• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kristallkugel WWDC 2015?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Hallo zusammen
Bald ist die WWDC 2015. Apple wird da einiges an Neuheiten vorstellen. In verschiedensten Bereichen.

Gestern wurden die Notebooks upgedatet. Die Apple Watch ist auf dem Markt usw. Also eigentlich nichts mehr neues welches vorgestellt werden könnte.
Ein Blick in meine Kristall-Kugel sagt mir folgendes wie die Keynote ablaufen könnte:


Allgemein


1. Zahlen und Case Studies
TIm Cook erklärt wie erfolgreich Apple in allen Bereichen ist. schöne Graph die seit Jahren das gleiche sagen. Immer mehr, mehr Cashflow, mehr Apple Stores, mehr Auszahlungen an Entwickler usw. Danke den Entwicklern. Ohne Euch gehts nicht... Zudem werden noch Erfolgsgeschichten vorgestellt. Neues Apple Store Konzept. Grösster Apple Store in Dubai. Infos zum grossen Markt Asien.
Imagefilm (Umwelt, Apple Watch usw.)

2. Umweltschutz bei Apple
Umweltschutz ist gross geschrieben. 100% Erneuerbare Datencenter usw. Apple reduziert Giftstoffe in Produktion, es wurden Wälder gekauft usw. Apple möchte die Welt ändern.

3. Case Studies
Irgendwelche Case Studies, die niemand interessiert werden vorgestellt. ;) Partnerschaften, Forschung im Gesundheitsbereich dank Apple Watch und iPhone 6.
Imagefilm (Gesundheitswesen)

4. Apple Pay
Apple Pay ist äusserst erfolgreich in Nordamerika. Apple wird dieses Jahr auf Europa und Asien ausweiten. Erste Banken in Europa kommen diesen Herbst: Deutschland, England usw.
Neu wird es die Möglichkeit geben nun auch Online Zahlungen zu machen. Sprich ein gekoppeltes iPhone/Apple Watch kann Zahlungen auf dem Mac mit TouchiD bestätigen. D.h. noch grössere Konkurrenz zu Paypal.


Software


5. Mac OS X 10.11 und iOS 9
Kurze Rückblende auf die letzte Version. Einige Zahlen, sehr hohe Adoption Rate (Kuchendiagramme usw.)

OS X und iOS werden in den nächsten Versionen auf Performance getrimmt. Yosemite bekam vor kurzem ein Facelift. Nun wird unter der Haube im grossen Stil aufgeräumt. Einige alte Zöpfe abgeschnitten. Es wird mehr Strom gespart und die Akkuleistung optimiert.

Mutlicore-Verarbeitung setzt keine Optimierung der Software voraus. Das System übernimmt die performante Verteilung der Belastung. OS X RAM Grenze wird aufgehoben, es ist nun möglich bis zu 256 GB RAM zu nutzen. Hunderte neue API. OpenGL bekommt von Grund auf neu geschriebene Treiber und wird auf V 4.5 gehoben.

Die Apple Watch Schrift San Fransisco wird implementiert und ersetzt die Helvetica neue.

Beta per sofort verfügbar. Veröffentlichung im Herbst.

6. Apple Music
Apple stellt den viel gemunkelten Streaming Dienst vor. Es können Offline-Listen erstellt werden. 12.50 $ im Monat.
Dazu Updates von iTunes und Musik-App. Zudem exklusive Musikereleases von ausgewählten Künstlern.
Es wird gezeigt wie Künstler Ihr Geld welches Ihnen zusteht auch bekommen. Der einzig faire "Streamingdienst" wird als Aufhänger benutzt.
– Imagefilm


Hardware

7. Mac Pro
Der Mac Pro wurde seit über 1.5 Jahren nicht mehr upgedatet. Alle grossen Vorstellungen (G5, Mac Pro, Umstellung auf Intel usw.) wurden jeweils an der WWDC im Sommer vorgestellt. Der Mac Pro bleibt von der Form gleich. es gibt ihn in neu in mehreren Farben. Bis zu 24 Cores, bis zu 256 GB DDR4 Ram, 2 AMD-Fire Karten möglich mit je 16 GB GPU Speicher. CPU Skylake oder Broadwell, Apple bekommt die Prozessoren vor allen anderen.

