• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kreiselball beim Tabschließen - Safari

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hallo zusammen!
Seit einigen Wochen habe ich alle Nase lang beim Tabschließen diesen bunten Kreiselball. Er dreht und dreht sich und nix passiert. Woran liegt dasß
Eckdaten: Safari 6.2.6. auf os 10.8.5, macbook pro mit satt ram.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Zu ML: Ja, es hat einen Grund. Wozu wechseln, wenn das alte System meine Leistungsanforderungen erfüllt?

Zum Thema: ADBlock habe ich als Erweiterung in Safari installiert. Dies aber schon länger. Alle Updates sind eingespielt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Und einen sicheren Sytemstart hast du schon gemacht? Die Festplatte mal mit den Festplattendienstprogramm überpüft?
Zu ML: Ja, es hat einen Grund. Wozu wechseln, wenn das alte System meine Leistungsanforderungen erfüllt?
Höchsten wegen der Sicherheit. Wobei Mavericks im App Store nicht mehr erhältlih ist. Ob einem Yosemite nun gefällt lasse ich im Raum stehen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Was für'ne Sicherheit? ;)

Sicheren Systemstart: nein. FPDP: ja.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Gab für Mavericks mal ein Bashupdate. Musste man manuell laden. Ob das auch für ML gilt oder galt weiss ich nicht.
Sichere Systemstart kann nicht schaden, manchmal helfen.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
So, habe jetzt mal den sicheren Systemstart und die Deaktivierung der Erweiterungen vorgenommen. Keine Verbesserung. Das Problem tritt sowohl beim Tab-Schließen, als auch Tab-Wechseln auf. Nicht immer, aber zu oft. Nervt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Habe Safari zurückgesetzt und einiges an den Einstellungen verändert. Immer noch keine Veränderung. Nun nutze ich einfach mal Opera als Browser mit allen Mengen an Tabs und Workflows. Ergebnis: kein Kreiselball.

???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Teste doch mal das Verhalten unter einem neuen Benutzer, den kannst du dir zum Testen anlegen und später dann wieder löschen. Da Safari hier auf allen Rechner keinerlei Probleme beim Tab schliessen hat, tippe ich nach wie vor darauf, das unter deinem Benutzer irgendetwas noch stört.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Teste doch mal das Verhalten unter einem neuen Benutzer, den kannst du dir zum Testen anlegen und später dann wieder löschen. Da Safari hier auf allen Rechner keinerlei Probleme beim Tab schliessen hat, tippe ich nach wie vor darauf, das unter deinem Benutzer irgendetwas noch stört.


Gleiches Problem unter Gastbenutzer. Schon nach wenigen Minuten mit nur zwei Tabs offen.
Safari reagiert bei diesem Kreiselballproblem übrigens zusätzlich damit, daß der Tabwechsel oder das Schließen zur Folge hat, daß die übrigen Tabs weiß sind, inhaltsleer sind, nicht geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann ist es ein Benutzer übergreifendes Problem, jetzt wäre es interessant, was an Internet Plugins in /Library/Internet Plugins installiert ist.
Ebenfalls interessant wären Auszüge aus dem log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" wenn das Problem auftritt, ebenfalls nützlich könnte ein etrecheck log sein.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Das Problem tritt in Opera übrigens nicht auf. Installiert ist Silverlight (Watchever) und Flash. Flash aktuell. Silverlight nicht, weil es nicht "genehmigt" wird. Das .pkg kann nicht verifiziert werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Rechtsklick auf das .pkg und dann im kontextmenü öffnen wählen und dann den Dialog bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Code:
29.07.15 12:32:44,242 syspolicyd[1918]: assessment granted for EtreCheck.zip by _XProtect
com.apple.message.domain: com.apple.security.assessment.outcome2
com.apple.message.signature2: bundle:UNBUNDLED
com.apple.message.signature3: EtreCheck.zip
com.apple.message.signature5: UNKNOWN
com.apple.message.signature4: 3
com.apple.message.signature: granted:_XProtect

Oder is das der falsche Code?
In Opera öffne und schließe ich Tabs ohne diese Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: