaufe.

Ja, echt nur mehr nervig war das alles.
Und dann gab es Games die Grafikkarten von X bevorzugten und dann welche die Y wollten.
Welche kauft man nun?

Konsole und gut ist es!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Ich frage mich jedoch immer für was wollen die Leute immer "Upgradebare" Computer. Ich Nutze seit Jahren Macs und bestelle meist eine gute Konfiguration. Alle 2-5 Jahre wird der Mac ersetzt. Ich kaufe höchstens mal eine Externe Festplatte. Das wars mit upgraden. Ansonsten muss ich nichts upgraden.

1. Kann ich so einen PC günstig kaufen und starten - hochrüsten kann ich ihn dann in der "Lebenshalbzeit".
Finanziell kommt es da Daumen x Pi auf dasselbe raus.
2. Ist die Software (Betriebssystem) hier von der Hardware entkoppelt. Ein Mac ist Hard- und Software. Ein PC ist die Plattform für eine Software. Somit muss man beim PC eher den Bedürfnissen der Software Rechnung tragen und Hardware aufrüsten.

Es kommt unterm Strich so ziemlich auf dasselber raus - ich empfinde die Variante von Apple stressfreier und verbringe die gewonnen Zeit lieber mit Frau und Kindern.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich frage mich jedoch immer für was wollen die Leute immer "Upgradebare" Computer. Ich Nutze seit Jahren Macs und bestelle meist eine gute Konfiguration. Alle 2-5 Jahre wird der Mac ersetzt. Ich kaufe höchstens mal eine Externe Festplatte. Das wars mit upgraden. Ansonsten muss ich nichts upgraden.

Ich kenne das Basteln (Aufrüsten) von Früher und vermisse es...:rolleyes:
Es fehlt einfach der Nervenkitzel,ob alles nach dem Einbau funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Ich kenne das Basteln (Aufrüsten) von Früher und vermisse es...:rolleyes:
Es fehlt einfach der Nervenkitzel,ob alles nach dem Einbau funktioniert.

Kannst ja einen Mac Pro in Basisausführung kaufen. Dann Upgrades machen.

Prozessorupgrade

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


SSD Upgrade

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Jo aber seit der Preisanpassung wird's eng. ;)
Ich bin mir auch nicht sicher,ob ein Papierkorb auf dem Schreibtisch optisch wirkt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Mac Mini ist als reiner Fileserver völlig überproportioniert. Der reicht längst.
Was soll da falsche Hardware sein? Die Hardware ist optimal.
Das Problem am Mac mini ist weniger die Rechenleistung als die Tatsache, daß das System für einen Server ungeeignete Hardware verwendet. Das heißt es fehlt ECC RAM, leicht austauschbare Festplatten, redundanten Netzteil und PCIe Slots. TB2 ist für letzteres nur ein schlechter Ersatz.

Fehlender ECC Speicher läßt es leider immer wieder passieren, daß es zu Fehler in Dateien kommt ohne daß dies überhaupt jemand bemerkt.

Die verfügbaren Thunderbolt RAIDs sind mit Sicherheit auch nicht der Weißheit letzter Schluß, wenn man den Vergleichsmaßstab LSI bzw. Adaptec kennt.

Der Mini wird auch sehr oft als Server eingesetzt. Ich kenne Firmen die nutzen ein Mac Mini in der minimalsten Ausführung zusammen mit einem TB2 Raid mit bis zu 50 Usern.
Das sind typische Mac "Buden", die nur deshalb auf einen Mac als Server setzen, weil sie keinerlei Expertiese haben richtige Server zu betreiben. Apple hat sich aus diesem Markt zurückgezogen und leider gibt es die OSX Server Dienste nicht für ein richtiges OS freiverkäuflich. Z.B. ideal wäre die Kombination aus OSX Serverdiensten und RHEL.

Apple könnte das Gehäuse ja updaten damit auch mehr Watt möglich wären.
Dann sieht das genauso anders aus und ist nicht mehr so kompakt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
DAS Hauptargument für den Mac Server: Spotlight

Das alleine reicht um sich für einen Mac zu Entscheiden. Klar deine oben genannten Punkte gebe ich dir recht. Apple hätte da Potenzial. OS X Server ist im Bereich Fileserver Ideal. Sie müssten den eigentlich öffnen und eine Businesslösung bringen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
iPad Pro
Ich habe noch das viel gemunkelte iPad Pro mit 12 Zoll vergessen. Das könnte ja auch noch kommen.
Vielleicht mit einem Stylus. Under Split Screen und mehreren Usern.

ipadprosplitx.jpg


http://9to5mac.com/2015/05/21/futur...ng-mode-then-j99-ipad-pro-multi-user-support/
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 189256