8. Cinema Display
Es kommen komplett überarbeitete 4K Cinema Display. 34" und 38" für Pro User. Diese unterstützen Thunderbolt und Minidisplay Port. Der Farbumfang wird riesig sein. Brilliantes Bild. Sehr dünner Screen und auch in diverses Farben erhältlich. Alle neuen Macs unterstützen diesen Screen. Der Neue Mac Pro unterstützt nun neu 4x 4K Screens mit 60Hz.

9. Apple TV und SDK
Apple erklärt das Apple TV nicht mehr zum Hobby. Es bekommt ein SDK. Zudem gibts ein Hardwareupdate des Apple TV. Neues A-Prozessor. Formfaktor: der Apple TV wird 75% kleiner und kann direkt an den HDMI-Anschluss des Fernsehers angeschlossen werden. Es kommen viele neue Sender. Neues User Interface.

10. Tastatur und Maus/Trackpad
Die Tastatur und die Mighty Mouse bekommen Updates. Die Desktop Tastatur wird eine Hintergrundbeleuchtung bekommen. Und gleich aufgebaut sein wie die Tastatur vom aktuellen Mac Book. Also noch dünner. Das Trackpad ist ein Force Toch Pad. Die Maus bekommt ein Redesign.

11. Mac Mini
Der Mac Mini bekommt auch ein Update. Der Ideale Apple Server. Formfaktor wird um 50% Schrumpfen. Er ist vorallem auf Serverdienste ausgelegt und für Externe Medien (Thunderbolt usw.).


Das einfach mal was mir so eingefallen ist.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 189256

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Genau Jensche das sind die Wünsche der Kunden,die Apple nicht erfüllen wird.Vielleicht beim TV4.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Punkte 1-6 Wünsche vom Kunden? Was ist bei Zelebrieren von Zahlen ein Wunsch vom Kunden. Punkt 1-4 interessiert ja eigentlich niemand. Trotzdem nimmt das meist bis zu 30min in jeder Keynote ein.

Hast du den Text überhaupt gelesen. Bei der Hardware und den OS X Funktionen ist ja noch vieles Offen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Als normaler Kunde interessieren keine gewinnorientierten Zahlenmanipulationsexorbitantgewinneinbringmachwerke.

Ich beziehe mich ausschließlich auf die Hardware,wo Apple sich seit dem Tod von Steve Jobs mehr und mehr vom Kundeninteresse abkoppelt und in seinem Narzissmus vollständig am Markt ohne jegliche Innovationskraft am Markt vorbei "entwickelt".

OS X 10.10 ist ein schwüles nicht nur optisch mangelhaftes System,was mehr irritiert als das es zu kreativer und entspannter Arbeitsweise führt.

Nach den rotzfrechen Preisanpassungen wird der Normalanwender in Richtung iMac Retina gedrängt,ein Pro scheidet finanziell vollkommen aus,abgesehen von der mittlerweile "veralteten" Hardwarekonfiguration.

Der Mac mini ist wenig preislich und technisch (fehlen eine internen Erweiterbarkeit mittels zusätzlich SSD/HDD) kundengerecht und "kastriert" so das eine Entscheidung dafür schwer fällt.

Das MBP Update ist bereits nach Erscheinen veraltet und inkonsequent und macht einmal mehr die Abhängigkeit und Sackgasse zum ProzessorHauslieferanten INTEL sichtbar.

Ja ich habe den Text förmlich seziert.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Leider gibts halt nicht viel Alternativen als Intel.
AMD? IBM? Eigene Prozessoren?
 

Mitglied 105235

Gast
8. Cinema Display
Es kommen komplett überarbeitete 4K Cinema Display. 34" und 38" für Pro User. Diese unterstützen Thunderbolt und Minidisplay Port. Der Farbumfang wird riesig sein. Brilliantes Bild. Sehr dünner Screen und auch in diverses Farben erhältlich. Alle neuen Macs unterstützen diesen Screen. Der Neue Mac Pro unterstützt nun neu 4x 4K Screens mit 60Hz.
Nope

Zumindest was die Größe angeht, 4K-5K kann ich mir vorstellen aber bei 27" drüber glaube ich nicht dran und leider auch drunter nicht. Abgesehen davon müsste Apple etwas ganz wichtiges machen und zwar die Spiegelende Scheibe raus hauen und eine höhen Verstellung, so könnten die Dinger auch mal in der Industrie verwendet werden.

Denn hier gibt es ganz klar Richtlinien was ein Monitor können muss und dann könnte Apple auch mal ordentlich Geld mit ihren Monitoren einnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 189256

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Ich sage - habe ich auch schon hier http://www.apfeltalk.de/community/threads/neues-thunderbolt-display-am-weg.481800/#post-4612292 geschrieben - , dass der Apple-Fernseher kommt.
Zwar nicht als ein TV-Gerät wie wir es bisher kennen, sondern als Kombination einer neuen Apple TV Box (samt SDK, Siri, AppStore etc.) und einem neuen Display (siehe Möglichkeiten des neuen Grafikchips im Macbook Pro 15").

Die Apple-TV Box wird einzeln nutzbar sein um vorhandene TVs aufzumöbeln und das Display ebenso.
Kombiniert man beide, erhält man den Apple-Fernseher von dem man seit Jahren spricht.

Ich denke die Apple-TV Box bekommt einige Features wie Festplatten Rekorder, vorgefertigte Programm-Abos bekannter Kanäle, SmartCard-Platz und so ziemlich alle anderen Funktionen, welche man aus Kabel/Sat Digital-TV Boxen kennt.

Damit fährt man auch einem anderen Unternehmen in die Parade, welches mit einer Spielkonsole das ultimative Heim-Medienerlebnis einführen will ...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hardware

7. Mac Pro
Der Mac Pro wurde seit über 1.5 Jahren nicht mehr upgedatet. Alle grossen Vorstellungen (G5, Mac Pro, Umstellung auf Intel usw.) wurden jeweils an der WWDC im Sommer vorgestellt. Der Mac Pro bleibt von der Form gleich. es gibt ihn in neu in mehreren Farben. Bis zu 24 Cores, bis zu 256 GB DDR4 Ram, 2 AMD-Fire Karten möglich mit je 16 GB GPU Speicher. CPU Skylake oder Broadwell, Apple bekommt die Prozessoren vor allen anderen.
Technisch ist im aktuellen MacPro nur eine CPU möglich, und da ist man zurzeit auf die Intel Xeon V5v3 limitiert, d.h. maximal sind 18 Cores möglich und Broadwell oder Skylake ist eine andere CPU Familie. Die Xeon E5 firmieren immer unter "-EP", d.h. die nächste Generation wird Broadwell-EP sein und die gibt es nicht vor 2016 und Apple ist bei den "-EP"s definitiv nicht der Vorzugspartner!

Zwei FirePros W9100 in einem MacPro Gehäuse geht auch nicht, dazu ist das Gehäuse viel zu klein und schafft nur mit Mühe 450W Abwärme abzuführen. Eine W9100 hat alleine 275W TDP! Der Xeon E5-2699v3 hat 145W TDP. Das macht dann zusammen 695W TDP. Ok, die beiden FirePros schaffen dann insgesamt 12x4k Displays anzusteuern.

Was ginge wäre ein Xeon E5v3 mit einer FirePro W9100, da läge man so gerade unter den 450W TDP, und die meisten Kunden hätte von einer GPU auch deutlich mehr.

11. Mac Mini
Der Mac Mini bekommt auch ein Update. Der Ideale Apple Server. Dedizierte Grafikkarte bleibt. Formfaktor wird um 50% Schrumpfen. Er ist vorallem auf Serverdienste ausgelegt und für Externe Medien (Thunderbolt usw.).
Der Mac mini hat schon recht lange keine dedizierte Grafikkarte mehr, und als Server taugte er noch nie etwas, weil er vollkommen falsche Hardware hat.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Der Mac Mini ist als reiner Fileserver völlig überproportioniert. Der reicht längst.
Was soll da falsche Hardware sein? Die Hardware ist optimal.
Bei den meisten läuft das alles auf externen Laufwerken (inkl. System. Bei Thunderbolt 2 ideal)

Der Mini wird auch sehr oft als Server eingesetzt. Ich kenne Firmen die nutzen ein Mac Mini in der minimalsten Ausführung zusammen mit einem TB2 Raid mit bis zu 50 Usern. Und das ohne Probleme.

