• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopieren von Ordnern nicht möglich, angepasste Zugriffsrechte nicht änderbar

k4nji

Gast
Hallo allerseits,
folgendes Problem ärgert mich gerade etwas. Ich habe einen Ordner am iMac auf eine externe Festplatte kopiert und kann diesen lesen und auch darin schreiben so lange die Platte am iMac oder am Macbook angeschlossen ist. Sobald ich diese Platte an einen Windows7/Windows81 PC anschließe kann ich diesen Ordner zwar sehen, darin auch lesen/schreiben aber wenn ich diesen Ordner auf einen Windows-Rechner kopieren möchte passiert dieses nicht. Ich kann "copy" klicken und am Windows-PC auch "paste" aber der Kopiervorgang startet nicht, unabhängig davon ob ich versuche den Ordner lokal auf den Desktop, auf eine andere Partition oder in ein anderes Verzeichnis zu kopieren. An allen erwähnten Rechnern habe ich Adminrechte. Die Platte ist zwar NTFS formatiert aber durch FUSE for OS X und NTFS-3G bisher zuverlässig über alle Betriebssystemplattformen benutzbar (lesen/schreiben/kopieren) gewesen. Die Platte am OS X per apfel+i aufgerufen zeigt mir in "Informationen" an ich hätte eingeschränkte Nutzerrechte, es gibt kein Schloss welches ich öffnen könnte und ich habe keine Möglichkeit die Rechte per Klick zu ändern, das bekannte Auswahlfeld (lesen/schreiben/...) ist nicht vorhanden. Das Festplattendienstprogramm konnte mir auch nicht weiter helfen, die Optionen "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen/reparieren" sind beide ausgegraut. Das OS auf iMac und Macbook ist OS X 10.10.2 Yosemite, Screenshots habe ich angehängt. Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende, über einen Tipp was ich hier falsch mache wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße, K.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-06 um 13.05.33.png
    Bildschirmfoto 2015-03-06 um 13.05.33.png
    181,6 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2015-03-06 um 13.34.18.png
    Bildschirmfoto 2015-03-06 um 13.34.18.png
    306,5 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2015-03-06 um 13.34.43.png
    Bildschirmfoto 2015-03-06 um 13.34.43.png
    322,7 KB · Aufrufe: 49