Kreisrundes Bild bei Imovie einfügen

Drahty

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin beim Video schneiden auf folgendes Problem gestoßen:

Ich möchte ein kreisrundes Bild einfügen. Ich habe es im Vorfeld bereits so ausgeschnitten, dass es ein exakter Kreis ist jedoch lässt es sich so nicht einfügen.

Ich kann es immer nur rechteckig einfügen. Ein Zoom soll auch nicht daraufgelegt werden.
Einfach nur einblenden und wieder ausblenden.

Wie kann man dieses Problem lösen?

Ich danke für hilfreiche Vorschläge.

Armin
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das Bild würde ich auf einen rechteckigen, schwarzen Hintergrund setzen, der die Größe deines Filmprojektes hat (also 1920x1080 oder 1280x720 oder so).
 

Drahty

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
6
Ich hätte mich noch präziser ausdrücken sollen.
Das Bild soll ins laufende Video eingefügt werden. Es geht hierbei um ein kreisrundes Schallplatten Label.
Während ich darüber spreche und mich dabei filme möchte ich nur das Runde Label einblenden.

Ich habe es auch schon im Vorfeld per Bildbearbeitung rund ausgeschnitten.

Mit anderen Worten:
Wie kann man eine nicht rechteckige Form ins laufende Video als Bild einfügen?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Bilder sind bunte Pixelhaufen in X- und Y-Richtung. Sie sind also rechteckig, nicht rund. Wenn ein Bild rund wirkt, dann ist ein Teil davon transparent. Die dafür infrage kommenden Bildformate sind GIF (max 256 Farben) oder PNG.

Ich hab gerade kein iMovie zur Hand und hab das nie ausprobiert, nehme aber an, dass sich iMovie beim Einfügen eines Bildes mit transparenten Stellen diese auch transparent anzeigt.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hast du es mit der Bild-in-Bild bzw. Overlay-Funktion probiert? Im ersten Anlauf macht iMovie daraus gerne ein Standbild oder Ken-Burns-Effekt. Du musst das Bild länger auf deinen Clip halten damit die Optionen erscheinen.
 

Drahty

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
6
Ich habe es mit der Bild In Bild Funktion probiert aber leider klappt es nicht.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe das Bild zwar rund drauf und die Ecken sind auch transparent aber ich habe nach wie vor nur die Möglichkeit das Bild als Rechteck darzustellen. Sprich: Der Kreis ist nicht ganz drauf sondern immer nur ein rechteckiger Ausschnitt.

Ich hoffe man kann es auf dem Screenshot sehen.

Danke für die Tipps! Irgendwie muss es doch zu lösen sein.

P.S. wenn ich das eingefügte Bild an den weißen Rändern größer ziehe ändert sich nur die Gesamtgröße, nicht aber der Ausschnitt.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 143

Drahty

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
6
Also noch mal:

Ich möchte dieses kreisrunde Label per Bild in Bild so einfügen, dass man nur das Runde Label im ganzen sieht.

Bei Bild 1 ist der Hintergrund schwarz.
Bei Bild 2 ist es im Prinzip schon richtig, nur hat man immer nur einen Ausschnitt anstatt das ganze Label
Bei Bild 3 sieht man was passiert wenn man den Ausschnitt an den weißen Rändern vergrößern will.
Bei Bild 4 sieht man wie am Ende aussehen sollte, nur sind hier an den Seiten schwarze Balken entstanden.

Vielleicht ist es so deutlicher.
Danke für weitere Tipps. Ich verzweifle daran :D
 

Anhänge

  • label versuch 1.jpeg
    254 KB · Aufrufe: 138
  • label versuch 2.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 125
  • label versuch 3.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 117
  • label versuch 4.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 114

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Kann das heute Abend mal ausprobieren. Bis dahin würd ich mal versuchen, was passiert, wenn Du die Arbeitsfläche der Platten-Grafik ins 16:9-Format bringst. Also mehr transparente Fläche links und rechts.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Genau. Und dann die eingefügte Grafik so groß ziehen (an den Winkeln), dass das Label so groß ist, wie's sein soll.
 

Drahty

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
6
Ich konnte das Problem fast lösen. Mein Fehler war tatsächlich das Bild vorher zu knapp zu beschneiden bzw. das falsche Format in der Arbeitsfläche der Plattengrafik zu wählen.

Ich habe es nun versucht bestmöglich zu ändern. Das Label ist zwar so drauf wie es sein soll, leider ist es aber etwas lang geraten.
Ich habe die Größen Änderung mit "Vorschau" vorgenommen.

Wie könnte ich es nun noch exakt hinbekommen, dass mehr transparenter Rand ist?

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Label Versuch 5.jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 125

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dein Bild (also die Arbeitsfläche) sollte genau das Videoformat haben. Dann fügst du das Label auf den transparenten Hintergrund ein.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Drahty

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
6
Es hat geklappt! Mein Fehler lag wohl beim falschen Format in der Bildbearbeitung vorher.

Ich habe mir noch das Programm Gimp runtergeladen. Damit konnte ich das Label dann mittig mit einem transparenten 1920x1080 Hintergrund platzieren. Ich habe wie empfohlen das png Format genommen.

Danke für die Hilfe - ich bin froh es dann in kommenden Videos so machen zu können!
 

Anhänge

  • Label Versuch Erfolg.jpeg
    273,5 KB · Aufrufe: 110
  • Like
Reaktionen: hosja

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Statt Gimp kann ich noch Pixelmator sehr empfehlen. Kostet zwar etwas, ist aber jeden Cent wert und fühlt sich insgesamt (meiner Meinung nach) besser an als Gimp.