CPU Auslastung schwankt bei 50 Usern zwischen 0.25 bis 4%. Der Server macht ja nichts, schaufelt daten indexiert für spotlight.

Es kommt halt drauf an was man braucht. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Im Übrigen kann ich mir auch gut vorstellen, das das neue Apple TV auch eine Art Spielkonsole sein wird.
Da kommt etwas ganz Großes auf uns zu!
 

Mitglied 105235

Gast
@jensche
Für uns normalen User daheim langt sicherlich der Mac mini als Server.

Jedoch Firmen sollte da definitiv auf richtige Server Hardware setzten. Denn hier geht es nicht nur um die CPU Last sondern auch um das Netzwerk und da reicht beim Mac mini schon 1 User der das Netzwerk auslastet.

Bei uns in der Firma selbst merkt man auch wenn grade Brotzeit oder Mittag ist, da ist das Netzwerk trotzdem total Langsam. Da sich dann einfach alle vor ihren Rechnern tummeln und dieser Server hat mehr wie 1 Schnittstelle für das Netzwerk. Von wie es ist wenn ein VPN zugriff dann erfolgt will ich gar nicht erst sprechen. Da füllt man sich dann oft schlagartig in 56k Modem Zeiten zurück versetzt.

Im Übrigen kann ich mir auch gut vorstellen, das das neue Apple TV auch eine Art Spielkonsole sein wird.
Das ist aber nur für Gelegenheitspieler dann etwas, Apple hat es ja schon mal versucht auf den reinen Konsolen Markt zugehen und ist dabei gescheitet.

Sony, Microsoft und auch Nintendo sind hier einfach zu starke Kongruenten. Und bei den Gelegenheitsspielern können sie eventuell Nintendo ein paar User abnehmen aber Sony und Microsoft nicht mit ihren Core Spielern. Wenn sie die auch ansprechen wollen, muss das Ding genügend Leistung haben um ein GTA5 gebacken zu bekommen und dann wird das ATV zu teuer werden.

Aber ein neues ATV wäre wirklich nicht schlecht.
Einmal als Set Top Box für das Homekit Zeug, dann mit HDMI CEC so das Automatisch auf den HDMI Kanal gewechselt wird wenn man via AirPlay was sich ansehen will oder wenn man halt auf die Fernbedienung des ATV drückt. Ein AppStore wäre auch nicht schlecht bzw. einen Kanal Store. So das man sich selbst die Kanale zusammen stellen kann.

Und eine kleine Variante als Stick ohne Homekit wäre auch wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Apple TV
Ich bin gespannt falls es ein neuen ATV geben würde, wie das User Interface sein wird. Das aktuelle ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei.

Wenn man mit Playstation und Co. vergleicht, hinkt Apple schon etwas hinterher. Also haben sie riesen Aufholbedarf.

Displays
Ich kann mir immer noch gut vorstellen das Apple mit einem Wunderschönen Alu Display sehr gute Verkäufe machen kann. Vorallem dann in Grössen ab 30 Zoll. Edel, dünn und schön.

Ich nutze selbst noch ein Cinema Display (das neue Design mit dem schwarzen Rahmen) in der ersten Generation. Also der Screen hat einige Jahre auf dem Buckel. Das Bild ist bei Apple Screens einfach Phänomenal. Ich hatte am Weekend den Vergleich zu anderen Screens. Dort sah das Bild aus als ob jemand ein Glas Milch über den Screen geleert hätte. Das gleiche dann auch im Vergleich zu einem 4K Display.

Wir probierten zu kalibrieren und die Einstellungen zu ändern um nur halbwegs an den Cinema Display hinzukommen. Es war schlichtweg nicht möglich.

Auch hatten wir im Geschäft einen teuren voll kalibrierten Eizo-Screen. Dieser war im Direkten Vergleich nicht so viel anders, wie der Preis es eigentlich vorgibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Zwei FirePros W9100 in einem MacPro Gehäuse geht auch nicht, dazu ist das Gehäuse viel zu klein und schafft nur mit Mühe 450W Abwärme abzuführen. Eine W9100 hat alleine 275W TDP! Der Xeon E5-2699v3 hat 145W TDP. Das macht dann zusammen 695W TDP. Ok, die beiden FirePros schaffen dann insgesamt 12x4k Displays anzusteuern.

Was ginge wäre ein Xeon E5v3 mit einer FirePro W9100, da läge man so gerade unter den 450W TDP, und die meisten Kunden hätte von einer GPU auch deutlich mehr.

Apple könnte das Gehäuse ja updaten damit auch mehr Watt möglich wären.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Das sagt niemand. Aber das ist auch nicht unser Problem. Wenn es unser Problem wäre, würden wir hier nicht schreiben. ;)

Probleme sind da um sie zu lösen. Das ist ja die Herausforderung.
 

Mitglied 189256

Gast
Apple hat es ja sogar geschafft, ein MacBook ohne Lüfter zu bauen und dort das Mainboard auf ein Minimum zu bringen. Warum sollten die es nicht schaffen, die Kühlleistung eines Zylinders zu erhöhen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Ja, ich finde es immer schwierig in einer Diskussion wenn Leute das "Totschlag"-Argument bringen... "wie soll das gehen?"

Wenn man das in der Vergangenheit so gemacht hätte, würden wir noch in der Höhle wohnen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 189256

Mitglied 105235

Gast
Ich sagte ja nicht, das es nicht möglich ist. Nur das es nicht so einfach ist wie man meint. Das kann leider einfach auch dauern, bis da eine effizienter Lösung oder Variante gefunden wird. Schon wieder das Design will man ja auch nicht ändern ^^
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Ad Mac Pro:
Ich gebe nichts auf vorhandene Wärmeabfuhrdaten - wer weiß wieviel TDP die neuen CPUs / GPUs haben.
Außerdem wäre es sehr leicht, die Chips per Wasser zu kühlen und die Wärme so an eine andere Stelle zu transportieren - siehe beispielsweise die Wasserkühlsets von Intel oder Corsair.
Außerdem wäre es wirklich an der Zeit externe Grafikkarten groß einzuführen.

Da würden mir also wirklich massig Dinge einfallen - und wenn man nur das Netzteil extern macht.
Ein Kabel muss ja ohnehin zu Mac Pro von der Steckdose und man könnte das externe Netzteil gleich als Hub / Router etc. verwenden.

Und wieso soll Apple nicht eine Konsole in das Apple TV integrieren?
ARM Chips sind ohnehin die Zukunft und mit der richtigen Grafikpower kann man da sicher ein GTA auf dem Niveau einer PS3 anbieten.
Verwendet man AMD x86 / 64 Chips - wie die Konkurrenz - kommt man auf dieselben Werte.
Eventuell mit ARM kombiniert, sodaß die AMDs nur bei viel Arbeit in Aktion treten.

Weiters wäre so eine Hardware um ca. 300 - 400 Dolleuro zu verkaufen.
Da macht man nur Gewinn.

Jetzt denkt noch etwas weiter: Apple verbaut vielleicht eine Nintendohardware und bringt damit das Know How von Nintendo samt etablierter Spieleserien auf seine Konsole.
http://www.giga.de/unternehmen/nintendo/news/nintendo-will-kuenftig-spiele-fuer-ios-entwickeln/
Diese Meldung sollte man mal genau lesen und auch zwischen den Zeilen ...
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Ich zocke ab und zu Computerspiele mit Freunden. Konkret Dota2. Auf meinem Retina 13" läuft das zwar aber nur in sehr reduzierten Grafikeinstellungen. Aus diesem Grunde habe ich mir einen Mini Barebone PC. gekauft. Der ist so gross wie eine Handfläche. Jedoch die Specs überzeugen. ich kann alle aktuellen Games, inkl. GTA 5 in höchster Auflösung ruckelfrei spielen.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5156#ov

Auch hier ist das Netzteil extern. das stört nicht. Apple könnte das Netzteil wirklich als TB, Hub usw. nutzen. Es wir Antiprodukt schreibt, es gäbe viele Möglichkeiten.

Dieses kleine Gerät, inkl. guter dedizierte Grafikkarte zeigt doch das es möglich ist.