• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopierer mit Pre-Paid-Karten und Printserver

Kaffi

Golden Delicious
Registriert
05.05.14
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Im Büro haben wir einen Kopierer, der übers Netzwerk momentan ohne richtigen Printserver über MAC OSX Server angeschlossen ist.

Ich würde gerne den Kopierer als Netzwerkdrucker freischalten, jedoch ist das Problem, dass der Kopierer über ein Kartenabrechnungssystem verfügt.

Dh. konkret sobald der Druckauftrag gesendet wird und jemand eine Kopierkarte einsteckt(egal wer) wird der Druckauftrag gedruckt.

Wie stelle ich das an, ohne die Karten personalisieren zu müssen, da es um Datenschutz gründen nicht erlaubt ist.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Kaffi
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Das wird so einfach nicht gehen. Du kannst irgendwie dein CUPS hacken, dass es zB eine PIN zurückgibt, und dass ein Endbenutzer, der dann seine Karte in den Reader steckt, erst noch die PIN eingeben muss, damit der zugehörige Auftrag gedruckt wird, o.ä.

Das ist aber eigentlich nicht Sache des Druckservers. Wie habt ihr das denn vorher gemanagt?
 

Kaffi

Golden Delicious
Registriert
05.05.14
Beiträge
11
Wir hatten den Kopierer nur zum kopieren (dh. die Druckoption deaktiviert), da aber die Mitarbeiter teils extrem viele Seiten drucken müssen. Wäre es ökologischer gewesen, das ganze über den Kopierer zu regeln.

Ich dachte mir, ich könnte die Qeue abfangen und danach irgendwie manipulieren. Kann man vielleicht den Druckauftrag zurückhalten, bis man den Auftrag manuell bestätigt? Dann müsste ich aber einen Zeitintervall einstellen können, damit die Druckaufträge nicht zu lange den internen Speicher zu müllen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was da wie möglich ist hängt vermutlich sehr davon ab was das für ein Gerät ist und welche Lösung da zur Authentifizierung/Abrechnung eingesetzt wird. Irgendwer wird da ja eingerichtet haben und betreuen, dort würde ich mal anfragen...