[iPad only] Kostenpflichtiger Cloud - Speicher für Backup und Daten

nightpad

Granny Smith
Registriert
23.10.17
Beiträge
13
Hallo.

Da sowohl iPhone, als auch iPad in die Cloud ihr Backup machen, würde mich mal interessieren, wieviel ich da so bräuchte.
Bisher habe ich nur die Standard - 5GB - von Apple für die iCloud.
Ich habe ein iPhone SE 32GB und kriege bald mein iPad 128GB.

Da ich auf dem iPad einiges an Daten packen werde (Musik, Fotos) - aber NICHT via Fotostream, sondern in eig. App (Documents) - ich nutze auch NICHT iTunes, sondern MusiCloud, was die Musik direkt auf das iPad runterlädt und in App-eigenen Ordnern hält, frage ich mich, wieviel Platz ich in der Cloud brauche.

Generell wäre mir OneDrive eigentlich lieber, weil ich da auch im Browser wunderbar Ordner hochladen kann, was man bei iCloud nicht kann. Auch ist die Performance von OneDrive besser und die Integration in diverse Nicht-Apple-Apps wesentlich besser.

Könnt Ihr mir was dazu sagen, wieviel Platz ich in iCloud für die Backups bei genannten Geräten brauchen werde?

Was nehmt Ihr denn für eine kostenflichtige Cloud - sofern Ihr eine habt?

Von Preis her bietet

Microsoft für OneDrive 2,-- Euro / Monat = 50GB
Apple für iCloud 0,99 Euro / Monat = 50 GB oder 2,99 Euro / Monat = 200GB

Man muß dazu sagen, ich habe derzeit noch KEINEN Mac - sondern ein Linux-Notebook. Da ist OneDrive einfacher.
Ich überlege jedoch, nur noch das iPad zu nehmen, weil ich daheim eigentlich mit einem Tablet (derzeit noch Android) gut hinkomme.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Ich nutze ein iPhone SE mit 128 GB und das iPad Air 2 mit 64 GB. Für die Sicherung reichen die 5GB von Apple.
Für Fotos und Musik und Dokumente nutze ich OneDrive im Rahmen von Office 365, das 1TB Speicher auf OneDrive beinhaltet. Das Jahresabonnement hat mich €33 gekostet.
 

nightpad

Granny Smith
Registriert
23.10.17
Beiträge
13
Hey.
Wie hast Du das denn eingestellt, daß Fotos und Dokumente nicht auf iCloud gesichert werden?
Oder anders gefragt, wie und wo stellt man ein, was alles beim Backup auf die iCloud kommt?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
In Einstellungen Fotos iCloud Fotomediathek und mein Fotostream deaktiviert.
In OneDrive automatischen Upload aktiviert.
In Einstellungen iCloud Fotos sind die selben auch deaktiviert.
Dort kannst Du die Einstellungen für die Nutzung der iCloud einstellen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Der Fotostream wird nicht auf den Cloudspeicher angerechnet oder hat sich da was geändert?
 

nightpad

Granny Smith
Registriert
23.10.17
Beiträge
13
Wenn ich Apps habe, die eigene Daten unterhalten - z.B. das erwähnte MusiCloud hat 32GB MP3s in eig. Ordnern - werden die von iCloud - Backup mitgesichert?

Übrigens kann ich in iCloud unter Backup nur ein oder -ausschalten, mehr nicht!
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Übrigens kann ich in iCloud unter Backup nur ein oder -ausschalten, mehr nicht!
Sorry: „Speicher verwalten“, dann „Backup“. :)
Wenn ich Apps habe, die eigene Daten unterhalten - z.B. das erwähnte MusiCloud hat 32GB MP3s in eig. Ordnern - werden die von iCloud - Backup mitgesichert?
Hängt von der App ab. In der Regel aber schon, wenn es nicht gesondert deaktiviert wird.
 

nightpad

Granny Smith
Registriert
23.10.17
Beiträge
13
Ich hab das jetzt mal getestet und auf mein iPhone 16GB Musik in einer App (MusiCloud) gepackt. Der Versuch, ein Backup zu machen schlug infolge Speichermangels fehl. Anscheinend will er die App-Daten - also die Ordner mit der Musik mit sichern. Ich finde aber keine Möglichkeit, das zu unterbinden - auch nicht an der von Dir angeg. Stelle?!
 

nightpad

Granny Smith
Registriert
23.10.17
Beiträge
13
Ok. Jetzt hab ich's gesehen. Weitere Apps einblenden...
War wohl blind - Sorry.
Ja, der sichert tats. alle Dateien mit dann. Also bei der MusiCloud die ganzen MP3s z.B., wenn man die nicht ausklammert.